1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entartete Kunst wird in Deutschland wieder vernichtet.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von PapaJoe, 20. April 2009.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Entartete Kunst wird in Deutschland wieder vernichtet.

    Sie hatten keine Einwände gegen das Vorhaben, die Wand zu bemalen. War ihnen allen jedoch die politische Gesinnung des "Künstlers" bekannt und waren sie vor diesem Hintergrund damit einverstanden?
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Entartete Kunst wird in Deutschland wieder vernichtet.

    Fragst du immer nach der politischen Gesinnung?
    Nicht das dein Arzt was anderes wählt als du.:LOL:
    Das Gemälde hat keine politische Aussage, warum also vorher Gesinnungsschnüffelei machen?
    Müsste man dann bei jeden.
    Wäre er ein Stadt bekannter Nazi bräuchte man das nicht, da hätte man es sicher gleich abgelehnt.
    Jetzt ist er ein über die Stadt bekannter Rechter.
    Weiter so! :cool:
     
  3. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Entartete Kunst wird in Deutschland wieder vernichtet.

    genau das meinte ich auch.
    In dem Bild ist für mich keine politische Botschaft zu sehen.
    Wenn es danach ginge, müsste man auch sämtliche Schauspieler überprüfen, ob sie mit ihrer privaten Meinung nicht ein bisschen zu sehr vom politischen Kurs abweichen, unabhängig davon wie ihre Leistungen sind.
     
  4. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Entartete Kunst wird in Deutschland wieder vernichtet.

    Willst du damit sagen das man jeden der was künstleriches veröffenlicht erst mal auf seine Gesinnung überprüfen soll.:confused::confused:
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Entartete Kunst wird in Deutschland wieder vernichtet.

    Nur wenn sie nicht bekannt ist. :(
    Also immer schön Parteibuch vorlegen, sicher ist sicher. ;)

    Ob die DDR wirklich tot is? :eek:
     
  6. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Entartete Kunst wird in Deutschland wieder vernichtet.

    Witzig, kriminelle Ausländer und Neonazis haben immer etwas gemeinsam. Wenn es um IHR Recht geht, sind sie immer besonders auf die Einhaltung des Rechts bedacht.... :LOL:
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Entartete Kunst wird in Deutschland wieder vernichtet.

    Wenn es um einen öffentlichen Auftrag geht, definitiv ja.

    Ich bin der Meinung, dass man dem rechten Gesindel keinerlei Forum bieten darf -- und wenn es noch so klein ist. Die Sache hier ist blöd gelaufen, kein Thema.
    Aber nach ein paar Monaten interessiert das keine Sau mehr! Das "Kunstwerk" wäre jedoch "hundert Jahre" dort gewesen und hätte an den "Künstler" erinnert.

    Sieht man ja schon allein, wieviel Wirbel immer wieder um Aufführungen Wagner-Opern stattfindet. Hier kann man immerhin noch von einem künstlerischen Wert sprechen.

    Stimmt...
     
  8. Der Gelehrte

    Der Gelehrte Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Entartete Kunst wird in Deutschland wieder vernichtet.

    Schikaneverbot

    Aus der Sachlage geht eindeutig hervor, dass die Übermalung des Kunstwerkes nicht aus praktischen Erfordernissen, sondern einzig und allein in der politischen Gesinnung des Künstlers zu suchen ist und nur den Zweck hatte dem Küntler einen Schaden zuzufügen. Materiell wie auch in seiner gesellschaftlichen Stellung.

    Damit ist auch eindeutig der Verfassungsbruch erfüllt.
     
  9. Fireglieder

    Fireglieder Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Entartete Kunst wird in Deutschland wieder vernichtet.

    In einem rechtstaat haben nicht nur die leute rechte deren meinung einem passt.

    Es hat nichts mit zivilcourage zu tun,wenn man menschen Hotelzimmer verweigert,ihnen nix zu essen verkauft oder ähnliches.
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Entartete Kunst wird in Deutschland wieder vernichtet.

    Leute, die eine derartige sinnlose Vernichtung von Kunstwerken, ob nun groß
    oder klein, befürworten, haben sicherlich auch nichts gegen gelegentliche
    Bücherverbrennungen?

    :eek: