1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entscheidungshilfe Selfsat H30D2 vs. H21D2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bings, 12. März 2013.

  1. Bings

    Bings Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Ich möchte versuchen, an dem Geländer vor meinem Wintergarten eine Selfsat-Anlage anzubringen. Ich schwanke nun zwischen der wohl neueren H30D2 und der H21D2.

    Soweit ich das bisher verstanden habe, ist die H30D2 zwar etwas leichter, die ältere H21D2 dafür leistungsstärker (Empfang) und bei ihr ist auch das LNB austauschbar. Gibt es sonst erhebliche Unterschiede zwischen den Geräten, die ich berücksichtigen sollte?

    Ein Problem könnte die Montage werden: das Geländer ist direkt vor einer zweiflügligen Tür in Ostrichtung angebracht. Zwischen Geländer-Innenseite und der Tür sind nur ca. 6cm Platz (zur Außenseite des Geländers etwas mehr als 8cm). Da ich die Anlage um fast 90°C in südlicher Richtung drehen müsste, um den Astra 19,2° Ost - Satelliten hoffentlich zu erwischen, frage ich mich, ob die mitgelieferten Halterungen eine solche Drehung bei so wenig Platz zulassen? Geht die Halterung so weit nach vorne raus, dass die Drehung klappt? Gibt es bei den Halterungen noch Unterschiede zwischen den Modellen?

    Freue mich über eure Tipps und Kaufempfehlungen und danke bereits im Voraus.
     
  2. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.016
    Zustimmungen:
    125
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Entscheidungshilfe Selfsat H30D2 vs. H21D2

    Falls irgendwie möglich würde ich der Selfsat aus dem Weg gehen und zwar beide.

    Hatte eine Selfsat hier und war eigentlich zufrieden aber nach 3 Jahren ist das ding Defekt, wasser drin.
    Obwohl ich alles extra mit Alu Band zugemacht hatte.
    Kauf dir ne kleine Sat schüssel die halten ewig und wenn das LNB mal Defekt sein sollte bekommst du für unter 10 € nen richtig guten ersatz.
    Habe nun eine Satantenne mit denn massen 58 cm zu 48, diese ist etwas grösser wie die Selfsat aber hat mehr reserven für Schlechtwetter.
    Die Selfsat ist nur geringfügig kleiner, 57cm zu 25,9 cm, die breite ist als fast genau so gross wie eine 60 Satschüssel nur in der höhe hast du ein bisschen weniger.

    würde dir diese Antenne an Herz legen, habe sie selber neu angeschafft und bin echt zufrieden
    http://www.ebay.de/itm/Sat-Spiegel-Schussel-60-cm-ellipse-guten-Empfang-/250900991350?_trksid=p2045573.m2042&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D27%26meid%3D6035095751042043949%26pid%3D100033%26prg%3D1011%26rk%3D3%26sd%3D251054688468%26

    mit diesem LNB
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&item=330593020625&ebayCategoryId=149971

    Das ganze kostet dich weniger wie 30€ aber hast wirklich Schlechtwetter reserven und die Antenne mit LNB wiegt extrem weniger wie die Selfsat ! gegen die Selfsat ist die Antenne ein Fliegengewicht.
    Da ich ja Kabel TV habe brauch ich die Sat antenne nur für Türksat 42grad, mit der Selfsat die wirklich gut eingerichtet war konnte ich bei guten Wetter alle Westbeam Sender sehen aber sobald ein bisschen Regen oder Wolken am Himmel da waren waren einige Sender weg und mit einige meine ich solche Sender wie Showtv, ATV, TRT HD(1) mit der neuen Antenne habe ich alle Sender ob es draussen Schneit oder Regnet ist egal, nur die TRT HD(1) sind vieleicht weg wenn es zu stark Regnet.
    Meine klare Empfehlung wenn es nicht unbedingt sein muss lass die Finger von der Selfsat.



    zum Thema, wenn es nicht anders geht und es eine Selfsat sein soll würde ich die alte nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2013
  3. Bings

    Bings Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Entscheidungshilfe Selfsat H30D2 vs. H21D2

    Vielen Dank, aber ich befürchte, dass ich eine richtige Schüssel wohl nicht montieren darf. Die Lösung sollte schon eine möglichst unauffälige sein. Da die umliegende Hauswand incl. Fenster auch weiß ist, scheint die Selfsat insoweit ganz passend.

    Es soll auch nur der Astra 19,2° Ost empfangen werden. Überlege nun aber noch, ob ich die neuere, leichtere H30D2 nehmen soll oder doch noch die H21D2. Falls jemand Infos hat, ob die sich in den Befestigungsmöglichkeiten unterscheiden, wäre ich für einen Hinweis dankbar (siehe bereits oben im 1. Post).
     
  4. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Entscheidungshilfe Selfsat H30D2 vs. H21D2

    Ich habe die H30D4 und bin seit Jahren zufrieden, diese Tür ihren Dienst auch bei schlechten Wetter.
     
  5. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.016
    Zustimmungen:
    125
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Entscheidungshilfe Selfsat H30D2 vs. H21D2

    Für Astra dürfte die neue mehr als ausreichend sein, aber nimm ALU Klebeband und versuch das LNB hinten gut zuzumachen, das da kein Wasser rein läuft ansonsten wird ein kurzes vergnügen so 2 is 4 Jahre.

    Bei mir hat es 3 Jahre gehalten.
     
  6. Bings

    Bings Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Entscheidungshilfe Selfsat H30D2 vs. H21D2

    Danke, ich habe jetzt die H30D2 bestellt und versuche mein Glück.
     
  7. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Entscheidungshilfe Selfsat H30D2 vs. H21D2

    Hallo

    @Bings
    Ich glaube Du wirst die 90° Drehung mit der Antenne nicht hinbekommen.
    Wenn ich mich recht erinnere lässt das die Halterung nicht zu.
    Kann das aber im Moment nicht selbst nachsehen, da ich im Krankenhaus liege.
    Aber im Internet sollte es doch Bilder davon geben.
    Such doch einfachmal bei Google nach Bilder von der Antenne.
    Gruß Bernd
     

Diese Seite empfehlen