1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Epg ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von tvfreund, 29. Juni 2004.

  1. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Anzeige
    Kann mir einer folgende Frage beantworten ?

    Warum sind die EPG's auf den unterschiedlichen Receivern in so unterschiedlicher Art und Weise abgebildet. Klar, das hängt mit der Software zusammen. Aber warum sind "modernere" Geräte teilweise nur mit einer Light-Version ausgestattet ?

    Anbetracht der div. Linux-Adaptionen dürfte es doch für die Hersteller ein Leichtes sein, hier entsprechende Funktionalität vorzuhalten. Oder kollidiert dass wieder mit den Zertifizierungen und/oder dem Jugendschutz ?

    cu

    tk
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Epg ?

    Das musst Du die Softwareprogrammierer fragen.
    Mit der Zerifizierung / Jugendschutz hat das nichts zu tun.
    Gruß Gorcon

    PS: Vieleicht will man aber auch lieber TV Zeitschriften verkaufen als einen vernünftigen EPG anzubieten.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.717
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Epg ?

    Und daher sind für mich EPSs jeglicher Art völlig unbrauchbar.
    Mit dem Informationsgehalt einer Zeitschrift oder selbst des Videotextes kann das nicht mithalten. Außerdem will ich mich Informieren bevor ich die Glotze einschalte damit ich auch weiß ob es sich lohnt überhaupt fernzusehen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Epg ?

    Der Info Gehalt des EPGs übersteigt aber bei weitem den des VTs. (zumindest was Sendungen selbst betrifft) Er wird ja auch von den meisten Sendern für fast eine ganze Woche ausgestrahlt was bei VT selten der Fall ist.
    Der EPG ist deshalb nützlicher als die Zeitung da ich damit gleich die Box steuer und wenn da interessante Sendungen kommen markiere ich diese um die Box damit zu starten.
    Gruß Gorcon
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: Epg ?

    VT und EPG zu vergleichen hat imho wenig sinn. Erstmal müsste man natürlich definieren, was epg ist. Davon unabhängig ist der vt aber immer nur für's eingeschaltete programm, während die EIT (statt epg ;) ) über den gesamten transportstream informiert und im eigenen bouquet auch noch über andere transponder.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Epg ?

    Der VT geht aber auch Transponder weit. (es sei denn die Software unterstützt das nicht) ;)
    Gruß Gorcon
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: Epg ?

    ..könnte man so sehen, aber der VT ist ein ES von einem programm und stbs, die den vt von anderen als dem gewählten programm zeigen, sind mir nicht bekannt. ist auch nicht vorgesehen.. natürlich könnte man alles speichern, was auf dem transponder an infos gesendet wird :D
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Epg ?

    Dann verate ich Dir gleich zwei Receiver die das können. D-Box2 und Dreambox. jeweils mit Linux. (aber nicht weitersagen, sonst kommen adere Hersteller auch auf die Idee.) Mit DVB2000 gehts aber auch wenn man den VTPid etwas verschiebt.;)
    Gruß Gorcon
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: Epg ?

    glaub solche bastlerlösungen sind hier nicht gefragt, oder welcher normale user verbiegt die pids? ;)
     
  10. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    12.163
    Ort:
    Köln
    AW: Epg ?

    Nachteil beim EPG gegenüber Videotext: Die Beschreibungen aller bereits gelaufenen Sendungen des Tages sind beim EPG weg. Im VT kann ich immer noch nachlesen, ob ich heute früh was verpasst habe und es sich eventuell lohnt, den zweiten Teil doch zu sehen.
     

Diese Seite empfehlen