1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdungsblock für PA neben Neonröhre ok?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von killerpilz, 28. Januar 2008.

  1. killerpilz

    killerpilz Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo Forum,

    die Antennenkabel meines Quad-LNBs laufen bis zum Keller in der Nähe einer Leuchtstoffröhre gemeinsam, deswegen wollte ich hier den Potentialausgleich über einen Erdungsblock machen. Diesen Block würde ich aus optischen Gründen nur einige cm von der Leuchtstoffröhre montieren. Nun meine Frage:

    Kann es durch die Leuchtstoffröhre zu Störungen auf dem Antennenkabel kommen? Kann ich einen Erdungsblock so nah an der Röhre installieren?

    Vielen Dank für eure Antworten :)
    Matthias
     
  2. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.099
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: Erdungsblock für PA neben Neonröhre ok?

    Nicht ohne Grund sind die Anforderungen an das Schirmungsmaß der Bauteile immer mehr angewachsen. Als Haupstörer des Satellitenempfangs haben sich DECT-Schnurlostelefone und E-Netz-Mobilfunktelefone herausgestellt. Dass der Sat.-Empfang von einer Leuchstofflampe gestört werden kann wäre mir neu.
    Wenn deine Kabel A-Klasse Schirmungsmaß haben, sollte mit gut passenden F-Aufdrehsteckern keine Störung auftreten. Nach den anerkannten Regeln der Technik wären Stecker in Verpresstechnik zu montieren.
     
  3. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    549
    Ort:
    Euskirchen
    AW: Erdungsblock für PA neben Neonröhre ok?

    Sagt wer?

    Lutz
     
  4. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.099
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: Erdungsblock für PA neben Neonröhre ok?

    Die dibkom, der VDE, alle renommierten Hersteller in den Lehrgängen .....

    Die früher jahrelang anhaltenden Diskussionen bezüglich Crimp- oder F-Aufdrehstecker kennst du offensichtlich nicht. Da hat sich WISI mal um seine DV-Stecker verkämpft, die wegen der konischen Ausbildung um Klassen besser sind als die üblichen F-Billigstecker.

    Weder Chrimp- noch F-Aufdrehstecker entsprechen heute den "anerkannten Regeln der Technik".
     

Diese Seite empfehlen