1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EPG-Problem über Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von MrThomas, 10. April 2006.

  1. MrThomas

    MrThomas Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Mein Name ist Thomas und ich bin schon seit einiger Zeit "stiller Mitleser" in diesem netten Forum. :)
    Ich wohne in Östtereich und beziehe digitales Kabelfernsehen über den Anbieter Telesystem. Ich habe seit ca. August letzten Jahres Premiere mit dem Receiver DigitalPK von TechniSat. Anfangs liefs mit dem EPG ohne Probleme - zu jedem Sender wurden mir alle Infos über aktuelle Sendungen usw. angezeigt. Allerdings ist seit einiger Zeit Schluß damit.
    Von ORF bis Pro7 gibts nichts. Keine Daten verfügbar. Lediglich Tele5 oder n-tv zum Beispiel werden mit aktuellen Daten angeführt. Dafür gibts bei allen Premiere-Sendern wieder keine Probleme - alles perfekt.
    Hat jemand eine Ahnung, warum ich keine EPG-Daten mehr aufgelistet bekomme? Es werden immer jede Nacht die aktuellen Daten eingelesen. Ich habe auch schon alle Sender gelöscht und nochmals eingespielt, Werkseinstellungen zurückgesetzt - kein Erfolg.
    Weiß vielleicht jemand von euch Rat?

    LG
    Thomas
     
  2. moe99

    moe99 Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: EPG-Problem über Kabel

    Was steht denn unter Einstellungen, Systemkonfiguration
    als Wert der letzten EPG Aktualisierung?
    Es wird dort die Dauer in Minuten und die Anzahl der
    Programme mit erfolgreichem und erfolglosen Einlesen
    der EPG-Daten angegeben.
     
  3. MrThomas

    MrThomas Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: EPG-Problem über Kabel

    Hallo moe99,

    danke für deine Antwort.
    Dass dort die letzte Aktualisierung angeführt wird, ist mir bekannt. Aber das man dort auch das (nicht) erfolgreiche Einlesen sehen kann, ist mir entgangen. Da muss ich nochmals genauer nachsehen. Letzt Aktualisierung ist immer täglich um 05:00 Uhr - Dauer wird meistens mit ca. 25 Minuten angegeben. Aber das wird dir nicht weiterhelfen können, oder?

    Danke trotzdem!

    LG
    Thomas
     
  4. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    AW: EPG-Problem über Kabel

    Seltsam. Weißt du vielleicht ob Telesystem Tirol seine Pakete selbst zusammenstellt oder 1 zu 1 vom Satelliten übernimmt ? Dies könnte die Ursache des Problems sein. Hatte mal eine Freundin in Innsbruck. Ich selbst war oft im Stubaital zum Skifahren. Via Kabel wurde dort sogar das Schweizer TV eingespeist, obwohl dies ja ortsüblich nicht mehr empfangbar ist. Wird dies immernoch eingespeist?
    Gruß aus dem Rheinland.
    Joachim
     
  5. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EPG-Problem über Kabel

    Schonmal den Netzstecker gezogen? Hat bei mir geholfen. Es waren auch nicht alle Sender betroffen. Teilweise war es auch so, das nur noch einen Tag im vorraus Infos angezeigt wurden.
     
  6. MrThomas

    MrThomas Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: EPG-Problem über Kabel

    Hallo,

    Danke für die Antworten.

    @johut: Der einziger Schweizer bei mir ist SF1. Ob Telesystem die Pakete selbst zusammenstellt oder nicht, kann ich dir leider nicht beantworten. Wie gesagt, vor ca. 2 Monaten war noch alles okay. Aber wenn ich bzgl. der Paketen etwas erfahren sollte, geb ich dir Bescheid..

    @watcher: Hmm.. Stecker habe ich in letzter Zeit mit Sicherheit mal gezogen, aber nicht wirklich darauf geachtet, ob die EPG-Daten nun da sind oder nicht. Aber danke für den Tip - werde es später gleich mal versuchen.

    Dass es vielleicht generell an diesen Österreich-Sendern (also RTL Österreich, Sat1 Österreich,...) liegen könnte?
    Danke euch Leute!! :winken:

    LG
    Thomas
     
  7. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    AW: EPG-Problem über Kabel

    an Mr. Thomas: Werden bei Euch auch die deutschen Privatsender (RTL World + ProSiebenSat1) digital eingespeist. Durch die Nähe zum Brenner müssten doch bei auch die italienischen Radio und TV Sender voll reinknallen. Werden die auch alle im Kabel verbreitet ( z.b. RAI UNO oder Canale 5) ? Habe dort früher immer die deutschsprachigen Radios aus Südtirol wie Radio C oder Radio Brenner gehört.
     
  8. MrThomas

    MrThomas Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: EPG-Problem über Kabel

    Hallo johut,

    Ja, bei uns wird alles digital eingespeist - auch die deutschen Privatsender. Italienische Fernsehsender wären RAI UNO bis TRE und sonst auch noch ein paar wenige. Radiosender wie zum Beispiel Radio Brenner stehen mir digital leider nicht zur Verfügung.

    Habe nochmals nachgesehen in der Systemkonfiguration unter SFI-Aktualisierung. Dort wird angeführt: 0,140,1 --> das schaut gar nicht gut aus, oder?

    LG
    Thomas
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EPG-Problem über Kabel

    Wenn die SFI Daten im Kabelnetz nicht eingespeist werden können sie auch nicht aktualisiert werden.
    Vieleicht solltest Du mal Deinen Kabelanbieter mal kontaktieren und nachfragen ob die Daten überhaupt eingespeist werden.

    Gruß Gorcon
     
  10. MrThomas

    MrThomas Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: EPG-Problem über Kabel

    Hallo Gorcon,

    Danke für deine Antwort.
    Ich hatte bis vor kurzer Zeit überhaupt keine Probleme, diese Daten zu empfangen und aufzurufen. Erst seit kurzer Zeit. Und es gibt ja auch ein paar Sender, wo diese EPG-Infos vorhanden sind (neben Premiere). Wie Tele5 oder Bloomberg TV.
    Ich denke mir eher, dass das Problem wo anders liegt... aber ich werde mal nachfragen.
    Danke dir!

    lg
    Thomas