1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EPG-Probleme iesy + Humax PR Fox C

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von marfi, 24. März 2006.

  1. marfi

    marfi Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich bin seit mehreren Wochen Digital-TV(tividi)-Abonnent, benutze den Humax PR Fox C Receiver und habe mit dem EPG folgende Probleme:
    1. Einige Sender zeigen gar keine EPG-Infos an (z.B. RTL)
    2. Kein einziger Sender zeigt vernünftig verwendbare EPG-Informationen. Es nützt nämlich herzlich wenig, wenn man nur die gerade laufende Sendung oder, wenn es hoch kommt, die nächsten 2 Stunden angezeigt bekommt. Damit kann man nicht komfortabel Sendungen timen.

    Als Antwort bekam ich bisher 2 verschiedene Aussagen:
    a) von Humax: Ja, das Problem sei bekannt und ein Problem des Humax PR Fox C -Receivers, werde aber demnächst durch ein Firmware-Update behoben. Wann - sei aber unklar.
    b) von iesy (technische Hotline): Das Problem sei bekannt, die Ursache liege bei den einspeisenden Sendern. Es werde daran gearbeitet.

    Letzteres kommt mir allerdings etwas seltsam vor, denn das würde ja heißen, dass KEIN einziger Sender in der Lage wäre, den digitalen EPG korrekt zu befüllen. Beim ANALOGEN Empfang hingegen hat mein Panasonic DVD-Rekorder keinerlei Probleme, mehrere Tage im EPG darzustellen.

    Wer weiß Bescheid? Was ist die Ursache des Problems? Weiß jemand, wann und wie Abhilfe möglich ist?

    Martin
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EPG-Probleme iesy + Humax PR Fox C

    ... was die RTL-Programme angeht, ist seit 21.03.06 ca. 5:55h - 6:00h "stehengeblieben", wahrscheinlich mal wieder ein Ausfall des EPG-Servers. ...

    ... ich habe auch den Humax PR-Fox C und bei mir zeigt der je nach Sender das Programm bis ca. 1 Woche an.
    Aber: dafür benötigt der Humax sehr viel Zeit. Erstmal werden die Infos zu der aktuellen und nächsten Sendung eingelesen, danach erst der Rest ...

    ... der analoge EPG Deines Panasonic DVD-Recorders funktioniert immer noch ? Haben tvtv und TV Movie dieses nexTView-Angebot nicht eingestellt ? Wer ist der Anbieter, über welchen Kanal empfängt Dein DVD-Rekorder die Daten ? ...
     
  3. Scherzo

    Scherzo Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-FOX C
    AW: EPG-Probleme iesy + Humax PR Fox C

    Wieviel Zeit soll der Humax denn brauchen? Ich habe noch nie mehr als die aktuelle und die nächste Sendung angezeigt bekommen...

    Gruß,
    Scherzo
     
  4. chinchi

    chinchi Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 2 (mit dem bösen, bösen Neutrino),
    TechniSat Digital PK
    AW: EPG-Probleme iesy + Humax PR Fox C

    Hi,

    dieses Problem gibt es mit dem Humax PR Fox C bei allen Sendern. Unmöglich hier längere Zeit im vorraus zu programmieren. Das Firmware - Update wird von Humax noch öfter angekündigt als von der Bundesregierung die Senkung der Arbeitslosenzahlen. Ich habe den Humax nach einigen Tagen wieder in den Schrank gestellt (für Notfälle) und nutze jetzt einen Technisat Digital PK.

    Grüße aus Hanau

    chinchi
     
  5. Ro+Di

    Ro+Di Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EPG-Probleme iesy + Humax PR Fox C

    Zitat von mischobo... ich habe auch den Humax PR-Fox C und bei mir zeigt der je nach Sender das Programm bis ca. 1 Woche an.
    Aber: dafür benötigt der Humax sehr viel Zeit. Erstmal werden die Infos zu der aktuellen und nächsten Sendung eingelesen, danach erst der Rest ...

