1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Enterprise / Irdeto AllCAM Modul / Premiere Empfang

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Blanchi, 30. September 2007.

  1. Blanchi

    Blanchi Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    15
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Habe meine vor kurzem gekaufte Enterprise 400 GB (kabel Version) installiert. Alles funktioniert so weit, habe aber kein private Sender bzw. Premiere mehr !? :wüt:

    Weiss jemand was für Cams man einstecken kann? Ich habe eine Irdeto Alcam SE 4,6. Das sollte ein Alleskönner sein, oder ? Problem : Das System erkennt die CAM, nur meine Premierekarte drin bewirkt aber nichts.:confused: Selbst wenn ich unter Optionen die Cams pro Sender aufteile. Nothing. Ich habe also in den CAM / Goodies Menü mit den Einstellungen hin und her experimentiert. Trotzdem immer noch nichts. Die Privaten + Premiere sind immer noch gesperrt !!!!

    Nun, ich habe noch meinem vorherigen Decoder Humax iPDR-9800 dastehen. Mit der Karte in der dafür vorgesehenen Schlitz funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich aber, testweise für den Enterprise, die Karte in den Irdeto Allcam stecke, wird zwar den Irdeto Allcam erkannt, die privaten + Premiere Programme wieder nicht. Weiss einer hier weiter ?

    Könnte es an der Typ Karte liegen ? Ich habe nähmlich eine K04 mit Kabel Digital + Premiere Direkt +.

    Kann mir da einer helfen ? Ob es an der Einstellungen liegt oder an dem Kartentyp ???
     
  2. Tripstrilles

    Tripstrilles Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    228
    AW: Enterprise / Irdeto AllCAM Modul / Premiere Empfang

    Das Allcam funktioniert zwar in der Enterprise, jedoch ist es ein altes Modul, was nicht annähernd an die Leistungsfähigkeit der beiden Alphacryptmodule heran reicht.

    Die Alphacrypts enschlüsseln gleichzeitig 4 Premiere Sender und die HDTV-Kanäle, das Allcam lediglich 1 Sender und auch keinen HDTV Kanal, da diese in Nagra verschlüsselt sind.

    ------------------

    Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen, da ich die SAT-Version besitze.

    Tr
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2007
  3. burmi

    burmi Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    493
    AW: Enterprise / Irdeto AllCAM Modul / Premiere Empfang

    Hallo
    üblicherweise ist eine K04 Karte in Verbindung mit dem iPdR9800 verheiratet, d. h. die Karte funktioniert nur mit dem Humax. Bestelle dir bitte unbedingt eine K02 Karte und probiere es dann mit deinem CA-Modul. Falls das auch nicht funktioniert, so ist eine AC-Light Version von MASCOM die beste Wahl.
    In dieser Verbindung läuft die Entschlüsselung einwandfrei.
     
  4. Tingeltongel

    Tingeltongel Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2007
    Beiträge:
    2
    AW: Enterprise / Irdeto AllCAM Modul / Premiere Empfang

    Hallo,

    also, es gibt sicherlich einige CAM´s! Worauf es allerdings vorrangig ankommt, ist, welches Verschlüsselungssystem das CAM unterstützt. Für Premiere ist Nagravision(NV) und/oder Nagravision-Aladin(NVA) relevant. Bist Du sicher das es sich bei Deinem Irdeto um die Vers. 4.6SE handelt? Wenn es so ist, dann unterstützt es kein NV und/oder NVA!!! Du benötigst Vers. 4.7SE 2.020. Erst ab dieser Version wird NV/NVA unterstützt!!! Entweder Du beschaffst Dir ein CAM m. 4.7SE/2.020 oder läßt es updaten. Solltest Du Dich damit nicht auskennen, wird Dir doch sicherlich jemand behilflich sein.

    Ansonsten, es wird immer viel von allen möglichen CAM´s gesprochen. Dies verunsichert meist nur. Wichtig ist aber nicht irgend eine Bezeichnung bzw. d. Name des CAM´s, sondern vielmehr welche Verschlüsselung es unterstützt!

    Von evtl. einigen wenigen kleinen Einschränkung, wenn man davon überhaupt sprechen darf, mal abgesehen, es gibt kein besseres CAM welches Du da hast. Wichtig wäre halt nur das es Vers. 4.7SE/2.020 ist! Es wäre dann tatsächlich, wie Du schon zu recht ausführtest, ein Alleskönner! Alsphacrypt´s zeigen leider immer wieder Probleme wie Bildstörungen in Form von Artefakten (Klötzchenbildung) und "einfrierende Bilder"! Dies wirst Du bei Deinem CAM nie kennen lernen.

    Also, vergiß das alles mit den CAM´s. Etwas besseres als ein 4.7/2.020 gibt´s nicht!:winken:

    Zuletzt, wird die Karte vom EP bzw. CAM überhaupt erkannt? Unabhängig, ob Du nun ein CAM 4.6 oder 4.7 hast, erkannt werden muß eine Karte in jedem Fall. Nur, wie vor erwähnt, kann bei 4.6 keine Entschlüsselung stattfinden, da kein NV/NVA unterstützt wird! Falls es tatsächlich eine K04-Karte ist, dann sind die Ausführungen von "Burmi" vollkommen korrekt. K04 Karten sind in der Tat, in Verbindung mit dem Humax9800, sozusagen "verheiratet"! Da hilft wohl nur eins: verliebt..., verlobt..., verheiratet..., geschieden..., né Neue! ;););) Soll heißen, Du brauchst eine andere Karte! Denn, mit dieser wird´s auf der ganzen Welt wohl kein CAM geben welches Deine diese K04-Karte erkennen wird.

