1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Englische und griechische Sender mit EINER Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Spoonman, 8. Januar 2006.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    Anzeige
    Tag zusammen,

    ich habe folgendes Anliegen: Demnächst ziehe ich um. Mein Vormieter hatte auf dem Balkon eine Sat-Schüssel, an der auch ein weiterer (griechischer) Mieter dranhing. Die Schüssel ist nun weg, das Kabel nach unten zu dem anderen Mieter ist aber noch vorhanden.

    Nun ist es nicht unwahrscheinlich, dass der griechische Nachbar sich an mich wenden wird - mit der Bitte, wieder eine Schüssel auf meinem Balkon installieren zu dürfen. Das wäre für mich interessant, wenn es die Möglichkeit gäbe, mit dieser Schüssel neben den griechischen Programmen gleichzeitig auch die englischen Free-TV-Sender von Astra 2D (BBC, ITV) zu empfangen. Wäre das machbar, und welches Equipment bräuchte man dafür? Standort ist übrigens Düsseldorf.

    Zur Erläuterung: In der neuen Wohnung habe ich außerdem sowieso Kabel-TV, das über die Mietnebenkosten bezahlt wird, was mir aus verschiedenen Gründen durchaus recht ist. Der Sat-Empfang wäre also keine unbedingte Notwendigkeit, sondern nur ein zusätzlicher Bonus. Die deutschen Sender auf 19.2° sind deshalb kein Muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2006
  2. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Ort:
    unweit Chemnitz
    AW: Englische und griechische Sender mit EINER Schüssel?

    Mit einer Satellitenantenne kannst Du eine Schiellösung für Astra 2D (28.2°) und Hellassat (39°) in Angriff nehmen. Ein Antennendurchmesser von 85cm sollte ausreichend sein.
    Hellassat ist der Satellit für griechischsprachige Programme:

    www.lyngsat.com

    Andreas
     
  3. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.473
    Ort:
    Köln
    AW: Englische und griechische Sender mit EINER Schüssel?

    Rund 11° unterschied zwischen dem 28,2° und 39° sollten bei ausreichend großer Schüssel (>=80 cm) machbar sein. Ich habe hier 13° und 23,5° auch auf einer 85er-Schüssel. Wichtig ist nur, daß man die Schiene mittig auf dem Arm anbringt.

    Worringer

    P.S.: Wohne in Köln
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Englische und griechische Sender mit EINER Schüssel?

    Das heißt, man bräuchte also zwei LNBs, und beide Teilnehmer könnten damit beide Satelliten empfangen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2006
  5. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Ort:
    unweit Chemnitz
    AW: Englische und griechische Sender mit EINER Schüssel?

    nein: eine Satellitenschüssel und zwei LNBs angebracht an Multifeed Schiene.

    Andreas
     
  6. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.473
    Ort:
    Köln
    AW: Englische und griechische Sender mit EINER Schüssel?

    Nein, Du benötigst sowohl für den Astra 2 als auch für den Hellasat jeweils einen einzelnen LNB. Wenn mehrere Teilnehmer dranhängen bietet sich ein Quadro-LNB an. Damit hast Du ausreichend Möglichkeiten auch andere Teilnehmer anzuschliessen. Alternativ kannst Du auch über einen Multiswitch gehen.

    Worringer
     
  7. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Englische und griechische Sender mit EINER Schüssel?

    nein, 1 LNB würde nicht ausreichen, aber du könntest an EINER Schüssel zwei LNBs installieren, mit denen dann beide Satelliten empfangen werden können.

    Grüsse
    Linus
     
  8. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Ort:
    unweit Chemnitz
    AW: Englische und griechische Sender mit EINER Schüssel?

    naja, nicht ganz:
    mit einem Quad-LNB kann ich mehrere Teilnehmer ohne zusätzlichen MS bedienen. Die Erweiterbarkeit hinsichtlich Satellit/Teilnehmer ist schlecht.

    Mit einem Quatro LNB kann ich mehrere Teilnehmer bedienen, benötige aber unbedingt einen Multischalter. Mit dieser Lösung kann ich auch zwei Quatro LNB in einen Multischalter einspeisen, so daß jeder Teilnhemer sowohl die englischen als auch griechischen Programme empfangen kann.

    Andreas
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Englische und griechische Sender mit EINER Schüssel?

    Sorry, ich habe mein zweites Posting geändert, weil ich inzwischen selbst gemerkt hatte, dass es mit einem LNB nicht geht... ;)
     
  10. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Englische und griechische Sender mit EINER Schüssel?

    Du müsstest auf jeden Fall mit deinem Nachbarn noch abklären, welche Sender er genau sehen will, einige Griechen gibts nämlich auch (bzw. nur) auf Hotbird.

    http://www.lyngsat.com/europe.html

    Für den Empfang von Astra2+HB gilt das gleiche wie für Astra2+HellasSat: 80cm, 2 LNB.
     

Diese Seite empfehlen