1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entartete Kunst wird in Deutschland wieder vernichtet.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von PapaJoe, 20. April 2009.

  1. fenerdelisi

    fenerdelisi Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Entartete Kunst wird in Deutschland wieder vernichtet.

    Glaube ich Dir nicht. :p
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entartete Kunst wird in Deutschland wieder vernichtet.

    Hm, mal meine Anmerkung dazu.

    Ich bin hier bekannt weit davon entfernt zu sein Rechtspopulisten ein Forum zu geben. ;)

    Dennoch bin ich der Meinung das es eine Demokratie aushalten muß ein Kunstwerk zu akzeptieren (über den künstlerischen Wert des Bildes schweige ich mal, bzw. habe ich keine Ahnung) das von einer Person stammt über dessen politische Meinung man streiten kann. Inhaltlich bringt dieses Bild keine rechtspopulische Deutung zum Ausdruck und nur dass sollte gelten.
    Es zeugt von Schwäche wenn demokratisch gewählte Politiker dieses Bild und den Künstler durch die Entfernung des Bildes erst eine rechte Deutung geben und somit erst ein Forum für Rechtsradikalität entsteht.

    Das war wie damals in Dresden als man rechten Politikern nicht erlaubt sich ein Zimmer in dem Hotel zu nehmen. Einfach armseelig, klein, und ganz nebenbei verstößt das in meinen Augen auch gegen die Meinungsfreiheit.
     
  3. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Entartete Kunst wird in Deutschland wieder vernichtet.

    Eike da muss ich Dir widersprechen (sorry).
    Es ist ein Unterschied, ob jemand Maler ist und eine rechte Gesinnung hat oder ob jemand Berufspolitiker ist und im Landtag (!) hetzt.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entartete Kunst wird in Deutschland wieder vernichtet.

    Der Landtag ist der Ausdruck des demokratischen Willens.
    Mir gefallen die Rechten auch nicht, aber wo kämen wir hin wenn man eine politische Gesinnung zum Anlass nimmt diesem etwas zu verbieten, vor allem wenn es um Alltagsdinge geht.
    Käme so etwas auf hätten wir es mit Massen(berufs)verboten zu tun und das ließe sich beliebig ausbauen. Solche Einschränkungen hatten wir tatsächlich im 3. Reich und im kleinen Rahmen auch in der DDR.

    Das in Auftrag gegebene Bild hingegen lässt keinen radikalen politischen Ausdruck erkennen.
    Und die privaten Gedanken des Künstlers sollten frei bleiben.
    Die Reaktion der Stadtpolitiker ist nicht nur kleinkariert - sie birgt die Gefahr das Rechtsradikalität erst hoffähig gemacht wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2009
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Entartete Kunst wird in Deutschland wieder vernichtet.

    In diesem Fall ist aber überhaupt nichts verboten worden. Von einem Berufsverbot kann man schon gar nicht reden.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entartete Kunst wird in Deutschland wieder vernichtet.

    Indirekt schon. Das Übertünchen des Bildes disqualifziert von offizieller Seite her einen Künstler. Wer künftig Diesen einen Auftrag geben will trägt bald einen offiziell abgesegneten Makel...
     
  7. Fireglieder

    Fireglieder Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Entartete Kunst wird in Deutschland wieder vernichtet.

    Lüth-Urteil ? Wikipedia