1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

equipment kaufen.

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von bierchen, 18. September 2001.

  1. bierchen

    bierchen Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2001
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Tach zusammen,

    ich bin der neue :). Ich möchte mir die Tage eine Sat anlage zulegen, da unsere hauseigene nicht digitaltauglich und die Qualität der Sender mehr als lausig ist. ( hängen wohl zu viele Leute am Verteiler.. ).

    Bei Euch hoffe ich eine gute Beratung in sachen Sat Anlagen zu bekommen und evtl. ein paar gute Bezugsadressen und Kaufpreise.

    Also, was will ich haben?

    Zunächst mal wäre mir eine Digitale Sat anlage sehr wichtig, da ich gerne die Vorzüge, des digitalen Tons und der besseren Bildqualität der schon zahlreich vorhandenen digitalen Sendern nutzen möchte. Mein Verstärker Decodiert Dolby Digital und DTS, deswegen sollte die Box einen digitalen Tonausgang haben ( Coaxial oder Optisch ist wurscht! ). Des Weiteren möchte ich keinen Billigscheiss von Lidl, sondern schon was vernünftiges, hab aber leider keine ahnung wie extrem oder marginal die Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Sat Anlagen sind und ab wann eine gute Anlage anfängt. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mir ebenfalls in den nächsten Tagen/Wochen Premiere World zulegen will. ( Frage : Ist es dann wurscht, welchen Sat Reciever ich anschaffe, da danach die Premiere Set Top Box den Empfang übernimmt, oder sollte man da eine spezielle Box kaufen, an die der Premiere Decoder angeschlossen werden kann ? ). Vielleicht auch noch wichtig : Angeschlossen werden, soll das ganze an einen RGB tauglichen 82ger 100HZ 16:9 TV.

    Also Leute, was soll ich Kaufen ?
    ( Brauche Schüssel, Set Top Box und allen Schnick, Schnack zum anschliessen )

    Toll wäre evtl. direkt eine günstige Bezugsadresse...

    Danke schonmal...

    mfg

    bierchen
     
  2. bierchen

    bierchen Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2001
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    nochwas... wenn ich beispielsweise über astra empfangen will und 'nur' einen digital receiver habe... reicht das aus..? oder entgehen mir gute programme, die nur analog senden ? will sagen wie sinnvoll ist die anschaffung eines receivers, der beides empfängt ?

    mfg

    bierchen
     
  3. Thomas45

    Thomas45 Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2001
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi.
    Zuerst: Wenn du ein Premiere Abo abschließt, bekommst du automatisch einen Digitalreceiver (entweder zum Abo dazu oder als Kaufversion). D.h. das Gerät, was du von Premiere bekommst ist im Prinzip ein "normaler" Digitalreceiver, der eben zusätzlich Premiere entschlüsselt. Damit kannst du alle freien Programme (außer MTV 2, will aber eh keiner sehen) und Premiere empfangen.
    Also kein extra Gerät für Premiere bzw. die freien Programme.
    Die Ausseneinheit sollte eine Schüssel (ab 55cm) mit Uni-LNB (geht digital und analog) sein. Schau dir einfach verschiedene Schüsseln an. Es gibt welche (mit LNB) für ca. 50 DM, die kannst du mit 2 Fingern zusammenfalten (nicht kaufen). Qualitativ bessere fangen bei 100 DM an. Das LBN sollte unter 8 dB Rauschmaß haben.

    Konnte dir hoffentlich etwas helfen,
    Thomas.
     
  4. Thomas45

    Thomas45 Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2001
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hab was vergessen.
    Dieser bewußte Digitalreceiver hat auch einen Digitalausgang (optisch)für AC3.

    Thomas
     
  5. bierchen

    bierchen Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2001
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ahh super danke. dh. am besten nur eine vernünftige schüssel und evtl. einen billigen analogreceiver kaufen, um ggf noch mtv2 zu sehen. ( ich find den nämlich ganz geil ).und der lnb der schüssel muss analog und digitaltauglich sein.. wie verkabel ich denn da ? hat ein lnb, der analog und digital kann auch zwei ausgänge oder wird das ganze irgendwie über ein kabel übertragen ?

    mfg

    bierchen
     
  6. Thomas45

    Thomas45 Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2001
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo,
    kauf dir am besten ein Twin-Uni LNB. Dies hat 2 Ausgänge. Dort können unabhängig von einander ein analoger und ein digitaler Receiver betrieben werden (oder 2 digitale/analoge). Mit anderen Worten es geht dann vom LNB je ein Kabel zum analogen und ein Kabel zum digitalen. Du kannst dann z.Bsp. den analogen an den Videorekorder anschließen und den digitalen an den TV (>ermöglicht dir ein Programm zu gucken und ein anderes aufzunehmen). Ein gutes Universal Twin LNB kostet zwischen 100-170 DM.
    Wenn du jedoch die beiden Receiver nicht gleichzeitig benutzen willst, hat die d-box (=der digitale Receiver von Premiere) auch einen Anschluß für einen analogen Receiver. Die d-box schleift dann das Signal zum analogen Recei. durch (d-box muss dann aus sein). Diese Lösung würde ich dir aber nicht empfehlen. Nimm lieber das Twin LNB.

    Thomas