1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Enteignung von Hypo-Real-Aktionären bevorstehend?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von gelöschter Nutzer, 27. Januar 2009.

  1. Anzeige
    AW: Enteignung von Hypo-Real-Aktionären bevorstehend?

    Habe nur ich das Gefühl, dass bis Sept. mehr oder minder nur laviert wird und die ganz harten Einschnitte dann erst nach der Wahl kommen?

    Wir werden uns alle womöglich noch wundern...:(
     
  2. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Enteignung von Hypo-Real-Aktionären bevorstehend?

    Nun ist es so weit. Der Staat offeriert den HRE Aktionären 1.39€/Anteilsschein und damit kommt die von Peer Steinbrück schon im Herbst angekündigte geordnete Abwicklung an ihr Ende.
    Genau betrachtet ein Skandal. Die Anteilseigner und ihre Vertreter in der Politik jaulen Enteignung, doch sie bekommen vom Steuerzahlen Gelder, die ihnen nie und nimmer zustehen. Gerade die Großaktinäre, die Flowers, die Einfluss auf die Geschäftsentwicklung nehmen konnten, haben die Pleite mit zu verantworten. Bei jedem anderen Unternehmen wären die Aktionäre auf völlig wertlosen Papieren sitzen geblieben, doch hier bekommen sie sogar noch 10% mehr als gesetzlich vorgeschrieben und schreien immer noch Enteignung und Sozialismus. Schlimm!
     
  3. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Enteignung von Hypo-Real-Aktionären bevorstehend?

    Das wiederum glaub ich weniger, weil die Ursachen des HRE-Crashs weit vor der Flowers-Zeit liegen. Und weil die Führung um Funke selbst den eigenen Großaktionären nur Märchen erzählt hat. Und glaub mir, im Fall HRE weiß ich wovon ich rede...
     
  4. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Enteignung von Hypo-Real-Aktionären bevorstehend?

    Glaube ich dir! Nur hat ein Großaktionärwie Flowers aber auch Möglichkeiten sich umzuhören und ein Investment zu prüfen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen, denn das Flowers Konzept ist ja gerade, marode Banken aufzukaufen, aufzumöbeln und gewinnbringend zu verscherbeln. Bei der HSH Nordbank und der HRE ist es daneben gegangen. Mich stört übrigens auch weniger Flowers, die natürlich möglichst viel herausholen wollen, sondern die Lobbyisten in den Parteien, die uns in den Weg in die Planwirtschaft sehen und dabei lediglich Gierpolitik betreiben.
     
  5. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Enteignung von Hypo-Real-Aktionären bevorstehend?

    Ja. Mein Mitleid hält sich auch in engsten Grenzen. Und mein Post von vorhin war auch keine Rechtfertigung des Steinbrück-Angebots sondern nur bezogen auf die Kontroll-Möglichkeiten im HRE-Geflecht 2008.