    Fazit:
    Enterprise: besser geht´s nicht
    CAM: hier geht´s auch nicht besser (vorausgesetzt 4.7/2.020)
    Karte: reich die Scheidung ein, Du brauchst né "Neue":love:

    Hoffe Dir behilflich gewesen zu sein.......!
     
  5. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Enterprise / Irdeto AllCAM Modul / Premiere Empfang

    Vorteile vom Alphacrypt:
    1. es kann mehrere Sender parallel entschlüsseln
    2. Software-Update einfach über Enterprise intern oder Satellit möglich
    3. es ist legal

    Ach ja, ich habe mit meinem AlphaCrypt keine Bildstörungen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2007
  6. Tripstrilles

    Tripstrilles Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    228
    AW: Enterprise / Irdeto AllCAM Modul / Premiere Empfang

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Tingeltongel hat hiermit wohl keinerlei Erfahrung.

    T.:eek:
     
  7. borussentrader

    borussentrader Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    12
    Technisches Equipment:
    MS Enterprise,DVB-C 2x Alphacrypt light, NAD Surround Receiver, Dynaudio Boxen, Metz Milos 37, Premiere und Arena
    AW: Enterprise / Irdeto AllCAM Modul / Premiere Empfang

    Hi zusammen,

    Die Klötzchenbildung habe ich auch - und zwar vermehrt seit 1.7 installiert ist.
    AUch "Bildhänger" häufen sich in letzter Zeit. ( soviel zum Thema "es gibt nichts besseren").
     
  8. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Enterprise / Irdeto AllCAM Modul / Premiere Empfang

    Und woher wisst ihr, woran die Klötzchenbildung liegt?

    Premiere hat z.B. in letzter Zeit mal wieder mächtig an der Datenratendaumenschraube gedreht - Klötzchen sind da bei einigen Sendern mittlerweile normal.

    Aber dafür dürfen wir uns jetzt aussuchen, ob wir den 123-Schrott Free-To-Air oder als Pay-TV nicht schauen.
     
  9. Blanchi

    Blanchi Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    15
    AW: Enterprise / Irdeto AllCAM Modul / Premiere Empfang

    Hi zusammen !

    Danke für die vielfältige und sehr gute Infos. Ich habe in der Tat auf Eurem Rat :

    1) meine K04 Karte bei Premiere für eine K02 getauscht
    2) 4.7 installiert

    und...

    Hallelujah ! :LOL: Es geht !! DANKE ! DANKE ! DANKE !

    Bild ist in der Tat fantastisch und keine Klötzenbildung. Enterprise ist jetzt wirklich genial. Einziges Wehrmutsropfen der Irdeto CAM ist tatsächlich, dass die CAM nur eine Sendung gleichzeitig aufnehmen kann.

    Ist, wie burmi sagt, die AC-Light Version von MASCOM doch die beste Wahl ? :confused:
     
  10. burmi

    burmi Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    493
    AW: Enterprise / Irdeto AllCAM Modul / Premiere Empfang

    Der grosse Vorteil der AC-Ligtht Version von Mascom ist nun einmal, dass du mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen kannst. Hierbei gilt es aber zu beachten, dass die aufzunehmenden Sender auf der gleichen NID sind.
    Was bedeutet das?
    Nun, mit der Tastenkombination INFO und DVD erhältst du eine Information über den aktuellen Sender (Übertragungsrate, Signalstärke, Signalqualität etc.) u.a. eben, die NID. Wenn du z. B. ZDF schaust, dann wirst du oben in der Infoeinblendung erkennen, dass das ZDF zum Programmbouquet "ZDF Vision" gehört. Da deine Kabel Enterprise zwei Empfangstuner hat, ist sie - im Gegensatz zu vielen anderen Kabelreceivern - in der Lage, pro Tuner vier Programme, die auf der gleichen NID sind, aufzunehmen (also max. 8 Sendungen). Bei Premiere funktionert das zum Beispiel mit Premiere 1-4 einwandfrei. Du kannst also um 20:15 alle vier Premiere Blockbuster Programme perfekt aufnehmen und brauchst dazu nur einen Tuner, d. h. du kannst dann, während die vierfache Aufnahme läuft, nach wie vor umschalten, timeshiften etc. Das macht dann eben der zweite Tuner. Probiere es doch einmal mit deiner aktuellen Karte aus, wenn es nicht geht, nun dann eben doch ein CAM von Mascom (AC-Light wäre völlig ausreichend, achte aber bitte auf die aktuelle SW-Version 3.12). Falls du eine ältere Version bekommst, so kannst du neuerdings auch bei deiner Kabel-Enterprise die CAMs updaten (funktioniert ab Relax Vison 1.7).
    Bei Fragen, bitte fragen, das Forum weiss alles:winken:
     

Diese Seite empfehlen