1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlenswertes Einkabelsystem (zB Unicable) für Multifeed (Astra & Hotbird)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von alfa, 8. Juni 2008.

  1. fs68

    fs68 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Empfehlenswertes Einkabelsystem (zB Unicable) für Multifeed (Astra & Hotbird)

    hast du schon mal über einen Stacker/DeStacker nachgedacht: http://www.satking.de/product_info.php?products_id=1066&language=de
     
  2. alfa

    alfa Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlenswertes Einkabelsystem (zB Unicable) für Multifeed (Astra & Hotbird)



    Ehrlich gesagt, nein, ich habe darüber bislang nicht nachgedacht. Ich verstehe da wohl das Prinzip nicht, wie das in einer Baumstruktur für die Verteilung sorgen kann. Gibts Erläuterungen zum Vorschlag, was mit Klarheit verschaffen könnte?
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlenswertes Einkabelsystem (zB Unicable) für Multifeed (Astra & Hotbird)

    Da Unicable-Systeme eine relativ geringe Verbreitung haben, wirst Du hier naturgemäß nicht allzu viele Erfahrungsberichte einsammeln können. Bist Du bereit Dich auf ein spezielles Empfangsgerät dauerhaft festzulegen und berücksichtigst Du die technischen Maßgaben, sind ernsthafte Probleme nicht zu erwarten, auch nicht für Multifeedempfang.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfehlenswertes Einkabelsystem (zB Unicable) für Multifeed (Astra & Hotbird)

    Mit dem Stacker/Destacker werden die Signale von zwei Antennekabeln über ein einziges Kabel übertragen (Durch Ferquenzversatz und oben drauflegen der Signale vom zweiten Kabel). Damit könntest du eine Sternverteilung realisieren bei der du die Hälfte der Kabel einsparst.

    Kostet dann auch über 100 EUR pro Set. Und für diesen Anwendungsfall halte ich es für übertrieben.
    Eingendlich ist es für die Fälle gedacht indem der Nutzer nur ein Kabel für den Receiver hat, es nicht möglich ist ein weiteres zu legen (weil das Kabel z.B. unter Putz liegt), aber trozdem ein Twin-Receiver mit zwei Anschlüssen versorgt werden soll.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  5. Hippo

    Hippo Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfehlenswertes Einkabelsystem (zB Unicable) für Multifeed (Astra & Hotbird)

    Es gibt von Kathrein eine neue Matrix mit bis zu 8 Teilnehmern im Stamm. EXU 908. Praktische Erfahrung habe ich nicht. Ich kenne bis jetzt noch keinen zertifizierten Premiere Receiver mit UNICABLE, oder Irre ich da?
     
  6. alfa

    alfa Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlenswertes Einkabelsystem (zB Unicable) für Multifeed (Astra & Hotbird)


    Premiere können wir getrost ausklammern, das kommt in näherer (und vermutlich auch weiterer) Zukunft nicht ins Haus. Die Exu 908 schau ich mir mal an.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfehlenswertes Einkabelsystem (zB Unicable) für Multifeed (Astra & Hotbird)

    Nelli hat ja schon einige Links zum Thema eingestellt.

    Bei Versorgung von nur einer oder zwei Wohneinheiten sind die Risiken überschaubar, weshalb KATHREIN die EXU 908 in weiser Voraussicht zur Versorgung eines Eigenheims anpreist. Die größten Gefahren drohen bei UniCable nämlich in wohnungsübergreifenden Installationen mit im Extremfall 8 Wohnungen an einem Matrix-Ausgang. In solchen Anlagenkonstellationen einen Fehler suchen zu müssen dürfte kein Alptraum, sondern eine Horrorvision sein! Nochmals die wesentlichsten Probleme:

    1.) Versehentliche Fehlbedienung oder Anschluss eines nicht UniCable-ready Receivers.
    2.) Bewusste Sabotage durch absichtliche Fehleinstellung im Menue.
    3.) Manipulationen an den Antennensteckdosen. Gegenüber den " normalen" Problemen einer Reihenverteilung kommt hinzu, dass ein Kurzschluss die Programmwahl im gesamten Netz stilllegt.
    4.) Den gleichen Effekt erzielt ein Receiver der auf Universal-LNB eingestellt ist, wenn er 18 V ins Netz abgibt. Nur in den KATHREIN Einkabel-Steckdosen ist eine Schutzschaltung, die den Receiver nach 400 msec abschaltet.

    Erstmals ist mit der EXU 918 eine PIN-Verriegelung möglich, die wenigstens die Fehlschaltung auf einen bereits vergebenen Routerkanal verhindert, sofern denn auch ausschließlich systemkompatible KATHREIN-Receiver eingesetzt sind. Dabei muss man wissen, welcher Receiver den PIN-Code schon beherrscht, durch Software-Update erst noch bekommt, oder welcher für kein Upgrade vorgesehen ist.
    Ich habe vor Wochen an KATHREIN appelliert das doch bitte nicht weiter als Geheimwissen zu behandeln und in den neuen Receiverprospekt aufzunehmen. Man hat sich für diesen Vorschlag höflich bedankt, in der neuen Prospektausgabe Receiver 2008 steht aber wieder keine Silbe davon!

