1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entscheidungshilfe für Komponenten gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MoRToK, 23. März 2012.

  1. MoRToK

    MoRToK Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Entscheidungshilfe für Komponenten gesucht

    Hallo Martyn,

    der Jultec ist ja ein 5/8er Multischalter, sogar Rückkanaltauglich.
    Eine zweite Satposition ist nicht geplant. Wüsste nicht was ich mit Hotbird anfangen sollte. Die Programmauswahl ist ja so schon sehr unüberschaubar, und man möchte ja auch nicht 24 Stunden vor dem Kasten hängen. ;)

    Da wir nicht geplant haben irgendwo einen DVD-S Stick einzusetzen oder einen Miniceiver anzuschaffen denke ich das es hier keine Probleme geben wird. Nur wie sieht es bei in TV-Geräten eingebauten Receivern aus? Da hoffe ich das die genug Leistung bringen.

    Wenn das Ding nach der Montage nichts taugen sollte und es Empfangsprobleme gibt geht es sowieso wieder zurück zum Händler.

    Der aktuelle Multischalter(analog) hat übrigens auch keinen Stromanschluss und läuft seit Jahren zuverlässig.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Entscheidungshilfe für Komponenten gesucht

    Da Du ja keine Terrestrik einspeisen willst, habe ich nirgenwo gelesen, ginge das auch mit dem Spaun Mini System, da der SMS4487F , wäre preisgünstiger als Jultec
     
  3. MoRToK

    MoRToK Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Entscheidungshilfe für Komponenten gesucht

    Das ich keine Terrestrik benötige steht oben im ersten Beitrag im Absatz mit den Multischaltern. ;)

    Aber taugt der Spaun Mini auch was? Habe mich jetzt so ein bisschen in den Jultec "verschossen"....
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Entscheidungshilfe für Komponenten gesucht

    Wenn du günstig/billig haben möchtest, nimm Spaun Mini.
    Wenn du aber auf Qualität setzen möchtest, nimm Jultec. Multischalter von Jultec sind zur Zeit Nr.1 unter receivergespeisten Multischalter.
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Entscheidungshilfe für Komponenten gesucht

    Natürlich taugt der Spaun was, ist halt preiswerter mit einem Stahlblechgehäuse anstatt Aludruckguss gefertigt, von der EMV Schirmung her, reicht der dicke, wichtig beim Verbau egal ob Jultec oder Spaun sind halt gute Koax Kabel mit reiner Kupferseele, wie das Hirschmann KOKA99HD oder das Kathrein LCD95
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Entscheidungshilfe für Komponenten gesucht

    :(Woher beziehst Du die Weisheit, das Spaun billigt ist, und keine Qualität fertigt, immer wieder kommt hier die Behauptung hoch, die einfachen Schalter ohne große Regelung von Spaun seien gleichzusetzen mit billiger Asia Ware.
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Entscheidungshilfe für Komponenten gesucht

    1.Billig ist nicht gleich "billig".Hab einfach "günstig/billig" geschrieben, weil der ca.40€ kostet.;)
    2.Ich hatte da mal Probleme bei Umrüstuang von analog auf digital.Bei vorhandenen Verkabelung(alt) war bei 30-35m schon Schluss mit Mini von Spaun. Erst mit neuem Kabel(LCD111) hat es geklappt.
    3.Bei Kompakt-Multischalter ist Spaun für mich immer noch Nr.1.
     
  8. MoRToK

    MoRToK Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    :confused:

    Weiter oben schreibst Du das Jultec die #1 ist und jetzt Spaun?

    Was war jetzt der Tippfehler? :p

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Entscheidungshilfe für Komponenten gesucht

    Mittlerweile sind aber die Spaun Mini der neuen Baureihe deutlich besser, und wenn man eine Verteileranlage mit 8 Teilnehmern aufbauen will, mit so kurzen Kabelstrecken, ist der Spaun die Alternative, Du schreibst ja selbst etwas von alten Koax Kabeln, höchstwarscheinlich hatten die sogar eine Staku Seele
    Da streiten sich immer wieder die Geister und Tester, sowas ist zum Teil auch sehr subjektiv, gut sind beide Hersteller und haben auch sogenannte Referenz Produkte (je nach testender Zeitschrift), wenn Du keine riesen Verteileranlage mit Receiverspeisung aufbauen willst, greif zum Spaun
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2012
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Entscheidungshilfe für Komponenten gesucht

    Nein, kein Tippfehler.;)
    Kompakt-Multischaler (mit Netzteil), Spaun.
    Receivergespeister Multischalter (ohne Netzteil), Jultec.