    Kann ich aber nur bedingt nachvollziehen. Ich habe den Fox seit fast drei Stunden auf EPG stehen. Bei den meisten Sendern wird mittlerweile das Programm einen 3/4 Tag im Voraus gezeigt. Bei einigen Sendern reichte vorhin das Programm sogar mehr als 24 Stunden im Voraus. Kurioserweise sind diese Programme verschwunden (ich habe das Gerät die ganze Zeit aber angehabt) und reicht nun wieder nur einige Stunden im Voraus. Bei SciFi und 13th Street wird aber immer noch nur die aktuelle und nächste Sendung angezeigt.
    Aber ich gehe jetzt einkaufen, vielleicht tut sich ja bis dahin noch was.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2006
  6. Ro+Di

    Ro+Di Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EPG-Probleme iesy + Humax PR Fox C

    Und sind die meisten Einträge wieder weg...Wurden bei den meisten Sendern die Sendungen bis Mitternacht angezeigt, habe ich jetzt plötzlich wieder nur die übliche Schmalspurausgabe (1 Sendung im Voraus).
     
  7. Ro+Di

    Ro+Di Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EPG-Probleme iesy + Humax PR Fox C

    Also auch nach ca. anderthalb Tagen ohne Ausschalten bleibt es beim gleichen Bild.
    Viele Sender nur 1 bis 2 Sendungen im Voraus, allerdings ein großer Teil, der auch mehr anzeigt - aber max. einen 3/4 Tag, selten mal ein ganzer Tag.
    Aber dies ist nicht unbedingt von Dauer, teilweise verschwinden auch wieder Einträge.
    Dieses unterschiedliche Verhalten ist nicht unbedingt senderspezifisch; gestern hatte ich eine recht gut Vorschau von Silverline und Kinowelt; heute dagegen bei ZDF digital.

    Also doch auf die Softwareaktualisierung warten, wenn sie denn kommt...
     
  8. marfi

    marfi Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: EPG-Probleme iesy + Humax PR Fox C

    Nach all den Beiträgen scheint mir klar zu sein: Es hängt tatsächlich am Humax Receiver PR-Fox C. Ob die Humax-Leute es schaffen, einen funktionsfähigen EPG per Software-Update zu schaffen, steht wohl - nach allem, was ihr schreibt - ziemlich in den Sternen.

    Was ist mit dem in einem Beitrag erwähnten (alternativen) Receiver TECHNISAT PR-K? Funktioniert er einwandfrei im iesy-Netz? Einen gut funktionierenden EPG scheint er ja zu haben - gibt es dafür andere (versteckte) kleine Macken?
    Ich könnte mir nämlich vorstellen, den Technisat-Receiver bei eBay zu erstehen, möchte aber nicht - wie es beim Humax geschehen - "die Katze im Sack kaufen" (in allen erhältlichen Ausführungen, Bewertungen und sogar Tests war da nämlich von einem "komfortablen EPG" die Rede, was man nur als bloße Schönrednerei bezeichnen kann).
    Also: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Technisat-Receiver im iesy-Netz?

    Martin
     
  9. youfm

    youfm Senior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: EPG-Probleme iesy + Humax PR Fox C

    Ich habe sowohl den Humax als auch den Technisat PR-K. Ich benutze den Technisat, da er ein EPG hat. Sogar bei Sendern, die über Kabel gar kein EPG haben (etwa NICK), wird der EPG angezeigt. Teletext mit Seitenspeicher hat der PR-K auch und man kann Filme im Vorraus programieren. Es gibt einen kleinen Fehler seit dem Update: Die Kanäle von S02 werden NICHT mehr AUTOMATISCH gefunden. Diese kann man aber manuell einstellen (ohne große Probleme). Ansonsten ist der Technisat viel viel besser, als dieser sch... Humax. Zumal man nicht immer den Schacht vorne öffnen muss um die Karte zu wechsel... was immer noch sehr nervt.
     
  10. ST579

    ST579 Guest

    AW: EPG-Probleme iesy + Humax PR Fox C

    Hmm, also der Humax zeigt bei mir bei Nick aber auch EPG-Daten an...

    Greetz