1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Englische TV Sender - Astra 2D

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von LordExcalibur83, 29. April 2011.

  1. LordExcalibur83

    LordExcalibur83 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hey,

    wir haben hier momentan eine Sat Anlage die auf Astra 19,2° ausgerichtet ist. Es ist ein Quad LNB mit 8x Multischalter im Einsatz.
    Nun würde ich die Anlage gern so erweitern, dass auch der Empfang britischer TV Sender wie BBC oder ITV möglich ist.
    Frage 1: Können die gewünschten Sender über Astra 2D frei empfangen werden?
    Frage 2: Wie muss ich die Anlage technisch verändern bzw. erweitern, damit das möglich ist.

    Grüße.
    Sebastian
     
  2. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Englische TV Sender - Astra 2D

    Ja.
    Zweites Quattro LNB + Multifeedhalter + 9/8 Multischalter. Schüsselgröße ist wohnortabhängig.

    Siehe auch:

    Empfang der BBC- und ITV-Programme auf Astra 2D - sat.beitinger.de
     
  3. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Englische TV Sender - Astra 2D

    Wichtigste Frage dazu: Wie groß ist die Schüssel und wo ist dein Wohnort:confused:
    Denn im westlichen bis mittel Deutschland genügt eine 80 cm. Schüssel, weiter östlich muß sie immer größer werden.
     
  4. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Englische TV Sender - Astra 2D

    Wobei hier noch hinzuzufügen wäre, dass eine südlichere Lage weniger dramatisch ist als eine östlichere.

    Hier http://pics.abula.de/astra_2d.png gibt es eine Übersicht die einen groben Anhaltspunkt für die Antennendurchmesser in Deutschland an verschiedenen Standorten gibt. Gelegentlich sind aber auch ein paar Ausreißer dabei, also eher eine Mehrheitsentscheidung treffen (z.B. die 60cm Antenne bei München halte ich für ein Gerücht - ich habe 90cm, wenn auch schielend, und es ist bei den SD Sendern am Rande des Zusammenbruchs, 1m funktioniert aber in fast allen Lebenslagen).
     
  5. LordExcalibur83

    LordExcalibur83 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Englische TV Sender - Astra 2D

    Wir wohnen in NRW. Spiegelgröße ist 80 oder 85cm.

    Müssen die Receiver irgendwas besonderes können?
     
  6. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Englische TV Sender - Astra 2D

    Diseqc. Aber das kann praktisch jeder.
     
  7. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Englische TV Sender - Astra 2D

    Also deine jetzige Sat Anlage würde gehen für 19.2° u.28°. brauchst einen Multifeedhalter von hier: Je nach Satspiegel Typ:
    Montage Zubehör - LNB-Zubehör
    Dann noch einen LNB mit einem Ausgang für ein Receiver, wenn mehrere Receiver neben Astra1 19° betrieben werden sollen, eben einen Twin oder Quad LNB. Und dazu für jeden Receiver einen DiseqC Schalter 2x1. Auf einen Eingang Astra1 und am anderen Astra2.
    Diseqc-Relais - Profiline Und im Receivermenü auch dementsprechent konfigurieren. ZB. Astra1= Pos.1 oderA. Und Astra2 auf Pos 2 o.B.:winken:
     
  8. LordExcalibur83

    LordExcalibur83 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Englische TV Sender - Astra 2D

    Kann man den Multifeedhalter einfach statt dem normalen einbauen ohne den Spiegel drehen zu müssen?
    Wenn ja, dann wäre das ja eine 30minuten Sache inkl. Kabel legen. Kostenmäßig scheint es ja auch überschaubar zu sein.
     
  9. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Englische TV Sender - Astra 2D

    Das kommt auf den Multifeedhalter an. Es geht so, wie du dir das vorstellst, mit einem, bei dem der eine LNB in der Mitte bleibt, also bei dir der für 19,2°, und der andere "schielt", also bei dir der für 2D, eine Handbreit links davon. Nimm einen höhenverstellbaren Halter.

    Am teuersten ist der neue MS, wenn alle Receiver in den Genuss von BBC kommen sollen; und es ist ungewiss, ob 2012 (neuer Sat mit vermutlich schärferem Spotbeam) die 80cm noch reichen werden.

    Gruß
    th60
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2011
  10. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Englische TV Sender - Astra 2D

    Also NRW komplett auszusperren, halte ich für nahezu unmöglich, mag sein, dass die Schüssel demnächst etwas größer sein muss, aber mit 80cm liegt er ja schon weit über dem minimum. In NRW reichen 40cm schon aus, für stabilen 2D Empfang.(Ostwestfalen mal ausgeschlossen)
     

Diese Seite empfehlen