1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erbitte Hilfe: Bild vorhanden, aber kein mehr Ton mehr!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Catryn, 6. Juli 2016.

  1. Catryn

    Catryn Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    13
    Anzeige
    Hallo, guten Tag!

    Könnte vielleicht jemand hier von den Experten so lieb sein und mir mit einem Ratschlag helfen, wie ich mein Problem lösen kann?

    Es ist so, dass ich für zwei Wochen in einer fremden Wohnung bin, die auch ein TV-Gerät hat, aber keinen Anschluß. Hier wurde vorher nicht fernsehgeschaut und das TV-Gerät auf meinen Wunsch in die Wohnung gestellt. Also, Sat-Schlüssel, Kabelantenne oder so was gibt es nicht.

    Habe mir heute eine Dvb-T Antenne und einen entsprechenden Receiver gekauft, und die Installation klappte auch schnell. Hatte auch sofort ein Bild, Signal beinahe 100% und Qualität auch 80%+ (Großstadt, Nähe Sendeturm). Bloß hatte ich leider keinen Ton...

    Ein Besucher hatte dann schnell die Problemlösung. An der Fernbedienung für das TV-Gerät war die Lautstärke wohl zu niedrig. Stellte er hoch, dann funktionierte alles wunderbar.

    Mir war die Lautstärke dann später zu laut, ich wollte sie am Receiver (m.d. FB) runterstellen, stand schon ganz unten, geringer konnte ich sie nicht einstellen, war aber immernoch zu laut. Wollte sie dann mit der Fernbedienung vom TV runterschalten, muß dabei offenbar auch an den Knopf nebendran gekommen sein für die Programme und auf einmal ging nichts mehr... hatte einen blauen Bildschirm mit dem Hinweis "Kein Signal", als ob gar keine Receiver angeschlossen wäre.

    Nach langem hin und her und Resets, habe ich dann alles wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen können, in dem ich alles wieder auseinandergebaut und zusammengestöpselt hatte...

    JETZT habe ich aber WIEDER nur ein sehr gutes Bild, aber schon wieder KEINEN TON mehr, und diesmal läßt sich das Problem leider nicht lösen, in dem ich an der FB für den TV die Lautstärke hochstelle...

    Die Lautstärke sowohl am Receiver als auch am TV ist nämlich jetzt ganz oben, es ist auch keine "Stumm"-Taste gedrückt, an beiden Geräten nicht, ich müßte also eigentlich einen (lauten!) Ton haben... habe aber leiden keinen... :-(

    Alle Kabelverbindungen sind auch richtig (und fest) eingestöpselt...

    Ich traue mich gar nicht, noch mal irgendwo draufzudrücken, damit ich nicht wieder vor nem blauen Bildschirm sitze mit dem Hinweis "Kein Signal" :-/

    Hat vielleicht jemand einen kompetenten Rat für mich, was ich machen kann, damit ich wieder Ton habe... ? (wie gesagt, heute Mittag lief alles einwandfrei mit Ton...)

    Sorry, wenn es ein bischen lang geworden ist, wollte das Problem nur möglichst genau beschreiben, und wie es dazu kam...

    Lieben Gruß, Catryn
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2016
  2. Rohrer

    Rohrer Board Ikone

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    4.521
    Zustimmungen:
    3.381
    Punkte für Erfolge:
    243
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW704
    VU+ Ultimo 4K mit aktuellsten VTI-Image
    Samsung UE50JU6850
    SkyPro
    Damit Dir jemand helfen kann, wäre es nicht schlecht, wenn Du die verwendeten Geräte benennst!
     
  3. Catryn

    Catryn Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    13
    Hallo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Also, bei dem TV Gerät weiß ich nur, dass es ein "MEDION" Flachbildschirmfernseher ist, leider nicht, welche Bezeichnung er sonst noch hat... es gibt hier auch keine Bedienungsanleitung für das Gerät...

    Die Geräte, die ich heute morgen gekauft habe, sind:

    - Renkforce 1500T2 HD - DVB-T2 HD Receiver
    - DVB-T und DAB+ Antenne "Wittenberg" für VHF/UHF

    Ich sitze vor einem wunderschönen, beständigen Fernsehbild, aber höre eben nix...^^

    Lieben Gruß, Catryn
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2016
  4. Rohrer

    Rohrer Board Ikone

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    4.521
    Zustimmungen:
    3.381
    Punkte für Erfolge:
    243
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW704
    VU+ Ultimo 4K mit aktuellsten VTI-Image
    Samsung UE50JU6850
    SkyPro
    Schaue mal in den AV Einstellungen, ob dort alles korrekt eingestellt ist?

    BDA Seite 30
     
    Catryn gefällt das.
  5. Catryn

    Catryn Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    13
    Also, ich hatte nichts verstellt...

    Das schaut so aus...

    Ich weiß ja nicht, was "SPDIF" bedeutet, das steht auf "Stumm", aber auch wenn ich "Bitstream" oder "PCM" ausprobiere, ändert sich nichts...

    ups, leider klappt es mit den Fotos einfügen nicht, Moment... versuche es noch mal...

    Lieben Gruß, Catryn
     
  6. Catryn

    Catryn Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    13
  7. Rohrer

    Rohrer Board Ikone

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    4.521
    Zustimmungen:
    3.381
    Punkte für Erfolge:
    243
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW704
    VU+ Ultimo 4K mit aktuellsten VTI-Image
    Samsung UE50JU6850
    SkyPro
    Bilder werden nicht angezeigt.

    Bilder Hochladen

    Zum Beispiel hier.

    Edit: Jetzt sind sie zu sehen.:)
     
  8. Rohrer

    Rohrer Board Ikone

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    4.521
    Zustimmungen:
    3.381
    Punkte für Erfolge:
    243
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW704
    VU+ Ultimo 4K mit aktuellsten VTI-Image
    Samsung UE50JU6850
    SkyPro
    SPDIF kommt für Dich nicht in Betracht.

    Einstellungen bei HDMI-Audio mal ausprobieren. Gegebenfalls die Audio-Einstellung am TV testen.
    HDMI-Stecker ist richtig drin?
     
  9. Catryn

    Catryn Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    13
    Hast Du vielleicht eine Idee, anhand der Bilder? :) (oder auch jemand anderes...^^)

    Lieben Gruß, Catryn
     
  10. Rohrer

    Rohrer Board Ikone

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    4.521
    Zustimmungen:
    3.381
    Punkte für Erfolge:
    243
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW704
    VU+ Ultimo 4K mit aktuellsten VTI-Image
    Samsung UE50JU6850
    SkyPro
    Mir würde, wenn alles nichts bringt, spontan einfallen, beide Geräte in den Werkszustand zu versetzen und nochmal von vorn beginnen. Aber vielleicht hat ja ein anderer Forumsteilnehmer noch eine Idee.
     

Diese Seite empfehlen