1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entschlüsselung bricht ständig ab, obwohl es erst noch funktioniert.

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von ansedo, 10. August 2011.

  1. ansedo

    ansedo Guest

    Anzeige
    Hallo,

    habe seit Oktober 2009 einen Technisat Digicorder K2. Die Karte von Sky ist eine P02 und befindet sich in einem Alphacrypt Light Modul. Bis vor Kurzem lief das ohne Probleme.

    In letzter Zeit kommt nun aber ständig die Meldung "Smartkarte ungültig oder falsch gesteckt". Erst funktioniert Sky immer noch für einige Zeit (mal länger, mal nur wenige Minuten). Wenn die Meldung kommt und ich den Receiver dann aus- und wieder einschalte oder die Karte oder das ganze Modul rausziehe und wieder reinstecke, funktioniert es nur kurz wieder und dann kommt wieder die Meldung.

    Weiß eventuell hier jemand, woran das liegen könnte? Könnte die Karte defekt sein oder muss ich irgendwas updaten oder so? Die Karte ist schon etwas älter, steht noch Premiere drauf und der Vertrag war zwischendurch mal gekündigt. Der neue Vertrag läuft wieder über die selbe Karte, allerdings auch schon seit letztem Jahr.

    :confused:
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.226
    Zustimmungen:
    3.919
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Entschlüsselung bricht ständig ab, obwohl es erst noch funktioniert.

    Hi,

    versuch mal das Modul upzudaten:

    AlphaCrypt: Ci-Modul aktualisieren

    Kann natürlich auch Abnutzungserscheinungen oder eine irgendwie geartete "Kontaktschwäche" sein.

    Gruß
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.556
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Entschlüsselung bricht ständig ab, obwohl es erst noch funktioniert.

    Smardcard mal mit handwarmen Fitwasser abwaschen.
    Einstellungen des Modul überprüfen.
    PMT auf Aus D- Box auch auf Aus und aktuellste SW drauf machen.
     
  4. ansedo

    ansedo Guest

    AW: Entschlüsselung bricht ständig ab, obwohl es erst noch funktioniert.

    Weiß nicht, ob das Alphacrypt-Update über meinen Kabelanschluss geht, wird zumindest nicht angezeigt, dass was neues vorhanden ist, wenn ich danach suche. Scheint aber mit Version 3.19 eh noch aktuell zu sein, ist das richtig?

    Das mit dem Abwaschen probier ich mal, wenn's das nächste Mal auftritt. Gerade ging es komischerweise wieder problemlos. Meistens tritt das eh nur auf, wenn ich wirklich was sehen oder aufnehmen will. :wüt:

    Edit: Receiver hab ich jetzt auch mal per USB-Stick auf den neuesten Stand gesetzt. Dachte eigentlich immer der holt sich das automatisch, weil es im Menü so eingestellt ist, aber das geht wohl auch nicht mit Kabelanschluss.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2011
  5. ansedo

    ansedo Guest

    AW: Entschlüsselung bricht ständig ab, obwohl es erst noch funktioniert.

    Was mir gerade noch einfällt. Die Fehlermeldung kommt übrigens oft auch, wenn ich Free-TV schaue, wozu ich gar keine Karte benötige. Dann wird's auch nicht schwarz, ich muss bloß ständig die Meldung wegdrücken oder die Karte komplett entfernen. :(
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.226
    Zustimmungen:
    3.919
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Entschlüsselung bricht ständig ab, obwohl es erst noch funktioniert.

    Hi, dann auch mal die Kontaktflächen des Moduls reinigen.
     

Diese Seite empfehlen