1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entschlüsseln mittels AlphaCryptModul

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von geneu, 4. März 2011.

  1. geneu

    geneu Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Liebes Forum, wer hilft mir beim Entschlüsseln der ORF Sender?. Habe gestern plötzlich alle Sender verschlüsselt angezeigt, schaffe es nicht, sie zu entschlüsseln. Bin lt Handbuch S 43, 1.19 Info zu CAM vorgegangen und für Cam im oberen Schacht 1 hintangestellt, wie man das speichert steht nirgends im Handbuch. Versuche seither alles möglich, aber es gelingt nicht. DVC 2000 ORF Karte im Modul. Danke für alle Hinweise (Schritt f Schritt)!
    auch an geneu@aon.at !
    MbG Gerhard
     
  2. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Entschlüsseln mittels AlphaCryptModul

    CAM rausziehen, wieder reinstecken
    Karte rausziehen, reinigen, wieder rein
    Wenn nur ein CAM da, dann KEINE CAM-Zuordnung machen.
    Empfangsanalyse und Sendersuchlauf machen
     
  3. he2lmuth

    he2lmuth Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Entschlüsseln mittels AlphaCryptModul

    Ist es nicht möglich, daß ORF die GOP´s verändert hat? So wie dies von privaten Sendern her bekannt geworden ist?
    Ich würde den Sender befragen..
    Grüße
    Hellmuth
     
  4. geneu

    geneu Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Entschlüsseln mittels AlphaCryptModul

    Servus Forum, Willi "plainsmen" hat geholfen !- die ORF Sender sind nicht mehr verschlüsselt. Abhilfe hat das Umstecken des AlphaCryptModems gebracht: vom oberen in den unteren Schacht gesteckt! (für alle, die mal dasselbe Problem haben)- steht natürlich so nicht im Handbuch...
    MbG Gerhard:)
     
  5. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Entschlüsseln mittels AlphaCryptModul

    Das liegt garantiert nur an der unnötigen und wahrscheinlich falschen Zuordnung. Es ist normalerweise nämlich völig egal, in welchem Schacht das CAM steckt.
     
  6. geneu

    geneu Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Entschlüsseln mittels AlphaCryptModul

    Servus Henning und Forum, bin mit der Entschlüsselung jetzt zufrieden, das klappt, ABER seither habe ich folgendes Problem: wenn ich einen Sender aufnehme, kann ich lt Anzeige keinen anderen Sender sehen oder aufnehmen. Das war vorher nicht so, die meisten Sendungen konnte ich trotzdem ansehen. Was ist daher falsch eingestellt? Mein dzt Status ist: Bei beiden Anschlüssen hinten am Gerät ist das von der SAT Schüssel kommende Kabel bei Tuner 1 und Tuner 2 angeschlossen (da hat sich auch nix verändert). Beim MM Bild unter Anschlüsse Empfang habe ich folgendes Bild:
    Schaltspannung automatisch
    Unicable 7 sthet auf aus
    DisEqC 1.1 8 hat ein Häkchen
    darunter SCR Nr. A 8 steht auf O Kanal 1 9 1400 MHz
    SCR Nr. B aA steht auf 1 Kanal 2 0 1516 MHz
    unter 6 Empfangsanalyse

    Drücke ich Empfangsanalyse kommt die Meldung: es wurde nur ein Tuner angeschlossen. Das reduziert die Leistungsfähigkeit des Geräts. Bitte lesen sie Details im Handbuch nach...
    Frage, WO stehen diese Details im Handbuch?
    Und kann das damit zusammenhängen ?
    Bitte um Hilfe ! und Aufklärung.
    Danke und bG aus Wien Gerhard
    geneu@aon.at
     
  7. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Entschlüsseln mittels AlphaCryptModul

    Prüf nochmal deine Kabel und Verkabelung.
    Wahrscheinlich ist nur ein Tuner korrekt angeschlossen.
    Im Handbuch steht das auf Seite 6 unter "Die Verkabelung des Antennenkabels".
     
  8. geneu

    geneu Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Entschlüsseln mittels AlphaCryptModul

    Danke Hennig, es scheint wirklich nur ein Tuner Saft zu bekommen, habe dies auf meinem alten Topfield SAT Receiver testen können. Jetzt muss ich nur noch feststellen lassen, wieso das andere Kabel (direkt aus der SAT Ant Steckdose) kein Bild mehr liefert..
    Komisch ist, dass das DVC nur dann Bilder zeigt, wenn ich das SAT Kabel (das Bilder liefert)so wie bisher unter Tuner 2 anschließe. Gehe mit demselben Kabel auf Tuner 1 , hab ich überhaupt keinen Senderempfang. Das ist für mich nicht logisch nachvollziehbar.
    Ja ja die Technik...
    MbG aus Wien
    Gerhard:(
     
  9. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Entschlüsseln mittels AlphaCryptModul

    Nach jedem Wechsel der Tuner-Beschaltung MUSS eine Empfangsanalyse gemacht werden. Nur dann weiß das Gerät, was mit welchem Tuner geht.
     
  10. geneu

    geneu Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Entschlüsseln mittels AlphaCryptModul

    Servus Henning O, dank deines Hinweises habe ich zum ersten Mal ein erfolgserlebnis, und zwar nach folgender Vorgangsweise: Da ich keine Sendung mehr anschauen konnte, wenn ich zB bei ORF auf Aufnahme ging, war dies nicht sehr erbaulich. Daher ging ich lt. Handbuch S. 6 so vor, als wenn ich nur ein Kabel für SAT Anbschluss hätte. Ging also mit dem leitenden Kabel in Tuner 2 IN, nahm das kurze Verbindungskabel (war ja mitgeliefert) und habe damit Tuner 2 OUT mit Tuner 1 IN verbunden.(wie bei einer Einkabelversion)
    Dann ging ich in die Empfangsanalyse und (halleluja)es folgt die Anzeige: Aller Sender voll beschaltet!
    Als ich dann ORF schauen wollte, kam auf einmal die Meldung : Die Sendung ist verschlüsselt! Daraufhin schaltete ich ab, steckte das Alpha Crypt Modul wieder in den oberen Schacht- und siehe da, die Bilder waren auch im ORF da. Sage mir einer, wieso ? Auf jeden Fall kann ich mit dieser Lösung erstmal leben... Wieso mein zweites SAT kabel kein Bild bringt, ist mir schleierhaft, habe ja am Dach einen Doppel LNB montiert.. Vielleicht kommt ja der Techniker drauf, woran es liegt.
    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    :LOL: Gerhard aus Wien