1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

empfehlenswertes Backupprogramm für Multiboot gesucht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von wolfgang55283, 18. März 2020.

  1. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte bei mir ein Komplettbackup eines Rechners machen, bin mir aber nicht schlüssig, welches Tool für meine Situation am Besten geeignet ist bzw. überhaupt funktioniert.

    Es ist bei mir Folgendes: Ich habe ein Multi-Boot-System - Linux Mint und Windows10. Beide Systeme sind auf einer 1TB M.2-Festplatte installiert. Bootsystem ist efi.

    Daneben habe ich eine weitere 1TB Platte, auf der sich installierte Software, sowie eine kleinere Partition für Dokumente, Bilder usw. befindet.

    Es wäre mir wichtig, dass besonders die M2-Platte mit den Betriebssystemen gesichert wird und zwar so, dass man nach Möglichkeit das image im Schadensfall wieder aufspielen kann und danach das Multiboot wieder läuft.

    Was könntet ihr mir da empfehlen?

    Ich danke für alle hilfreichen Hinweise.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Acronis ist wohl immer noch das geeignetste Tool, um von kompletten Disks ein Backup so zu erstellen, dass man dieses Backup problemlos mit der Acronis Boot-CD oder Boot-Stick wieder herstellen kann. Dies auch auf neuer/anderer Disk und neuem/anderen Computer. Tausendmal schon gemacht und nix (Schlimmes) passiert.
     
    wolfgang55283 gefällt das.
  3. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich danke dir für den Tipp. Dann sehe ich mir Acronis mal genauer an.