1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Endlich HD! Fragen zu LCD/Plasma, Panasonic/LG

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von AndreasM, 5. November 2010.

  1. AndreasM

    AndreasM Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo!
    Nachdem meine Frau und ich uns die letzten 10 Jahre mit einer 54cm (Zentimeter, nicht Zoll!) Röhre rumgequält haben, ist jetzt mal die Zeit für eine Neuanschaffung gekommen. Wir sind gerade in ein neues Haus umgezogen und wollen uns da TV-technisch neu ausstatten. Ich erhoffe mir hier ein paar Ratschläge von euch, welcher TV für uns geeignet ist.

    Die Rahmenbedingungen:
    - Sat-Anlage für Astra 19,2 und 28,2 bereits vorhanden
    - Twin-Receiver (es wird wahrscheinlich ein Kathrein UFS 922), mit dem ich auch Sky (HD) empfangen möchte
    - DVD-Player, bald vielleicht auch Blueray
    - Stereosound über vorhandenen AV-Receiver
    - Universalfernbedienung Logitech Harmony bereits vorhanden
    - Sitzabstand: ca. 3,50 m
    - Sehverhalten: 1/3 DVD, 1/3 Sport, 1/3 sonst. TV (HD und SD)

    Was die Größe angeht, schwanke ich derzeit zwischen 42" und 46". Was meint ihr? Was die Technik angeht, hatte ich mich eigentlich schon auf einen Panasonic Plasma der Preisklasse 1000 Euro eingeschossen (GW20?). Der hat jedoch soviele Tuner und Features, die ich eigentlich gar nicht brauche, da ich ja einen HD-Receiver nutzen will, der von Haus aus auch schon viele Features mitbringt. Im Prinzip brauche ich ja nur einen "Monitor".
    Was haltet ihr diesbezüglich z.B. von einem LG LCD der Preisklasse 600 Euro? Auch empfehlenswert oder lieber die Finger davon lassen? Gibt es spürbare Unterscheide in der Bildqualität, z.B. zum Panasonic?

    Ich bin nicht so der Qualitätsfreak. Ein schönes, natürliches Bild mit wenig Schmiereffekten bei Sportübertragungen reicht mir "schon" aus.

    Achja, direkt hinter der Couch (Süden) sowie an der linken Wand zwischen Couch und Fernseher (Westen) ist jeweils ein Fenster. Die lassen sich zwar mit Rolläden verdunkeln, wenn man aber trotzdem ohne Verdunklung tagsüber noch was auf dem Tv erkennt, wäre das von Vorteil. Direkte Sonneneinstrahlung auf den Screen ist nicht zu erwarten.

    Freue mich auf Eure Tipps! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2010
  2. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Endlich HD! Fragen zu LCD/Plasma, Panasonic/LG

    Ich habe schon einige Jahre nur Panasonic Geräte im Einsatz. Es ist ein Vergnügen mit diesen Geräten, hervorragendes Bild, Ton über ext. Verst. ist besser ! Kann ich nur empfehlen. Da ihr schon Receiver habt kommt ja ein Multituner nicht in Frage (DVB-C/T/S).

    Bei der TV Größe würde ich schon einen 50" vorschlagen, gerade bei HD Sendungen zu empfehlen. Hab ich pers. auch und ich sitze weiter weg.
     
  3. juwan

    juwan Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Endlich HD! Fragen zu LCD/Plasma, Panasonic/LG

    Also ich finde das Ambilight-System von Philips sehr angenehm und entspannend, damit kann man deutlich besser einschlafen. :)
     
  4. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7108K
    Toshiba 42RV635D
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Endlich HD! Fragen zu LCD/Plasma, Panasonic/LG

    Ein Philips kommt bei dieser Preisklasse überhaupt nicht in Frage. Außerdem wird hier ja nicht Wert auf Qualität gelegt, sondern überhaupt HD und der Anteil auch noch unter 50 %. Von daher reicht da auch Toshiba (LCD) oder eben besser Plasma. Und da würde ich die VT20 Serie nehmen.
     
  5. juwan

    juwan Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Endlich HD! Fragen zu LCD/Plasma, Panasonic/LG

    Also ich hatte für meinen Philips 42" etwa 800€ ausgegeben, würde also zwischen den genannten 600 und 1000 liegen, sind die jetzt teurer geworden?
     
  6. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7108K
    Toshiba 42RV635D
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Endlich HD! Fragen zu LCD/Plasma, Panasonic/LG

    Ich schätze mal die 5000er Serie. Dann kannste auch gleich einen besser ausgestatteten Toshiba nehmen. Die unter 7000er Serie liegenden Philips sind zudem nicht gerade die creme de la creme und sollen anfällig sein.
     
  7. juwan

    juwan Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Endlich HD! Fragen zu LCD/Plasma, Panasonic/LG

    Ist ein 42PFL8404, also einer aus der 8000er-Serie?! Nachfolgemodell sind jetzt wohl die 7605er.
     
  8. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.815
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Endlich HD! Fragen zu LCD/Plasma, Panasonic/LG

    bei 350cm Sitzabstand würde ich eher Richtung 50" tendieren.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.584
    Zustimmungen:
    3.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Endlich HD! Fragen zu LCD/Plasma, Panasonic/LG

    Was selbst für HD viel zu weit weg ist.
     
  10. Blue-Devil

    Blue-Devil Guest

    AW: Endlich HD! Fragen zu LCD/Plasma, Panasonic/LG

    Bei soviel Helligkeit im Raum solltest Du Dir einen Full LED mit local Dimming zulegen.
    Meiner Meinung ist ein 46" voll und ganz ausreichend, aber wie immer ist alles pers. Geschmack. :winken:
    Schönes WE
    B-D
     

Diese Seite empfehlen