    FAZIT: Bei wohnungsübergreifender Installation sollte man
    A.) Nicht an der falschen Stelle sparen und sich die Einkabel-Steckdosen von KATHREIN gönnen.
    B.) Möglichst kleine Cluster aufbauen und Monsterschaltungen mit 8 Wohnungen an einem Switchausgang tunlichst vermeiden. Die oft anzutreffende Darstellung von 8 Dosen in Reihe ist pegeltechnisch nicht normgerecht zu schaffen, weil hierfür DC-taugliche Dosen mit angepasster Auskoppeldämpfung erforderlich wären, die es aber bis heute nicht gibt.

    Ähnliche Produkte wie die kaskadierbaren KATHREIN EXR 501, 551 und 552 für 2 x 2 bzw. 1 x 4 Receiver, werden demnächst von DCT-Delta auf den Markt gebracht. Deren Preis wird aber deutlich über dem KATHREIN-Niveau liegen. Wer noch etwas warten kann: In überschaubarer Zeit wird ein neuer Anbieter im Markt mitmischen, dessen Produkte nach meiner Einschätzung SPAUN in der Referenzklasse ablösen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2008
  8. bierbrauer

    bierbrauer Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Empfehlenswertes Einkabelsystem (zB Unicable) für Multifeed (Astra & Hotbird)

    Also ich hab einmal eine Unicable Anlage mit 4 Teilnehmern in einem Haus installiert.
    Musste mich für diese Lösung entscheiden, weil die Kabel schon verlegt waren und das nicht in Leerrohren, sondern fest in der Wand. Alles andere wäre vom Aufwand her indiskutabel gewesen.

    Meine Erfahrungen:
    - Mittlerweile hab ich alles zum Laufen gebracht. Es hängen jetzt 1 Lemon, 1 Technisat und 1 Radix Twin Receiver an dem Unicable LNB
    - Das Einstellen der Unicable Frequenzen hatte wenig mit Logik zu tun, das habe ich nur im "Try and error"-Verfahren geschafft
    - Das, was ich an Zeit investiert habe, war in Anbetracht meiner anfänglichen Vermutungen extrem
    - am einfachsten hat sich der Lemon Receiver installieren lassen

    So wenig Receiver gibt es mitlerweile gar nicht mehr, die Unicable beherrschen, siehe oben: Technisat, Lemon, Radix.
    Wenns einmal läuft, dann sollte es laufen. Aber man muss hoffen, dass nichts schief geht und man wieder von vorne anfangen muss mit der Installation.
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Multifeed mit Unicable geht, zumindest hab ich noch nichts davon gehört.

    Die anderen Systeme (z.B. Kathrein) kenn ich leider nicht, aber von Unicable würde ich abraten, v.a., wenn es um 8 Teilnehmer geht. Bei 2 Teilnehmer ging die Konfiguration noch, aber bei 3 bzw. 4 wurde es sehr konfus.

    Nur meine Meinung zu dem Thema.
    Ich würde lieber irgendein 4-in-1 Kabel nehmen, das nicht so dick ist und das hinter die Sockelleiste legen und einen Standard-Multischalter. Hat man zwar mehr Dämpfung, aber in der heutigen digitalen Zeit sollte das ja keine so große Rolle spielen, außer es schneit / regnet mal so richtig...
    Wenn die Kabel mal liegen, dann liegen sie und man ist für die Zukunft überaus flexibel.
     
  9. alfa

    alfa Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlenswertes Einkabelsystem (zB Unicable) für Multifeed (Astra & Hotbird)

    Danke für die Beiträge. Um die Ausgangslage zu verdeutlichen, hier nochmals die Zusammenfassung:

    2-3 Menschen nutzen in einer einzigen Wohnung die beiden Satelliten, also werden selten bis gar nicht mehr als zwei Fernseher mit unterschiedlichem Programm laufen, eher mal ein Twinreceiver, allerdings gibt es sechs Räume, die nach und nach mit Fernsehern ausgestatt werden und entsprechend eine Dose erhalten sollen.

    Mittlerweile hab ich mir mal andere Meinungen eingeholt. Ich tendiere zur Installation der SUM 918 (oder gleich die 928?) von Delta. Das klingt für mich nach einer brauchbaren Möglichkeit und scheint Multifeedtauglich zu sein, im Gegensatz zur Kathrein-Lösung.
    Sind die erwähnten Dosen von Kathrein mit Unicable (Noch-nicht-)Standards kompatibel oder kocht Kathrein da ein eigenes Süppchen?
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Empfehlenswertes Einkabelsystem (zB Unicable) für Multifeed (Astra & Hotbird)

    Die Dosen trennen den Receiver von der Leitung, wenn zu lange 18V vom Receiver geschickt werden.
    Wenn du allerdings in einer Wohnung bleibst, halte ich diese Dosen nicht für notwendig, bei wohnungsübergreifender Installation dagegen unbedingt sinnvoll.

    Klaus