1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EPG lückenhaft beim UFD 580

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Dagomir, 19. Mai 2006.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: EPG lückenhaft beim UFD 580

    Komisch. meine original verbaute Samsung ist nicht zu hören. Habe heute morgen per Post eine Seagate USeries9 300GB CE ST3300831ACE bekommen. Vibration (brummen) sehr niedrig. Laufgeräusch hörbar lauter als Samsung (Schleifgeräusch). Steppgeräusch lauter als Samsung, leicht störend. Im Betrieb ist ein sehr hochfrequentes, nervendes Pfeifen zu hören. Temperatur ähnlich Samsung, dauert aber wesentlich länger bis die erreicht ist. Die Platte ist schon wieder auf der Heimreise zum Händler. Entweder streuen die Dinger fertigunstechnisch sehr oder die "langsameren" Platten sind vom Geräuschpegel her einfach besser.
    Den gleichen Kühler, in schwarz, hatte ich für meinen 821 mitbestellt. Kein Platz. Passt nirgens rein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2006
  2. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: EPG lückenhaft beim UFD 580

    Hallo Bittergalle,
    Die USeries9 ist der VORGÄNGER der DB35.1-Serie. Auch wenn das Kürzel "ACE" vermuten läßt es wäre die selbe!
    Du kannst sie nicht direkt vergleichen!

    Hallo Dagomir,
    was heißt brauchen, ich denke Du brauchst den Kühler nicht unbedingt, wie gesagt, bei 21 Grad Raumtemperatur kam sie bei mir auf maximal 50 Grad. Bei 25 Grad wären das dann ca. 54 Grad. Da ist dann schon noch etwas Spielraum bis zu den maximal 64 Grad, insofern brauchst Du ihn wie gesagt nicht unbedingt.
    Es ist aber kein Fehler einen einzubauen. Auf jeden Fall hällt die Festplatte und auch der restliche Receiver dann länger.
    Wichtig ist auf jeden Fall, daß Du das schwarze Schaumgummi unter dem Festplattenrahmen entfernst. Dann hat die Platte zumindest mehr Chancen von unten Luft zu bekommen.
    Ich habe tatsächlich die 250er Platte wieder zurückgegeben und mir die 300er bestellt. Sie ist noch nicht da, insofern weiß ich natürlich noch nicht, ob sie sich in allen Punkten identisch verhält. Sobald sie da ist, werde ich berichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2006
  3. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: EPG lückenhaft beim UFD 580

    Da mittlerweile die Garantie fast vorbei war, die Festplatten-Temperatur im Sommer bei 27 Grad Raumtemperatur aber bis auf 42 Grad stieg und der Lüfter mit voller Drehzahl lief, dachte ich mir irgendwann im Juli: Vergiss die letzten Garantie-Monate, die neue Festplatte soll lange halten und die Lautstärke im Zimmer wieder etwas leiser werden.

    Gesagt, getan:
    Ich zeichnete auf die Gehäuseunterseite die beiden Festplattenlüfter auf, demontierte die Festplatte und bohrte und feilte zwei schöne Kreise aus dem Gehäuseboden.
    Genauso entfernte ich noch das "Mittelkreuz" des Festplattenhalters, so daß nun die vier Rechtecköffnungen zu einem großen Rechteck verbunden sind.

    Durch diese Änderungen können nun die Lüfter ohne Hindernisse direkt die Luft unter dem Gerät einsaugen und direkt auf die Festplattenunterseite blasen und müssen nicht die Luft durch die kleinen Gehäuseschlitze durchsaugen und blasen auch nicht mehr gegen diese "Mittelkreuz", sondern direkt auf die Festplatte.

    Durch diese Erhöhung des Lüftungsquerschnittes, wäre nun das "Nadelöhr" der geringe Abstand des Gehäusebodens zu der Fläche, auf dem der Receiver steht. Also habe ich konsequenterweise noch vier Moosgummikreise aus 1cm-dickem, schwarzem Moosgummi mir dem Durchmesser der vorderen Gerätefüße ausgeschnitten und den Receiver damit um 1cm "aufgebockt" bzw. "höhergelegt".

    Mit diesem Tuning laufen die Lüfter seither nie mehr mit voller Drehzahl und die Festplattentemperatur bleibt selbst bei 28 Grad Umgebungstemperatur mit 35 Grad sehr kühl.
    Der ganze Receiver ist auf der Oberseite nun fast kalt.
    Auch das Netzteil und der Prozessor bleiben viel kühler, da im ganzen Gehäuse die Luft regelmäßig erneuert wird.

    Durch die Reglung der Lüfter liegt nun die Festplatten-Endtemperatur bei 34-35 Grad und die Lüfter laufen bei normalen Temperaturen um die 21 Grad flüsterleise.

    Ich bin mit diesem Tuning nun restlos zufrieden und hoffe, daß das Gerät und die Festplatte nun ein langes Leben bei mir haben werden ;)
     
  4. Dagomir

    Dagomir Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EPG lückenhaft beim UFD 580

    Danke H2O, das Du mich nicht vergessen hast. :winken::winken:

    Bei diesen Vorteilen, werde ich das auch genauso machen. Danke nochmal für die genaue Beschreibung [​IMG]
    Ich hoffe ich kriege das auch ohne Probleme hin [​IMG]

    PS:
    Wie die Lücken im EPG zustandekommen habe ich inzwischen herausgefunden. Offenbar tauchen die Lücken nur dann auf, wenn Sender zweimal in der Kanalliste stehen, d.h. sie werden mit anderen Frequenzdaten aber mit der gleichen Senderkennung bei einem Satellitensuchlauf erneut gefunden (warum auch immer :confused: ).
    Im EPG erscheint daraufhin nur der zuletzt gefundene "Eintrag". Bei mir war das beim letzten Sat-Suchlauf bei einigen der Dritten Programme und bei den Premiere Filmkanälen der Fall. Scheint also doch nicht an der Festplatte zu liegen.