1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlenswertes Navi?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von r123, 5. August 2009.

  1. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Wobei hier ja auch diverse Dritt-Anbieter externes Material anbieten.

    Gute Erfahrung hab ich bisher mit POI FINDER 3.0 gemacht.
    Das wird einfach auf das NAVI "über" die Navisoftware installiert und ist mit zahlreichen Navis (bzw. deren Software) wie Becker, Destinator, Falk, Garmin, Medion, Navman, Route 66, TomTom, etc. kompatibel.

    Die Aktualität sichert ein Windows-Tool zum tagesaktuellen Updaten der POI-Datenbank.

    Einfach zu bedienen ist es auch.

    Infos des Herstellers POICON unter: www.poicon.com

    Donn
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Nun, wenn ich mich anmelde, dann bekomme ich eine Liste der Änderungen gezeigt die in meiner Umgebung andere vorgenommen haben. Die kann ich kommentieren, andere machen das auch, oder ich kann sie wieder rückgängig machen. Da findet schon eine gewisse Kontrolle statt. Das ganze lebt halt von und mit den Anwendern.
    Dazu wird inzwischen im Editor halbdurchsichtig eine Luftaufnahme hinterlegt, so dass man die Änderungen der anderen auch schnell beurteilen kann. Da muss ich noch nichtmal hinfahren.

    Sicher ist das noch im Experimentierstadium, aber die Fortschritte sind rasant. Vor einem Jahr konnte man die Karten noch vergessen, heute habe ich die Worldmap auf meinem Notebook und kann jede Region der Welt mal kurz auf mein Handgerät übertragen. Wenn ich demnächst in Hongkong und Australien bin werde ich das mal im Ausland testen. Ganz sicher würde ich mir dort kein extra Navi kaufen, oder teure Karten!

    Gruß
    emtewe
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Nein, es findet keine echte Kontrolle statt. Es setzt sich genauso wie bei Wikipedia die Version/Meinung dessen durch, der am hartnäckigsten ist.

    Und wie soll das dann auf dem Navi am Ende aussehen? Eine Anzeige: 70% der User waren der Meinung, dass es hier nach links geht, 20% nach rechts und 10% wissen gar nicht, was eine Straße ist.

    Das Problem ist: Es gibt nur eine Wahrheit. Daher funktioniert hier kein Mehrheitsentscheid, es zählen nur harte Fakten. Das ist das Grundproblem von solchen Community Driven Projects.

    Wikipedia zeigt ja nur allzu deutlich, wie leicht sich solche Systeme manipulieren lassen, ohne dass es jemandem auffällt: Wie ich Freiherr von Guttenberg zu Wilhelm machte BILDblog

    Gag
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Wie macht es TomTom denn mit Mapshare?
    Ich kann dort auswählen welche Änderungen ich akzeptiere, die die einige User melden, die die viele User melden, und die die von TomTom überprüft wurden.
    Wenn ich letzteres wähle bringt es nichts, weil gesperrte Strassen zB. längst wieder frei sind. Wähle ich ersteres dann bin ich zwar Topaktuell, laufe aber Gefahr die ein oder andere Falschinformation zu bekommen. Ich konnte das schön testen als hier ein Kreisverkehr und eine neue Strasse gebaut wurden. Da gab es eine Baustelle, und verbunden damit diverse Strassensperren, eine für ein halbes Jahr.
    Richtig aktuell war übrigens weder TomTom Mapshare, noch Google Maps oder sont ein Internetdienst, nur OSM war praktisch tagesaktuell dabei. ;)

    Gruß
    emtewe
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Du kannst begrenzt Änderungen melden, die dann allerdings nicht ungeprüft in das Kartenmaterial wandern. Genau das ist der entscheidende Unterschied. Bei OSM weißt du nicht, ob die Änderungen von einer unabhängigen Instanz überprüft wurden.

    Du kannst dir die von anderen Usern gemeldeten Änderungen anzeigen lassen, aber das geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr. Zudem lassen sich über MapShare nur kleine Änderungen vornehmen.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Hast du denn eine brauchbare Datenquelle (Textdatei, Excel Sheet oder ähnliches) dafür (weil du das z.B. beruflich brauchst)? Wenn ja dann ist es kein Problem diese selber in den Navi zu laden.
    Ich kenne es von TomTom, da ist das wirklich einfach gelöst. Da kann man mehere POI Datenbanken einfach draufkopieren und sie seperat mit verschiedenen Symbolen und Einstellungen versehen.

    Die fertigen Listen in den Navis sind hier nicht wirlich vollständig (wie schon gesagt wurde), können sie ganricht sein.

    cu
    usul
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    In das Kartenmaterial nicht, aber die gehen ungeprüft in die Mapshare Daten. Als hier auf der Autobahn Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt wurden, eingeschränkt auf 120 km/h Nachts von 22-6 Uhr, tauchten die kurz darauf auch in den Mapshare Daten auf, mit einem falschen Wert (100km/h) und ohne zeitliche Begrenzung. Die einzige "Kontrolle" besteht wohl darin zu warten ob mehrere etwas melden, wenn das geschieht wird es wohl für die Daten freigeschaltet.

    Ich streite ja auch gar nicht ab dass die kommerziellen Systeme im Moment deutlich besser sind. Wenn man aber zwischen mehreren fast gleichwertigen Geräten wählen kann, aber nur eines davon später vielleicht mal die Möglichkeit bietet auch andere Daten aufzuspielen (auch für einen Urlaub), dann kann das doch schon ein Grund für eine Kaufentscheidung sein, oder?

    Ich meine die Einstiegsmodelle der 100-150 Euro Klasse nehmen sich technisch heute alle nichts. Man bekommt ganz Europa mit TMC in einem kleinen handlichen Gerät, da kann man fast nichts falsch machen.

    Hier mal die Einstiegsmodelle (Europa 3-4") der drei großen Anbieter, die dürften alle die Bedingungen des TE erfüllen:

    TomTom Garmin Navigon
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Wäre es für mich nicht, denn bis irgendwann solche alternativen Karten interessant wären, ist das von mir gekaufte Gerät ohnehin technisch so weit veraltet, dass ich mir dann immer noch ein neues kaufen würde.

    Meine Erfahrung ist, dass man eigentlich fast immer daneben greift oder viel zu viel bezahlt, wenn man sich etwas "zukunftstaugliches" kauft.

    Zudem werden ja auch die Kartendaten der beiden kommerziellen Anbieter immer besser. Die Informationstiefe ist ja jetzt schon beachtlich. Allein die Anzeige, welche Spur man nehmen muss oder auf welche Beschilderung man achten muss. Mittlerweile hast du auch Höhendaten drin.

    Da muss OSM erstmal hin. Und bis die so weit sind, dann haste bei den kommerziellen dann vermutlich noch mehr Daten. Die neueste Ergänzung sind ja tageszeitabhängige Durchschnittsgeschwindigkeiten (z.B. Berufsverklehr), nach denen die Route dann optimiert wird.

    Von daher kann man sich eigentlich ziemlich entspannt zurücklehnen und sich jetzt erstmal nicht davon weiter beeinflussen lassen.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2009
  9. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Ich kann euch die Navigon Geräte empfehlen. Sind echt Spitze. :winken:
     
  10. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Wenn auf dem Karton steht x Länder meist so im Bereich 30-38 Länder,dann ist nie Zypern dabei obwohl es auch zu Europa gehört.Wenn man dort mit dem Automobil im Linksverkehr unterwegs ist hilft es ungemein auch noch Kartenlesen zu können,neben dan anderen Sprachproblemen die man in der Fremde hat.