1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsstörungen durch Flugzeuge

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TV_WW, 7. September 2004.

  1. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.404
    Anzeige
    Hallo an die Forenteilnehmer!

    Ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Sat-Empfang. Immer wieder kommt es zu Klötzchenbildung oder das Bild bricht sogar kurzfristig ganz zusammen.

    Als Ursache für die Störungen kann ich nur den Luftverkehr vermuten, denn es führt eine "Luftverkehrsstraße" dicht an meinem Wohnort verbei - in Richtung Südwesten vom Wohnhaus aus gesehen, schneidet wahrscheinlich den Empfangsweg Satellit zu Sat-Schüssel.

    Könnte ich mit meiner Vermutung recht haben? Würde da eine größere Schüssel evt. Abhilfe schaffen (habe z.Zt. 60er)? Oder muß ich doch umziehen?
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Empfangsstörungen durch Flugzeuge

    Wenn du unter einer Flugschneise wohst würde ich soundso umziehen. Aber im ernst. Das habe ich noch nie gehört. Ich kann mir das zwar Vorstellen aber es wäre zumindest mir neu.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.404
    AW: Empfangsstörungen durch Flugzeuge

    Hallo,

    unter einer Flugschneise wohne ich nicht. Die ist so ca 300 - 400 Meter entfernt, die Flugzeug fliegen auch nicht über das Haus und in einer Höhe von min. 1000 Meter (schätzungsweise). Also die Lärmbelastung hält sich in engen Grenzen, es sind ja keine Tiefflieger.

    Die Geschichte ist die, dass ich wenn ich die Bildstörungen sehe, auch immer ein Flugzeug entfernt bei geöffnetem Fenster hören kann.

    Daher meine Vermutung.
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Empfangsstörungen durch Flugzeuge

    Wenn das wirklich der Grund für die Störungen sind, was ich mir auch vorstellen kann, dann könnte eine grössere Schüssel schon was bringen.

    digiface
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Empfangsstörungen durch Flugzeuge

    Welche Programme machen Probleme?
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Empfangsstörungen durch Flugzeuge

    Also wenn die Flugschneise so nahe ist, dann fliegen die Flugzeuge eigentlich zu hoch, um Störungen zu verursachen. Schlag doch mal diese Seite auf und geh auf "DVB-S Anleitung", dann auf "Installation". Da kannst Du auf einem Bild genau sehen, in welchem Winkel die Signale von ASTRA1 auf Deine Schüssel treffen:

    http://www.bw-sat.de.vu

    Ansonsten könntest Du bei gutem Wetter mal den Fernseher nach draußen stellen hinter die Schüssel. Wenn Du genau dann (oder kurz danach) Störungen hast, wenn das Flugzeug in Richtung des Feedarmes ist, dann hast Du in der Tat ein Problem beim Sat-Empfang mit dieser Flugschneise.
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Empfangsstörungen durch Flugzeuge

    Also in der Entfernung sollte ein Signal noch genug Streuung haben, dass die Schüssel "dran vorbei schauen kann".

    Mit 33°Winkel gehts rauf zum Sat.
     
  8. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Empfangsstörungen durch Flugzeuge

    D.h. die Probleme sind vor kurzem entstanden?? Gab es bei dir vor kurzem keine Flugzeuge?

    Ich bin mir fast sicher, dass du Probleme mit SAT.1, PRO7, Kabel1, N24 etc. Probleme hast. D.h. dein schnurloses Telefon macht Probleme.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.404
    AW: Empfangsstörungen durch Flugzeuge

    Ich habe da noch nicht so genau darauf geachtet, es sind auf jeden Fall mehrere Programme betroffen. Ich werde mal in Zukunft genauer drauf achten welche Programme betroffen sind.

    Das DECT-Telefon als Störungsursache schließe ich aus, da
    - das Telefon schon länger in Betrieb ist als die Störungen vorhanden sind
    - der Receiver weit genug vom Telefon entfernt steht
    - ich hochwertiges, gut abgeschirmtes Marken-Koaxialkabel verwendet habe
     
  10. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.404
    AW: Empfangsstörungen durch Flugzeuge

    Schon. Aber die Flugschneise ist offensichtlich recht neu.
     

Diese Seite empfehlen