1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

empfehlenswerte Rauchmelder?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von r123, 25. September 2009.

  1. r123

    r123 Guest

    Anzeige
    Kann mir jemand sagen, wo ich günstige, ABER gleichzeitig auch wirklich funktionstüchtige und empfehlenswerte Rauchmelder finde?
    Bei diesen 5 Euro Baumarkt Rauchmeldern bin ich mir bspw. recht unsicher, ob die tatsächlich zuverlässig sind.
    Vielen Dank im Voraus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2009
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.820
    Zustimmungen:
    3.463
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: empfehlenswerte Rauchmelder?

    Ich habe mir welche von Abus gekauft. Die Funktionieren recht zuverlässig.
    Für Raucher sind die aber ungeeignet.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: empfehlenswerte Rauchmelder?

    Selbst getestet? :eek:
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: empfehlenswerte Rauchmelder?

    Zum testen von Feuermeldern gibts Räucherstäbchen, die Brandrauch näherungsweise simulieren. Damit kann man die Rauchmelder auf Funktion testen, die gibts beim Fachhandel dazu (fragen), die Hersteller schicken sowas auf Anfrage auch als "Werbegeschenk" gerne mal zu.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.355
    Zustimmungen:
    2.615
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: empfehlenswerte Rauchmelder?

    Ja, aber letztendlich hängt die Zusammensetzung deines Brandrauchs auch von deiner Wohnungseinrichtung ab. Wenn du wirklich sicher gehen willst stellst du eine kleine Auswahl aus deiner Wohnung zusammen, schneidest also von Teppichen, Gardinen, Vorhängen, Sofa usw. jeweils ein kleines Stück ab, garnierst das mit etwas Elektronik (USB Stick, Speicherkarte...), einer CD und einem Buch.
    Das packst du dann in eine Pfanne, und stellst es auf höchster Stufe auf den Herd und wartest. :D

    Gruß
    emtewe
     
  6. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: empfehlenswerte Rauchmelder?

    Und bei diesem "Cocktail" auf dem Herd immer schön den Feuerlöscher im Anschlag oder was.Wohnungsbrände fangen genau so für gewöhnlich an.
     
  7. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: empfehlenswerte Rauchmelder?

    Servus,

    Hager, Hekatron oder Gira, dann haste was ordentliches.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: empfehlenswerte Rauchmelder?

    Ich hab im Mikrowellenofen mal einen Topflappen in Brand gesetzt. Die Gelegenheit hab ich dann gleich mal genutzt, die Rauchmelder zu testen. ;)
     
  9. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    3.164
    Zustimmungen:
    877
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/Panasonic TX-39ASW654
    AW: empfehlenswerte Rauchmelder?

    Es gehen auch die Preiswerteren habe da z.B. einen von Unitec für 5,- € mit nem Stiftung Warentest "gut" bewertet, wichtig ist neben dem GS-Zeichen die Zulassung vom Verband der Sachversicherer, also das VdS-Zeichen mit Nummer sollte auch auf der Verpackung sein!
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.820
    Zustimmungen:
    3.463
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: empfehlenswerte Rauchmelder?

    Ja. ;)
    Da reicht es die Tür von der Küche offen zulassen und dann die Pfanne zu öffnen um die Jägerschnitzel umzudrehen. der Dampf der dabei aufsteigt ist kaum sichtbar aber wenn der in den Flur zieht geht der Melder an.

    Würde ich rauchen, würde sich das Teil im WZ einschalten.
    Daher werden auch in den WZ hier keine Melder eingebaut (weil die bei Rauchern dann auslösen würden:D).

    Ich musste daher bei meiner mutter auch einen für das WZU nachrüsten. Der Wohnungsbesitzer wollte ausgerechnet da keine installieren obwohl gerade im WZ die meisten Brände entstehen.
     

Diese Seite empfehlen