1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entertain AVM Fritz Powerline Verbindungsabbrüche nach Stunden sinkender Datenrate

Dieses Thema im Forum "Telekom Entertain" wurde erstellt von tumirnix, 5. Mai 2014.

  1. tumirnix

    tumirnix Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forum,

    ich nutze Telekom Entertain über ein AVM Fritz Powerline 520E Adapterpärchen. Ein knappes Jahr war alles gut. Seit etwa 10 Tagen folgendes Problem:
    - Wenn beide Adapter (aktuelle firmware Version und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt) eingestöpselt werden, läuft alles gut. Übertragungsrate etwa 100/100.
    - Danach sinkt über mehrere Stunden die Datenrate kontinuierlich bis sie nach ca. 12-16 Stunden zum völligen Verbindungsabbruch führt. Stöpselt man das Pärchen ein, geht das Spiel wieder von vorne los.
    - Und, nein, ich habe keine Änderungen an meiner technischen Konfiguration vorgenommen (also andere Geräte eingebaut mit anderen Netzteilen etc.).
    - An dem Adapterpärchen liegt es wohl auch nicht. Ich habe noch ein zweites (fast gleichzeitig erworben mit ähnlicher Seriennummer). Egal welche man mit welchen verbindet - das gleiche Problem. Und wenn ich die anderen - für die Verbindung nicht genutzten - als Netzfilter benutze, verbessert sich in der Tat die Datenrate, aber es ändert nichts am Absinken und am Verbindungsverlust nach ein paar Stunden.

    Hat jmd. mal ähnliches erlebt oder kann mir noch einen Tipp geben? Ich habe jetzt schon Stunden mit der Fehlersuche verbracht. Das ist alles höchstgradig frustrierend. Wie gesagt: Fast ein Jahr lang war alles gut....

    Gruß
    tumirnix
     
  2. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.121
    Zustimmungen:
    660
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Entertain AVM Fritz Powerline Verbindungsabbrüche nach Stunden sinkender Datenrat

    Vermutung meinerseits:
    Mietgebäude mit mehreren Mietparteien?
    Falls ja, dann hat sich der Nachbar nun auch ein solches Powerline-System zugelegt und dann stören sich die Geräte gegenseitig bei unzureichender Entkopplung der Wohnungs-Elektroanschlüsse.
    Falls das die Ursache sein sollte müsste ein Elektroinstallateur einen sog. Powerline-Sperrfilter in die Elektrounterverteilung einbauen.
     
  3. tumirnix

    tumirnix Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Entertain AVM Fritz Powerline Verbindungsabbrüche nach Stunden sinkender Datenrat

    Nö, freistehendes Einfamilienhaus. Zum Nachbarn sind es ca. 8 Meter Luftlinie.

    Danke
    Tumirnix
     
  4. Mavo460

    Mavo460 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Entertain AVM Fritz Powerline Verbindungsabbrüche nach Stunden sinkender Datenrat

    Mit der Entfernung hat das nicht unbedingt was zu tun. Es gab Nutzer welche vom Nachbsrn 3 Häuser weiter plötzlich den Stream und Aufnahmen sehen konnten.
     
  5. tumirnix

    tumirnix Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Entertain AVM Fritz Powerline Verbindungsabbrüche nach Stunden sinkender Datenrat

    ...o.k., guter Hinweis. Aber was mich wundert sind die kontinuierlich sinkenden Datenraten bis zum Abbruch. Auch mittels Internetrecherche habe ich bisher keine Parallelfälle finden können.

    Gruß
    tumirnix
     
  6. Spooky

    Spooky Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.008
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Entertain AVM Fritz Powerline Verbindungsabbrüche nach Stunden sinkender Datenrat

    Ich habe mal von Powerline Adaptern gelesen, die zu warm/heiß wurden und dann dieses Sympton hatten... Ich nutze welche von devolo und habe keine Probleme
     

Diese Seite empfehlen