1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung iPod

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von FlorianH, 27. Juli 2006.

  1. FlorianH

    FlorianH Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    383
    Anzeige
    Hallo,
    ich würde mir gerne einen iPod kaufen. Nun stellt sich mir die Fragen, welchen ihr empfehlen würdet:
    Wieviele Songs kann man denn auf dem iPod shuffle speichern? Ist dieser ausreichend oder sollte es doch eher ein iPod nano mit 2 GB oder sogar 4 GB sein?
    Ich bin dankbar für jeden Tipp!
     
  2. Maladjez

    Maladjez Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2001
    Beiträge:
    223
    Ort:
    NRW
    AW: Empfehlung iPod

    Empfehlen kann man eigentlich alle! Es kommt nun auf Deine Vorlieben & Geldbeutel an.
    Ich würde den (offiziellen) Angaben über die Anzahl von Songs nicht trauen, da diese von den üblichen Single - Längen (ca. 3:30 min) ausgehen. Auf der offiziellen Apple Seite kannst Du über "Welcher iPod Typ sind Sie?" dir zumindest ein Bild machen - aber Vorsicht: dies ist eine Werbeseite! Du sollest Dich auf jeden Fall weiter informieren, z.B. in diversen unabhängigen Foren (z.B. ipod-fun.de) und bei diversen Tests (z.B. Stiftung Warentest).

    Viel Spaß

    Maladjez :winken:
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Empfehlung iPod

    Ich habe selber keinen iPod, hab mir aber sagen lassen, dass die Oberfläche der aktuellen Modelle mit dieser Kunststoffscheibe sehr kratzempfindlich sei.
     
  4. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Empfehlung iPod

    Warum unbedingt ipod ? Teuer, kratzempfindlich, DRM-verseucht, sehr teures Zubehör ( bevor jemand meckert-> ich hab einen der 4Gen. weiss also worüber ich rede ;) ). Schau Dir mal die von Creative oder Phillips an. VIelleicht gefallen die Dir ja sogar besser. Auf einen 20GB bekomme ich ca. 4800 Songs drauf, runtergerechnet dürften es also beim 2GB 450-500 und beim 4GB zwischen 900 und 1000 sein. Abraten kann ich allerdings nur von Sony Geräten der A-Serie . Die sehen mit ihrem OLED zwar gut aus, können allerdings nicht mal MP3 sondern die Songs müssen erst in ein Sony eigenes Format gewandelt werden ( war zumindest beim erscheinen der Geräte so ) !

    RR
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Empfehlung iPod

    Wie kann ein Wiedergabegerät "DRM-verseucht" sein?

    Du musst doch nicht DRM-geschützte Dateien draufpacken. Er tut's doch mit ganz schnöden MP3s genauso. Allerdings wäre eine Unterstützung von OGG auch noch nett.

    Nebenbei: Momentan gibt es nur für den iPod Schnittstellen für Stereoanlagen, Autoradios, usw. Alle anderen kann man nur über ein normales Audio-Kabel anschließen.

    Gag
     
  6. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Empfehlung iPod

    Hier darf ich Dir widersprechen ;) es gibt durchaus FM-Transmitter die auch per Lautsprecheranschluss übertragen.Damit muss ich das Teil nicht mal an die im Glasschrank befindliche Stereoanlage anklinken ;) Ausserdem bezahlst Du diesen Anschluss an der Stereoanlage recht teuer.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Empfehlung iPod

    Ich spreche nicht davon, einfach nur den Ton an die Stereoanlage zu bekommen. Das geht mit 'nem Kabel 3,5mm Stereo Klinke auf Cinch für 1,95 €.

    Ich rede von Schnittstellen, mit denen man den iPod über die Anlage steuern kann.

    Sowas meine ich:

    [​IMG]

    Oder eben im Auto sowas:

    [​IMG]

    Gerade bei Autoradios gibt es derartige Schnittstellen von den meisten Herstellern -- auch für Radios, die ab Werk drin sind.

    Gag
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.015
    Ort:
    Rheinland
    AW: Empfehlung iPod

    Zumindest Pioneer hat angekündigt in Zukunft auch andere MP3 Spieler als den iPod zu unterstützen, dies wurde mir zumindest vor rund einem halben Jahr beim Autoradiokauf gezeigt. (War als Ankündigung im Fachhändlerkatalog, welche "anderen" MP3 Player war nicht näher spezifiziert)

    Gruß
    emtewe
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Empfehlung iPod

    Das finde ich auch begrüßenswert. Allerdings ist es schwierig, alle zu unterstützen. Bei Kenwood ist es besonders pikant: Der iPod wird unterstützt, der Player aus dem eigenen Angebot jedoch nicht... :eek:

    Viel sinnvoller wäre es allerdings, wenn sich die Hersteller auf eine gemeinsame Schnittstelle einigen könnten. Am besten dann noch ber Bluetooth, dann braucht man noch nicht einmal einen Adapter.
     
  10. Maladjez

    Maladjez Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2001
    Beiträge:
    223
    Ort:
    NRW
    AW: Empfehlung iPod

    Grundsätzlich hat der iPod natürlich auch seine Nachteile (recht teuer, leicht sichtbare Gebrauchsspuren bei ungeschützer Verwendung, nicht alle Audio- und Videoformate werden unterstützt, ...). Trotzdem verfügt der iPod über eine sehr gute Qualität und sehr viel (extra zu bezehendes) Zubehör.
    Ob man sich nun einen iPod zulegen möchte, sollte doch Jeder selbst entscheiden. Das es in diesem oder jenem Bereich bessere Palyer gibt, ist für mich jedenfalls unbestritten. Wer möchte, kann ja noch so lange warten, bis Microsoft Ende 2006 / Anfang 2007 seinen "Zume" vertreibt :confused: !
     

Diese Seite empfehlen