1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EP findet Sender nicht

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Henri Mannem, 9. Juni 2007.

1. Henri Mannem

Henri Mannem Silber Member

Anzeige
    Hallo zusammen.

Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: beim Sendersuchlauf findet die EP ca. 100 Sender, vorwiegend im Bereich oberhalb 700 MHZ nicht mehr.
    Das ist noch nie vorgekommen. EP hat immer alle Sender inklusive der HD Sender im Kabelnetz BW gefunden.
    Die Sender werden auch tatsächlich eingespeist, da sowohl mein Technisat als auch die D-box 2 diese einwandfrei darstellt.
    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann???
    Gibt es bei der EP die Möglichkeit einer manuellen Sendersuche??
    :eek:

2. burmi

burmi Senior Member

AW: EP findet Sender nicht

Hallo Henri

wie versprochen mein Feedback über diesen Thread. Bei mir sind alle Sender auffindbar, auch die HD-Programme. Eine manuelle Suche habe ich allerdings auch nicht gefunden.

Leider nützt mir das alles nichts, da das Gerät, nachdem es von Macro System kam, erneut so gut wie nicht lauffähig ist und schon wieder eingepackt für eine Rücksendung parat ist.

3. Henri Mannem

Danke für Deine Bemühungen. Hab inzwischen wieder einige Suchläufe gemacht, aber die Situation ist unverändert. Habe mich jetzt direkt an MS gewandt. Mal sehen, was da an guten Ratschlägen kommt.
    Tut mir leid, dass du soviel Pech mit deiner EP hast.

4. Henri Mannem

Nach vielen Suchläufen habe ich gestern Abend zum Spass wieder mal einen gemacht und siehe da: alle Sender sind wieder gefunden worden.
    Da ich nicht an eine Spontanheilung der EP glaube vermute ich doch das Problem bei Kabel BW, die z.Zt. laufend im Netz fummeln.
    Offensichtlich hat man ab 690 MHZ irgendwelche Infos vergessen, die die EP zu Erkennung braucht - andere Receiver komischerweise aber nicht.
    Na ja, was es auch sei: jetzt läuft wieder alles einwandfrei.
    Und wie so oft, weiss man am Ende nicht warum.:winken:

5. SuSchli

SuSchli Neuling

Hallo zusammen,
    seit einigen Tagen haben wir auch das Enterprise Neo mit der aktuellen Software-Version 1.7. Bei der Sendersuche habe ich folgende Probleme:
    1. die Sender von Kabel1, Sat.1, Pro7 und n-tv werden nicht angezeigt. Ob andere noch fehlen, hab ich noch nicht nachgeschaut. Wie andere auch, habe ich keine Info zu einer manuellen Sendersuche gefunden. Das ist ganz schön frustrierend. Hat jemand einen Tipp oder einen Hinweis für mich? In den FAQ von MacroSystems finde ich auch nichts.

2. Passend dazu: auch wenn ich angebe, dass verschlüsselte Pay-TV Sender nicht ausgewählt werden sollen, finde ich in meiner Liste dennoch alle Premiere-Sender, die dann natürlich schwarz sind und den Hinweis enthalten, dass die Sendung verschlüsselt ist (was ein Wunder!!). Weiß jemand, wie ich die Sender loswerde ohne gleich eine Favoritenliste erstellen zu müssen?

Alles in allem schein mir das Neo doch recht kompliziert (okay, ich oute mich mal als Nicht-Freak!). Eine Sache habe ich in der Anleitung und im Forum noch nicht gefunden: funktioniert die Filmaufnahme auch im Stand-by-Betrieb, also wenn ich auf den Aus-Knopf drücke und am Gerät nichts mehr zu sehen und zu hören ist?

Danke schonmal für eure Unterstützung!

6. HolliHH

HolliHH Silber Member

Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage

Hallo SuSchli,

als erstes wäre es wichtig zu wissen, welche Tunerart Du nutzt, DVB-T, DVB-C oder DVB-S.
    Das EP hat "nur" einen Automatischen Sendersuchlauf, den Du jederzeit neu starten kannst wenn es neue Sender gibt. (Schraubenschlüssel-Taste, 6, 4)

Selbstverständlich kann das Gerät auch aufnehmen wenn es im StBy ist. Das EP geht rechtzeitig vorher an, nimmt den Film auf und geht wieder auf StBy.

Gruß Olaf

7. Henning 0

Henning 0 Guest

Wenn Sender nicht gefunden werden liegt das oft auch an einer nicht komplett digital tauglichen oder minderwerigen Hausverkabelung (Verteiler, Verstärker, Kabel, Dosen, ...). Auch Störungen z.B. durch Telefone können die Ursache sein. Auch viele Einkabelanlagen lassen nicht alle Sender durch.
    Es gibt sehr viele Gründe. Wir müssten viel mehr über deine Empfangsanlage wissen.
    Am Besten fragst du aber deinen Fachhändler.

8. SuSchli

SuSchli Neuling

Ich habe die DVB-C Version mit digitalem Anschluss (MacroSystem hatte für uns die DVB-S Version in DVB-C getauscht). Über meinen Fernseher empfange ich Pro7 usw. problemlos - auch digital. An der Hausverkabelung kann es also nicht liegen :confused: . Wir haben das parallel nochmal getestet. Offensichtlich liegt es wohl am Nero :( .

@Olaf: Danke für die Stand-by Info!

Diese Seite empfehlen