1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energie sparen - nur wie?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SchwarzerLord, 19. Mai 2007.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Wie spart ihr Energie in eurer Wohnung/eurem Haus? Habt ihr besondere Maßnahmen ergriffen? Ich weiß, es gibt es einen mehrere Seiten starken Thread über Energiesparlampen, aber da geht doch noch mehr. Wobei jetzt noch nicht mal der Aspekt des Klimawandels im Vordergrund steht bei mir, sondern schlicht die Auswirkung auf den eigenen Geldbeutel. Also bei mir im Haus: Solaranlage zur Brauchwassererwärmung mit 300l-Speicher, Dämmung nach KfW-60-Standard, Lüftungsanlage mit Wäremtauscher/Wärmerückgewinnung, Fußbodenheizung zum vorgesehenen Anschluß an Erdwärme. Dazu so gut wie überall im Haus dann Energiesparlampen.
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.635
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Energie sparen - nur wie?

    Abschaltbare Steckdosen Leisten.

    Licht auschalten in Räumen wo ich nicht bin.

    Hohe Energieeffizenz Klasse beim Kühlschrank und gleichzeitigs nachregulieren des Kühlschrankes so das gerade so 5-6 Grad im Kühlschrank sind.

    Dbox in Deep Standby versetzen wenn ich nicht gucke.

    :D
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Energie sparen - nur wie?

    Bei Wasserhähne Perlatoren nachrüsten. Die mischen Wasser mit Luft, man merkt da keinen Unterschied spart aber 50 % Wasser. Sind Cent-Artikel im Baumarkt.
     
  4. IRFBC40

    IRFBC40 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Energie sparen - nur wie?

    Schwachsinn. Wenn ich richtig versaute Hände hab und die kräftig einseifen muss, krieg ich danach nicht mal die Seife gescheit runter, so wenig Wasser kommt da. Genauso wie mit den Duschbrausen. Ich brauch da einen scharfen Strahl und nicht irgendnen Geblubber.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Energie sparen - nur wie?

    Die einfachste Methode ist die Energierechnung nicht zu bezahlen.
    Nach einiger Zeit spart man soviel Energie, das es zu Hause schon nicht mehr schön ist.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Energie sparen - nur wie?

    Is klar Murat...
     
  7. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: Energie sparen - nur wie?

    Sparbirnen,Gaskessel seit über einem Monat abgeschaltet :) ist ja warm genug,Akkus statt Batterien,PC an einer Schaltersteckdosenleiste und TV nie auf Standby lassen.
     
  8. pferdehut

    pferdehut Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Color TV!
    AW: Energie sparen - nur wie?

    Ehrlich gesagt nicht mehr als früher auch.

    Fast vergessen, ich habe jetzt für den Flur eine paar Engeriesparlampen gekauft (und installiert) und manchmal denke ich abends daran den Fernseher am Gerät abzuschalten.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Energie sparen - nur wie?

    Manchmal.

    Jeder kann was für die Umwelt tun. Und das einfachste ist das abschalten von unnötigen standby geräten und das REGELMÄSSIG.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energie sparen - nur wie?

    Mein Server deckt 20% der Heizungskosten.