1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung Indoor-Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Ultimate, 3. November 2018.

  1. Ultimate

    Ultimate Guest

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage an die Experten hier. Ich empfange in Fulda, Luftlinie ca. 5km südlich des Senders Fulda, die DAB+-Sender vom Sender Fulda und vom Kreuzberg. Die hr-Sender vom Kreuzburg funktionieren wunderbar. Die bayerischen Privat- BR- und MDR-Sender vom Kreuzberg werden in meinem Revo SuperSystem zwar eingelesen, aber wenn ich sie einstelle, dann höre ich ca. 5 Sekunden was, dann ist der Sender kurz weg, dann höre ich wieder 5 Sekunden was, dann ist der Sender wieder weg usw.

    Gibt es eine Empfehlung für eine passable Indoor-Antenne? Leider habe ich keine Möglichkeit, eine Außenantenne zu montieren.

    Danke im Voraus.
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ich gehe mal davon aus das dein Radio einen Antennenanschluß hat. So würde die optimale DAB Antenne aussehen:


    Es gibt dann noch solche kleine DVB-T Antennen mit Verstärker drinnen und Netzteil. Ist der Antennenstab über 30cm reicht eigentlich jede normale DVB-T Antenne.


    Alle Antennen mit Verstärker sollten mindestens 2-5m weg vom Radio sein. Wahrscheinlich hast du dann noch so einen Antennenanschluß wie ein Satellitenreceiver, also eine "F-Buchse". Da muß dann das Kabel noch angepasst werden. Dann ist noch zu beachten das mit so einer optimierten Antenne dein UKW Empfang wahrscheinlich zusammenbrechen wird. Für Empfang vom digitalen DVB-T über DAB+ bis zum UKW Radio wäre folgendes Teil sehr empfehlenswert:

    Grundsätzlich funktioniert jede Antenne mit 2 ausziehbaren Stäben für DAB und UKW recht ordentlich. Das Gitter ist nur für den TV Empfang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2018
    Ultimate gefällt das.
  3. Ultimate

    Ultimate Guest

    Vielen Dank, habe die Wittenberg mal bestellt. Berichte, ob und wie es funktioniert.
     
  4. stadi3449

    stadi3449 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich häng mich mal mit meinem Problem hier mit ran.

    Ich habe meinen AV-Reciever um ein Technisat Digitalradio 100 zum DAB+ Empfang erweitert.
    Mitgeliefert wurde eine einfache Wurfantenne mit der ich an einer bestimmten (total unmöglichen) Position 13 Sender empfangen kann.

    Der logische Gedanke war das ich mir eine DAB+ Antenne mit Verstärker besorge um den Empfang zu verbessern. Leider war das nicht sonderlich erfolgreich. Mittlerweile habe ich drei aktive Antennen durch, aber mit allen dreien einen schlechteren, also gar keinen, Empfang als mit der Wurfantenne.

    An was kann das liegen, bzw. welche Zimmerantenne gibt es die funktioniert??

    Empfang hier in der Gegend kann so schlecht eigentlich nicht sein, im Auto vorm Haus Empfange ich alle möglichen Sender