1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung(en) für SAT-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Iceborg, 11. Januar 2005.

  1. Iceborg

    Iceborg Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi!

    Für unser Haus bin ich auf der Suche nach einer SAT-Anlage.
    Hier meine Fragen diesbezüglich :)

    1. Welche Schüssel sollte ich kaufen?
    2. Welchen LNB?
    3. Welcher Receiver ist empfehlenswert. Ich dachte dabei an ein Premiere Abo über 12 Monate. Welchen von den angeboten Receivern sollte ich nehmen?

    Besten Dank für alle nützlichen Info

    Gruss,

    Iceborg
     
  2. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfehlung(en) für SAT-Anlage

    Ich gehe mal davon aus, dass nur die Position 19,2E (Astra 1) empfangen werden soll.

    Empfehlen wuerde ich Kathrein CAS 90 (90cm). Die ist sehr stabil und wegen der groesse hat man reichlich Schlechtwetterreserve. Dazu dann der zu der Teilnehmerzahl passende Kahtrein-LNB.

    Wenns nicht so teuer sein soll, dann kanns auch eine andere Schuessel sein. Dann wuerde ich einen Invacom oder Smart-LNB empfehlen.
     
  3. Iceborg

    Iceborg Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlung(en) für SAT-Anlage

    Ich dachte an eine schillende SChüssel um Astra und Eutelsat empfangen zu können. Ob weitere Satelliten dazukommen sollen kann ich im Moment nicht abschätzen. Ich denke jedoch nicht mehr als 4 :)

    Kannst du irgendeinen Shop empfehlen der beide Systeme führt?

    Danke im Voraus :)
     
  4. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfehlung(en) für SAT-Anlage

    Ist mit der Kathrein kein Problem. Man braucht nur noch eine Multifeed-Adapterplatte fuer zwei Satelliten-Positionen.

    Die Kathrein ist wirklich so das stabilste, was es gibt. Beim letzten Sturm ist bei meiner zwei Jahre alten Fuba die Feedhalterung abgebrochen.
    Bei der KAthrein ist alles aus Stahlblech bzw. Alu. Die wiegt schon das doppelte.

    Mit TSK24 (www.tsk24.de) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die haben eine grosse Auswahl (fast alle Spaun-Produkte).
    Oder der Mascom-Shop (https://shop.mascom.de)...
     
  5. carlocat

    carlocat Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfehlung(en) für SAT-Anlage

    Hallo,

    ein kleines Zahlenrätsel:D weil ich mal gelesen habe, daß man nicht unbedingt Werbung für einen bestimmten Shop machen soll. Es soll ja auch nur ein weiterer Hinweis sein.

    www. 2 6 18-19 1 20 19 8 15 16.de

    Die Lösung bekommst Du über das Alphabet. Ich hoffe nun nicht, daß ich gegen die Board-Regeln verstoße.

    Die haben die komplette Kathrein-Palette und auch Spaun. Habe mir da den LNB UAS 484 sowie den MS Spaun SMS 9962 NF bestellt. Kam innerhalb von 2 Tagen, wenn Du dort vor 12 Uhr bestellst, wird die Ware noch am selben Tag ausgeliefert. Ware war einwandfrei, OVP und gut verpackt. Lieferung per NN möglich, allerdings keine SSL-Verschlüsselung. Daher empfiehlt sich die telefonische Bestellung.

    Für 2 Satelliten, die 9° auseinander liegen oder 3 Satelliten würdest Du bei Kathrein dann die Multifeed-Adapterplatte ZAS 90 benötigen. Ansonsten können die LNB direkt an den Feedarm befestigt werden.

    Gruß
    Thomas
     
  6. digisat

    digisat Guest

    AW: Empfehlung(en) für SAT-Anlage

    Hi

    Ich habe super Erfahrungen mit www.glowalla.de gemacht.
    Schon mehrfach dort bestellt ,auch für komplette Satanlagen,wie du es brauchst,und auch bei einem defekten Multischalter gab es keine Probleme.

    Natürlich kann man Kathrein uneingeschränkt empfehlen,dafür brauchst du keine tips.Aber für mich ist das deutlich überteuert.

    Es geht auch deutlich günstiger ,und in sehr guter Qualität,so dass du einige Jahre deine Freude an der Anlage haben wirst.Da du die Anlage für das Haus brauchst ,rate ich mal dass es mehr als für einen Teilnehmer sein soll.

    Als Antenne würde ich die Gibertini 85cm nehmen,habe sie mehrfach verbaut,und habe selbst die 100er,echt ok für das Geld.

    Multifeedhalter für Gibertini Antenne (2-fach,Astra-Hotbird)
    LNB von Smart sind sehr gut,auch Testsieger gewesen,wenn für mehrere Anschlüsse ,dann 2x Quattro-LNB Smart

    Multischalter 9 in /xx out (xx steht für die Teilnehmer,bzw. Receiverzahl die angeschlossen wird,zb. 4,6,12,oder noch mehr Teilnehmer.
    Wenn du mehr ausgeben wirst,dann nimm die von Spaun,die sind das Beste,wenn es günstiger sein soll,dann nimm die günstigen ,habe ich auch ,bisher keine Probs.
    Also der Multischalter ist vielleicht das wichtigste Element,und wenn du mehr ausgeben willst,dann zuerst am MS.

    Das wars fast schon.
    Kabel (100db oder noch besser 120db,wenn lange Leitungen)nimmst du per meter ,wieviel du brauchst,F-Stecker die passenden.

    Ich glaube das wars schon.
    Receiver kommt drauf an ,was du schauen willst.Wenn du Premiere abonnieren willst,und ansonsten keine speziellen Anforderungen an den Reciever hast,nimmst du einen für 1,- Euro bei Premiere,welchen ,weiss ich leider nicht,da ich einen anderen habe.

    So sollte es eigentlich keine Problemegeben.
    Kannst auch dort per mail nachfragen,was sie für eine Zusammenstellung für deine Anforderungen empfehlen.

    gruss
    digisat
     
  7. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfehlung(en) für SAT-Anlage

    Bist du sicher, dass das richtig ist?

    Sollte es nicht www. 2 6 13-19 1 20 19 8 15 16.de heissen?
     
  8. carlocat

    carlocat Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfehlung(en) für SAT-Anlage

    Na ja, man sollte schon bis 13 zählen können, wenn man im Alphabet den Buchstaben M erreichen möchte. Habe halt nur 5 Finger pro Hand. Du hast natürlich recht.:winken:

    Gruß
    Thomas
     
  9. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: Empfehlung(en) für SAT-Anlage

    Bei den Kathrein Schüsseln ist die Multifeedhalterung für Satelliten mit 6° Unterschied dabei.
    19,2° und Hotbird 13° geht damit. Musst aber Kathrein LNBs verwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2005
  10. Iceborg

    Iceborg Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlung(en) für SAT-Anlage

    Besten Dank für die zahlreichen Tips. Da ich absoluter Newbie bin werde ich mich etwas einlesen und dann mit Fragen zurückkommen :)

    Iceborg