1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Enterprise schaltet aus und ein oder hängt

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von oldie1, 28. Dezember 2009.

1. oldie1

oldie1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe eine MS-Enterprise mit Sat-Receiver aus der Anfangsgeneration, die seit der Software 2.1 ziemlich stabil und problemlos lief. Ich verwende das Gerät nur zum Fernsehen und Radiohören/-Aufzeichnen.Seit einigen Wochen hat das Gerät folgende Zicken : Es schaltet sich nach unterschiedlichen Laufzeiten plötzlich aus, startet von alleine wieder, geht dabei ins Auswahlmenü. Dies geht so dann fast von Minute zu Minute. Oder es reagiert überhaupt nicht mehr.
    Da ich von MS bisher keine Antwort bekommen habe, habe ich mir bei einem Händler die neueste Software 3.4 besorgt. Die Installation klappt zwar, aber dann lässt sich das Gerät nicht mehr bedienen.
    Wer kennt die Fehlerursache und weiß gegebenenfalls Abhilfe?
    Gruß Oldie1

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  2. Motorbiene

Motorbiene Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Enterprise schaltet aus und ein oder hängt

hi oldie1,

so, wie Du das Problem schilderst, ist bei Deiner Enterprise ein Hardwareproblem eingetreten. ( Software verändert sich nicht = läuft oder läuft nicht ). In dieser Situation ein SW-Update zu machen, war nicht die beste Lösung.
    Du mußt Dir bei Deinem Händler ein RMA besorgen und Deine Ente zu MS schicken. ( oder der Händler macht das ).
    Als Sofortmaßnahme kannst Du zwischenzeitlich versuchen, Deine Ente mit Version 2.x wieder zum Laufen zu bringen ( mit den HW-Fehlern ).
    Als Fehlerursache kommt praktisch jedes 2. Bauteil in Frage, vom Multi-Netzteil bis zur HDD.
    Viel Erfolg, ciao Biene

Ich gehe davon aus, dass Du "häusliche" Fehler, wie "Gerät umgestellt", Wackelkontakt in der Steckdose u.ä. selbst gefunden hättest !? Sabine

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  3. oldie1

oldie1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo, Motorbiene,
    danke für die umgehende Hilfestellung.
    Ich muss mich noch korrigieren; ich hatte seit einiger Zeit schon die Software 3.2 installiert, als das Problem begann. Ich habe natürlich alle Anschlüsse gecheckt und soeben nochmals versucht, sowohl 3.4 als auch 3.2 zum Laufen zu bringen. Es kommt dann nach dem Auswahlmenu das zuletzt gesehene Programm (ZDF), aber weder am EP noch mit der Fernbedienung lässt sich irgend etwas schalten.
    Scheint doch an der Hardware zu liegen. Das Gerät war schon mal beim Hersteller.
    Werde es wohl auf eigeneFaust zurücksenden, da ich es nicht von einem Händler erworben hatte.
    Gruß Oldie1

4. Motorbiene

Motorbiene Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vorsicht, oldie1 !
    Es hieß immer, MS schickt alle Geräte unbearbeitet zurück, die ohne RMA :winken: dort eintreffen. Sollte das noch so sein, dann solltest Du vorher besser einmal die kostenpflichtige Hotline anrufen !!! ciao Biene

5. oldie1

oldie1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo biene,
    danke für den Tipp zum Versand. Ich habe das Gerät aus der Anfangszeit der EP über Ebay von jemand günstig gekauft. Es war angeblich ein Tombola-Gewinn mit Sat-Receiver. Er durfte aber keine Schüssel installieren. Ich war damals wohl der einzige Bieter.
    Sollte ich nicht doch einen Tipp erhalten, wie das Problem sonst zu lösen ist, werdce ich die Hotline um Rat fragen!
    Gruß Oldie1

6. plainsmen

plainsmen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, Solitaire, eine alte Premiere-Box., ein paar PC's, Laptop

oder rufe den Händler in Kiel an, ev. besorgt er Dir eine Ram Nummer.
    Dieser Händler ist sehr kulant, einen Versuch ist es wert.
    4DiMotion - Schirren & Schulze Werftstr. Kiel 0431-6613979 info@4DiMotion.de

7. plainsmen

plainsmen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, Solitaire, eine alte Premiere-Box., ein paar PC's, Laptop

Nachtrag, der Name ist: Johann Schirren

8. Motorbiene

Motorbiene Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

hi oldie1,
    noch ein Nachtrag. Ich bin zwar überzeugt, dass ein HW-Teil defekt ist. Ich hatte Dir aber vorgeschlagen, die Vers. 2.x nochmal zu versuchen. Warum:
    Da ich u.a. selbst eine Ente der 1. Stunde habe, weiß ich, dass die nicht bau(teile)gleich mit späteren Baureihen ist. Meine Ente mußte z.B. für "Analog" extra umgebaut werden. Die SW-Versionen 3.x sollen bei der Ente zwar nur ein update ( ohne Bogart ) sein; aber wer weiß schon, wie verschiedene "gleiche" Bauteile reagieren.
    Ich erinnere mich, dass MS beim Umrüsten 2 Versuche hatte!!! Beim ersten Mal war es ähnlich wie bei Dir: Die Ente fuhr nur noch selbstständig rauf- und runter. Nach dem 2. Umbauversuch bei MS war wieder alles prima, auch mit der Version 3.4.
    Ein Versuch mit 2.x ist es doch wert, oder ? ciao Biene

9. oldie1

oldie1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo biene ,
    danke für deine weiteren Bemühungen.Ich habe heute Nachmittag wieder 2.1e installiert mit Sendersuchlauf usw.
    Zunächst lief alles gut. Als ich nach 1 Stunde wieder nachschaute, war wieder alles eingefroren.
    Ich wollte dann die Hotline erreichen, aber die machen Urlaub.
    Wir werden die fernsehlose Zeit genießen(müssen)!
    Gruß Oldie1

PS: ich danke auch den anderen Helfern für ihre Tipps!:winken:

10. andreas1972

andreas1972 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Moin oldie1,
    hast du vielleicht ein Gerät über USB angeschlossen? Wenn ich das USB-Gerät länger an der EP lasse verhält es sich genau so wie du es beschreibst.

Gruß
    Andreas

Diese Seite empfehlen