1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EPG Update - kleinere Probleme (Sony und Technisat)

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von HorstBodensee, 29. November 2008.

  1. HorstBodensee

    HorstBodensee Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe folgenden "Gerätepark"

    TV "Sony Bravia KDL 32D 3000 E", etwa 15 Monate alt, bin zufrieden

    SAT-Receiver Technisat Multimedia TS 1", ebenfalls 15 Monate alt, auch ok

    DVD Festplattenrekorder Sony RDR-HX 750 B

    Letzterer ist neu, die Verkabelung ist mir, wie ich finde, mittlerweile auch gut gelungen, die Timeraufnahmen über den EPG-Guide funktionieren auch.

    Nun meine Frage:
    Dieser Guide+ (EPG) hat als Hostkanal Eurosport (bei mir Kanal 22).
    Beim automatischen Update passiert folgendes:
    a) DVD Recorder schaltet sich aus Standby ein
    b) dieser schaltet dann den Receiver aus dem Standby auf Kanal 22
    c) Nach dem Update schaltet sich der Recorder wieder auf Standby,
    ABER
    was mich stört ist, dass der Receiver nicht wieder zurück in Standby geschaltet wird, sondern weiter auf Kanal 22 eingeschaltet bleibt. Ich finde, das kostet unnötige Energie und belastet ja auch den Receiver unnötig.
    Gibt es eine Möglichkeit, alles so einzustellen, dass der Receiver nach dem Update auch wieder in Standby geschaltet wird ?

    Und noch eine zweite, kleine Frage:
    Manchmal schaltet der Receiver beim Update statt auf "22" (Eurosport für Update) auf "2"(bei mir ZDF). Hängt das mit dem Update der Uhr des DVD-Recorders zusammen ? Beim nächsten Update dann wieder "22".

    DANKE für eure Meinungen.

    Grüße vom schönen Bodensee
     
  2. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EPG Update - kleinere Probleme (Sony und Technisat)

    Es wird nur eine Programmnummer gesendet. Kein Einschalt- oder Ausschaltsignal. Dein Receiver gehört zu den wenigen, der sich die Programmnummer wohl merken kann (aber auch nicht immer ;)). Bei den meisten schaltet sich der Receiver auf dem Kanal ein, auf dem er ausgeschaltet wurde, dann funktioniert oft das Update nicht. Eine Möglichkeit wäre beim Receiver einen Timer zu programmieren.
    Die Updatezeiten sind:
    3 - 5 Uhr
    10 - 12 Uhr
    14 - 16 Uhr
    (1 x am Tag reicht eigentlich)