1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EPG plötzlich weg?!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von modstyle, 30. Mai 2005.

  1. modstyle

    modstyle Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hi!

    Erstmal ein Hallo (mein erster Post hier). Bin schonmal ganz froh ein Forum gefunden zu haben, dass sich mit diesem Thema befasst ;).

    Seit einigen Tagen habe ich ein kleines Problem: Auf keinem Sender werden die EPG-Programminformationen angezeigt (also Name der Sendung und Dauer usw.). Lief vorher alles tadellos und ich habe auch nichts an der Konfiguration geändert. Und von heute auf morgen zeigt er mir nichts mehr dazu an.
    Wenn ich das richtig verstehe kann es ja am LNB nicht liegen, da jeder Sender perfekt empfangen wird und die Empfangsstärke konstant (je nach Sender) bei 70-95% liegt.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Danke für die Hilfe!
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: EPG plötzlich weg?!?

    Schon mal den Netzstecker gezogen?
     
  3. modstyle

    modstyle Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    AW: EPG plötzlich weg?!?

    So einfach und doch so genial :eek::cool:!!! Hat funktioniert :).

    Ist eigentlich immer der erste Schritt bei Disfunktion ;). Kannst du mir das denn auch vom technischen Hintergrund her erklären? Also ich bin mit sowas immer zufriedener, wenn ich weiss warum das so ist.
    Hat so ein Receiver vielleicht einen internen Zwischenspeicher, der aus welchen Gründen auch immer volllaufen kann und dann funktioniert die EPG-Anzeige nicht mehr? Oder ist das nicht so einfach zu erläutern?

    Auf jeden Fall danke für die Hilfe!
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: EPG plötzlich weg?!?

    Naja, ich glaube die Ursache im Einzelfall zielsicher (im Gerät) zu suchen und zu finden, ist gar nicht so einfach. An ein Speicherproblem glaube ich eher nicht, viele Receiver laden ihre Applikationen erst vom Flash/Stick/HDD in den RAM und führen sie von dort aus aus. Solange Strom am RAM anliegt, bleibt die geladene Applikation erhalten. Die Auswertung des EPG kann man sich ja als Software-Modul vorstellen, wenn sich darin nun ein Byte "verklemmt" hat, könnte das bei rauskommen, was Du beschreibst. Bei fehlender Spannung wird der Inhalt des RAMs gelöscht und mit erneuter Stromzufuhr erneut die Applikation aus dem Flash geladen. Dort liegt sie ja meist fehlerfrei vor, so daß die "Kiste nun wieder spielt" ;)
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: EPG plötzlich weg?!?

    Ist doch immer das selbe :)
     

Diese Seite empfehlen