1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EPG - Verschiedene Ausführungen !

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von soundman, 3. März 2003.

  1. soundman

    soundman Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    Hallo! Hey mein erster Eintrag hier!
    Also los gehts:
    Habe zwecks DVB-T Umstellung einen Nokia Mediamaster 210T gekauft.
    Leider stellte ich erst nach dem Kauf fest, daß dieser einen abgespeckten EPG hat. (Nur 2Tage Vorschau)

    Frage: Kann mir jemand auf Grund von Geräte-Erfahrungen sagen, welche Set-Top-Box mit einen guten EPG mit mind. 7 Tage-Programmvorschau und mit guter Menüführung ausgestattet ist?! und welcher dabei an die für mich wie folgt beschrieben guten Eigenschaften des Nokias herankommt?

    Bin nämlich bei dem Nokia mit der Bildqualität sprich der Bild-Schärfe, abgesehen von den überall üblichen Aussetzern
    wirklich zufrieden und möchte ungern diese Bild-Qualität nun durch ein anderes Gerät, wenn es denn ein vergleichbares gibt, vermindern.

    Wichtig ist mir:
    - Die Bildschärfe (Priorität)
    - EPG (vollständig!)
    - 2 Scart-Anschlüsse (kann im Notfall auch einer sein!)
    - Dolby Digital AC3 Ausgang
    - Software-Update-Möglichkeit

    Daß Nokia irgendwann mal sein Hauseigenes EPG via Schnittstellen-Update ändern wird, ist wohl Wunschdenken bei mir, oder? Also würde ich gerne wissen, welche Geräte vollständigen EPG herausgeben, und natürlich welche die wirklich zu empfehlen sind!

    Vielleicht wird EPG ja mal ein interessantes Thema für die Zukunft sein. Sollte mal eine eigene Rubrik im Forum erhalten, wenn genug Nachfragen da sind. Aber zur Zeit scheint mir alles, was ich im Netz über die Geräte - auch an Fotos- SEHR spärlich zu sein!!!

    Bin auf Eure Antworten und Hilfe sehr dankbar!!! läc
     
  2. algol

    algol Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo.

    Das mit der EPG-Güte liegt weniger an der Box, sondern viel mehr an den Sendern. Wenn die nichts (ausführliches) senden, kann auch die beste Box nichts "hinzudichten"... durchein
     
  3. soundman

    soundman Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Berlin
    @algol
    Da hast Du schon recht, das mit der EPG-Güte, dass die Sender einfach noch ihre Schwierigkeiten damit haben,
    ABER ich wollte gerne wissen, welche Geräte es technisch gesehen beherschen, eine 7-Tage Vorschau sich anzeigen zu lassen, denn mein Nokia kann dies nur für jeweils 1 Kanal für die aktuelle und die nächstlaufende Sendung. (Mit meiner 2-Tage Vorschau hatte ich unrecht, meinte NUR 2 Sendungen!)
    Vielleicht kann mir jemand ja noch hier etwas zu sagen. Danke trotzdem : läc
     
  4. kondenSATor

    kondenSATor Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Brandis
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-DSF40 / Skystar2 / Amstrad SRX2001;
    Schwaiger SEW5594, 2xMTI AP84-T2 19,2°/13° beide schielend an 85cm CyberSky3000
    Hallo,

    hat den jemand einen Überblick, welche Sender bzw. Pakete im Moment wirklich EPG senden? Ich bekomme mit meinem Panasonic TU-DSF40 zur Zeit nur von den Paketen ARD digital und ZDF vision ein EPG. Alle anderen Sender haben nur Shortinfo oder gar nichts.

    Gruß

    kondenSATor
     
  5. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Ort:
    Germany
    sat1, pro7, kabel1 senden doch auch einen ausführlichen epg. ausserdem haben die rtl-sender jetzt doch auch teilweise eine längere beschreibung.

    eine tagesübersicht mit dem namen der sendungen senden doch fast alle sender, die epg haben.

    ps: ich rede jetzt von astra.

    <small>[ 03. M&auml;rz 2003, 16:38: Beitrag editiert von: nevers ]</small>
     
  6. Mindgap

    Mindgap Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hi,

    also ich bin zwar auch ein ziemlicher Neuling im Gerätewald, kann aber über meinen Stron 4155 Evolution sagen, dass dieser eine sehr gute EPG Funktion hat. Man kann hier umschalten zwischen täglich und wöchentlich. Außerdem wurde das vorhandene EPG gerade auf den neusten Stand gebracht. D.h. Stron hat ein Update herausgegeben. Habe dieses leider noch nicht auf meiner Box da ich noch kein Kabel habe. Dieses Update zeigt aber, dass sich Strongsat da schon Gedanken drüber macht.

    Prima.

    Vielleicht kannste dich ja mal unter www.strongsat.com informieren.
     
  7. soundman

    soundman Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Berlin
    @Mindgap
    erstmal Danke für Deine Info. Leider kann ich mit "SAT-Receivern" (DVB-S) nichts anfangen, da ich von DVB-T (terristisch) gesprochen hatte. Man benötigt dabei auch nen digitalen Receiver, der aber seine Signale nicht über Sat-Schüssel, sondern über eine Hausantenne (ja man glaubts kaum!), bekommt! Das läuft hier so zur Zeit in Berlin für eine Minderheit.

    Wer hat Infos über DVB-T Geräte, die EPG im vollen Umfang herausgeben??, die wie in meinem ersten Beitrag, mit den NOKIA-Ausstattungen mithalten können. Gibt es gute Erfahrungen?
    Gruß
    soundman
     

Diese Seite empfehlen