1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlenswerte Ganzjahresreifen für`s Cityrad ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von r123, 20. September 2012.

  1. r123

    r123 Guest

    Anzeige
    Kann jemand Reifen für eine Citybike empfehlen, das auch nur in der Stadt ohne nennenswerte Steigungen genutzt wird, aber (mit Ausnahme weniger Tage im Jahr, wenn besonders starkes Glatteis herrscht und nicht ausreichend geräumt wurde) ganzjährig genutzt wird?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlenswerte Ganzjahresreifen für`s Cityrad ?

    Ist das Rad gefedert?
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlenswerte Ganzjahresreifen für`s Cityrad ?

    Ich schwöre auf die Schwalbe Marathon Plus. Seit ich die Reifen nutze hatte ich nie mehr einen Platten. Ich habe inzwischen Löcher und Schnitte im Reifen, das blaue Gel ist an einigen Stellen schon sichtbar, aber die Dinger sind nicht kaputt zu kriegen.
    Genau genommen fahre ich diese Variante (MTB) aber wenn du nur in der Stadt unterwegs bist reichen auch die normalen. Kommt natürlich auf die Radwege bei dir an, hier sind kleine Glasscherben leider keine Seltenheit, gerade im Stadtrandgebiet.
    Wo die Halbstarken früher mit Dosenbier abhingen, feiern sie heute mit Flaschenbier, weil da das Pfand billiger ist, das man wegwirft...:rolleyes:
    Bis zur Einführung des Dosenpfands brauchte ich solche Reifen nicht, heute würde ich nicht mehr ohne fahren.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlenswerte Ganzjahresreifen für`s Cityrad ?

    Ich nutze die Schwalbe Big Apple. Das sind so genannte Ballon-Reifen, die nicht "prall" aufgepumpt werden. Dadurch erzielen sie einen beachtlichen Federungskomfort auch bei nicht gefederten Rädern und schlucken damit insbesondere feine Unebenheiten sehr gut weg. Wenn du über gepflasterte Straßen fährst, spürst du die Fugen der Steine praktisch nicht. Ist schon beeindruckend. Richtig klasse ist das auf geschotterten Waldwegen. Da schwebt man regelrecht drüber.

    Ansonsten sind sie wie die Marathon auch mit dem Kevlar-Schutz versehen. Platten hatte ich auch noch nie damit.

    Allerdings muss man darauf achten, dass der Abstand zwischen Felge und Schutzblech groß genug ist -- die Reifen sind ja ein klein wenig dicker. Deshalb gibt es sie auch in zwei Größen.
     
  5. r123

    r123 Guest

    AW: Empfehlenswerte Ganzjahresreifen für`s Cityrad ?

    Ja
     
  6. r123

    r123 Guest

    AW: Empfehlenswerte Ganzjahresreifen für`s Cityrad ?

    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Mit Scherben habe ich zum Glück auf meinen Wegen nur sehr selten zu tun.

    Besonders relevant ist für mich daher einfach nur die Haftung auf der Straße; insbesondere wenn diese durch Regen nass ist oder etwas Schnee liegt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. September 2012
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.749
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Empfehlenswerte Ganzjahresreifen für`s Cityrad ?

    Meine Wenigkeit fährt ebenfalls täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit.
    Derzeit habe ich den Klassiker von Schwalbe, den Marathon Plus auf dem Rad.
    Mit dem Reifen bin ich eigentlich super zufrieden. Besonders seit dem ich Silikonschläuche eingezogen habe und aus diesem Grund nur noch alle paar Wochen Luft nach pumpen muss. Glätte und Zweirad sind immer problematisch, auch bei diesen Reifen.

    Ein Ersatz für meine Schwalbe Marathon könnten einmal die Continental Top Contact Winter II werden.

    [​IMG]

    Der Reifen soll bei Glätte eine sehr gute Haftung bieten -x-.

    Persönlich habe ich (noch) keine Erfahrung damit.