1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erbitte Hilfe, nur Ausländer auf Astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Neurosurf, 22. Februar 2004.

  1. Neurosurf

    Neurosurf Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2004
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Frankfurt
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Mein Problem: Mein neuer digitaler Sat Receiver (Samsung STB 702 E) bestätigt mir, das mein Spiegel korrekt auf Astra 1 ausgerichtet ist: Signal 98%, Qualität 94%.
    Trotzdem bekomme ich vom Sateliten nur Sender mit denen ich gar nichts anfangen kann, zB Kurdistan TV und Zeug (49 Programme).
    Gehe ich in die Abfrage der einzelnen Transponder, erhalte ich von eben diesen, die Kanäle wie ARD, ZDF, PRO7, SAT ausstrahlen, kein Signal.

    Nein, wir haben kein DECT-Telefon.

    Stelle ich alles (Spiegel manuell) auf Hotbird um, erhalte ich von diesem alles was da sein sollte.

    Wie komme ich auf Astra an unsere "normalen" Programme ?

    Hardware:
    Samsung SFT 702 E plus
    80cm Hama Spiegel
    Phillips universal Twin LNB (ein Kabel an den neuen digitalen Samsung, das zweite an einen alten analogen Medion receiver im Schlafzimmer).

    Für Hilfe oder einen Tip im voraus schonmal: DANKE !

    Gruß, Neuro
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Du hast wohl auf Hotbird ausgerichtet und was bei dir dann als Hotbird angezeigt, ist dann in Wirklichkeit Astra.
     
  3. Neurosurf

    Neurosurf Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2004
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Frankfurt
    Habe mich wohl unklar ausgedrückt,

    aber, so einfach ist das leider nicht. Habe mit den frequenztabellen kontrolliert. Richte ich alles auf Hotbird aus, erhalte ich auch die Hotbird typischen Kanäle !

    Die Menüführung vom Samsung ist recht komfortabel, und übersichtlich: Bin lt meines receivers korrekt (also NACH Umstellung zurück von Hotbird) auf astra 1 ausgerichtet).

    Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
    Noch mehr Ideen ?
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Das kann dann nur noch am Kabel, insbesondere an den F-Steckern liegen.

    Wenn das alles okay ist, tippe ich mal auf nen defektes LNB, das entweder Low/Highband bzw. horiztonal / vertikal nicht empfangen kann.
     
  5. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    Hi.
    Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen wenn der Receiver meint er wäre aus Astra ausgerichtet. Am einfachsten lösen könntest du die Sache, wenn du einen analogen Receiver benutzt.
    Was genau passiert denn, wenn der Receiver Astra meldet. Haste dann irgendwelche Programme? Was macht der Suchlauf?
     
  6. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    OK, wenn der SPiegel korrekt ausgerichtet ist, dann würde ich mal versuchen zu überprüfen ob nur Programme aus dem High/Low-Band oder nur aus mit vertikaler/horizontaler Polarisation betroffen sind.

    Vielleicht klappt die Umschaltung zwischen diesen ZF-Ebenen nicht. Kann an der Receiver-Einstellung oder Kabel liegen. Vielleicht liegt auch ein Defekt am Receiver oder LNB vor. Am besten mal einen Digi-Receiver von einem Bekannten dran um schon mal auszuschliessen, das es am Reveiver liegt. Kabel zwischen dem analogen und dem digitalen Reveiver austauschen. ...
     
  7. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Die Antenne ist mit Sicherheit nicht korrekt auf Astra 19° ausgerichtet sondern wie schon gesagt auf Hotbird 13°. Also einen Astra Sender einstellen und die Schüssel auf Astra ausrichten.
     
  8. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Ort:
    Hejnice
    Was macht denn Dein analoger Receiver im Schlafzimmer? Empfängt der korrekt Astra? Dann kannst Du Ausrichtungsfehler ausschließen und mußt anderweilig suchen.

    Gruß Peter
     

Diese Seite empfehlen