1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entertain - Klötzchenbildung und ganz kurze Aussetzer

Dieses Thema im Forum "Telekom Entertain" wurde erstellt von timotaeuser, 29. Juli 2014.

  1. timotaeuser

    timotaeuser Senior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    ich hab Entertain am VDSL 50, splitterloser IP-Anschluss, Speedport W 921 V.
    Nach einem totalen Leitungsausfall am 26.07. (Router bekam keinen Sync mehr) wurde der Anschluss zeitnah neu konfiguriert.
    Seitdem hab ich das Problem, dass das TV-Bild etwa alle 3-5 Minuten kurz "Klötzchen" bildet bzw./und der Ton etwa <1 Sekunde unterbrochen ist.

    Hatte am WE zwei Telefonate mit einem sehr engagierten MA der T, der die Leitung gemessen hat, und Störungen im DSL-Signal festgestellt hat. Wir waren so verblieben, dass er einen Außendienstauftrag erfasst hat.

    Heute war ein Außendienst-MA bei mir, hat am Anschluss in der Whg. und am Übergabepunkt gemessen, und nur geringe CEC-Störungen festgestellt. Er hat mir einen Port-Exchange angeboten, auf den ich zunächst verzichtet habe. Dieser Anschluss läuft seit Jahren nahezu problemfrei, ein anderer Port generiert vielleicht erst richtige Probleme. Daher meine eingeschränkte Beigeisterung für diesen Lösungsweg.

    Ich musste allerdings heute Abend feststellen, dass die Störungen doch zunehmend nerven. Hat jemand eine Idee, welcher Lösungsansatz möglicherweise - jenseits von Port-Exchange - versucht werden könnte.

    Vielen Dank im Voraus für alle konstruktiven Ratschläge!

    tt
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2014
  2. rombus

    rombus Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    AW: Entertain - Klötzchenbildung und ganz kurze Aussetzer

    Netzreset vom Router und MR gemacht?
    Wie ist der MR verbunden? Mit LAN-Kabel oder über WLAN-Bridge/Powerlan? Wenn Letzteres, dann mal provisorisch mit LAN-Kabel direkt verbinden.
    Hat der Aussendienstler, ausser die Messungen, noch was anderes gemacht?
    Hat er die CRC-Fehler auch am Übergabepunkt gemessen, oder nur in der Wohnung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2014
  3. timotaeuser

    timotaeuser Senior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Entertain - Klötzchenbildung und ganz kurze Aussetzer

    Ja, mehrfach.
    1 x mit W 102 Bridge, 1 x mit PowerLAN. Versuchsweise mit LAN-Kabel = auch nicht anders.
    Nein, und das fand ich auch enttäuschend. Ich hatte erwartet, dass er sich auch mal mit dem DSLAM beschäftigt.
    Beides.

    Wie gesagt, bis 26.02. hat alles top funktioniert.
     
  4. HondaNRW

    HondaNRW Gold Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    103
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Entertain - Klötzchenbildung und ganz kurze Aussetzer

    Es muss nur ein weiterer ADSL Anschluss geschaltet werden, der dann eventuell Störungen verursacht. Ein Neustart bringt nichts! CEC Fehler kenne ich nicht nur CRC und FEC. Entweder man geht mit der Bandbreite runter oder man wechselt den Port!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
  5. timotaeuser

    timotaeuser Senior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Entertain - Klötzchenbildung und ganz kurze Aussetzer

    In der vergangenen Nacht konnte ich ab 00:20 Uhr störungsfrei sehen. Im Moment lasse ich auch Volllast aufnehmen (2 HD + 1 SD), sieht bisher gut aus.
    Wenn aber doch ... hab' ich mich bereits zum Portwechsel durchgerungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
  6. HondaNRW

    HondaNRW Gold Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    103
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Entertain - Klötzchenbildung und ganz kurze Aussetzer

    Es kann sein, das gerade am Abend der Anschluss aktiv wird bzw. die Leitung welche die Störungen verursacht.
    Kannst Du eventuell die Fehler bei deinem Router/ Modem auslesen?
    Falls Du eine Fritzbox hättest, könntest Du auch die Leitung auf "Maximale Sicherheit" ändern anstatt "Maximale Performance". Sehr oft neigen aber auch die DLAN-Geräte zu Fehlern. Das stabilste und Beste ist halt eine Anbindung über Netzwerkkabel!
     
  7. timotaeuser

    timotaeuser Senior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Entertain - Klötzchenbildung und ganz kurze Aussetzer

    @HondaNRW
    Die Aufnahmen vorhin waren okay. Ich will das jetzt noch mal bis morgen beobachten.

    Was ich aber spannend finde, dass es zurzeit eine bundesweite Störung der IP-Telefonie gibt, weil "durch den Sturm zentrale IP-Server abgestürzt sind".
    Bei mir waren 7 von 10 Nummern nicht mehr angemeldet. Eine Neuanmeldung von Rufnummern am Server geht zurzeit gar nicht. Da ich zunächst eine komplette Neueinrichtung versuchte, hab' ich jetzt momentan gar keine Nummer online.
     
  8. Fifaheld

    Fifaheld Institution

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    17.420
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Entertain - Klötzchenbildung und ganz kurze Aussetzer

    Mittlerweile dürfte IP Telefonie wieder OK sein. Hatte es auch aber wieder alles Ok

    Edit: Oder auch nicht. Um 12uhr war alles ok, aber momentan doch wieder nicht. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
  9. timotaeuser

    timotaeuser Senior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Entertain - Klötzchenbildung und ganz kurze Aussetzer

    Ich kriege noch keine Nummer angemeldet.
     
  10. HondaNRW

    HondaNRW Gold Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    103
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Entertain - Klötzchenbildung und ganz kurze Aussetzer

    Die Anmeldung der Rufnummern hat aber nichts mit dem IPTV "Signal" zu tun. Zur Not würde ich aber wirklich einmal Kabel ziehen. Ein paar Tuben Acryl und es geht realtiv schnell und sauber :D
     

Diese Seite empfehlen