1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EPG fehlerhaft bei Kaon-Receiver (Telecolumbus)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Robert-Bln, 30. April 2015.

  1. Robert-Bln

    Robert-Bln Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo liebe Foristen! :)

    Bin neu hier und weiß nicht, ob mein Thema schon mal behandelt wurde und ob es im richtigem Forum ist.

    Ich bin bei Telecolumbus und habe ein Problem mit dem EPG des Kaon-Receivers.
    Beim Umschalten werden ja unten immer die Kurzinfo angezeigt, also Sender, das aktuelle und das folgende Programm usw.
    Das dauert manchmal ein bisschen bis die aktuellen Infos geladen werden, aber damit kann ich leben.

    Was nervt ist, dass beim Durchzappen sehr oft die EPG-Infos fehlen und dort dann steht "Keine Informationen verfügbar".
    Es dauert dann immer bis zu 20 Sekunden, bis die Infos zu sehen sind.
    Wenn ich dann weiterschalte, stehen die Infos da, doch nach wenigen Sendern fehlen die Infos wieder und es wird wieder nur "Keine Informationen verfügbar" angezeigt. Dann dauert es wieder bis zu 20 Sekunden, bis die Infos da sind.

    Wenn ich also mal eben "schnell" die mehr als 50 Sender durchzappen will, um zu sehen, was so läuft, passiert das ungefähr 2 - 3 Mal. Das macht keinen Spaß. :mad:

    Ich hatte bereits Kontakt mit Telecolumbus. Die haben mir gesagt, dass ich den Receiver auf die Werkseinstellungen zurücksetzen soll. Das hat aber nichts gebracht. Dann habe ich einen neuen Kaon-Receiver bekommen, aber das Problem besteht weiter.

    Bei unserem 2. TV mit CI+ Modul gibt es diese Probleme nicht.

    Hat jemand das selbe Problem und hat eine Lösung?

    Danke schon mal im Voraus! :)

    Robert
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.934
    Zustimmungen:
    3.527
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: EPG fehlerhaft bei Kaon-Receiver (Telecolumbus)

    Das geschilderte ist leider normal für den Receiver. Die EPG Informationen werden für jeden Sender einzeln übertragen. zusätzlich übertragen die Sender noch die EPG Infos für die Sender der gleichen Senderfamilie. (zB. das Erste überträgt auch die EPG Infos von den dritten Programmen und auch für die ZDF Sender). Viele TV oder Receiver können diese Infos aber nicht auswerten und müssen sie dann für jeden Sender einzeln einlesen.

    Meist werden die EPG Daten auch nicht gespeichert so das nach dem Abschalten des Gerätes die Daten wieder eingelesen werden müssen. Wenn das Gerät nicht genug RAM hat fallen die Daten schon aus wenn man auf andere Sender umschaltet.
    Bessere Geräte speichern die Daten und einige holen sich den EPG auch Nachts. Der Kaon kann das aber nicht.
     
  3. Robert-Bln

    Robert-Bln Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: EPG fehlerhaft bei Kaon-Receiver (Telecolumbus)

    Hallo Gorcon,
    vielen Dank für deine Erklärung! :)
    Schade, dass das ein allgemeines Problem bei den Kaon-Receivern ist.
    Werde mich dann mal nach Alternativen umsehen.
    Schönes Wochenende!
     

Diese Seite empfehlen