1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsstörung bei meinem Humax 5400z

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Harissa, 6. Oktober 2004.

  1. Harissa

    Harissa Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo leute

    Haben uns vor 1,5 einen Humax 5400z zugelegt. Wollten mal richtig Digital Fernsehen haben. empfangen 2 Sat (Hotbird/Astra)
    Im Signal status zeigt er uns aber ein extrem schwaches Signal. Signalstärke liegt bei konstanten 49-52%, Qualität
    bei durchschnittlich 20-25%.
    Es ist so schwierig anständig Fern zu gucken, da Bild und Ton teilweise für einige Sek komplett verschwinden.
    Muß dazu sagen, dass in Ausrichungsnähe unserer Schüssel (80cm) viele Bäume sind.
    Gibt es die Möglichkeit das signal zu verstärken.
    Muß dazu sagen, dass im winter weniger Probs auftreten.

    Für guten rat würde ich freuen.

    Danke
     
  2. Thereturns

    Thereturns Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    158
    Ort:
    www.norden.de
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD
    VU+ Ultimo HDTV-Kathrein CAS 90+UAS 485
    AW: Empfangsstörung bei meinem Humax 5400z

    Hi
    ich muß sagen das die Werte wirklich schlecht sind da mußt du deine Satanlage nochmal viel besser ausrichten auch wenn da die Bäume sind die sind jetzt ja nicht direkt vor der Schüssel oder ???

    Und ein Verstärker bringt dir auch nichts bei diesen Werten,nimm die Leiter in der Hand und Los geht es :D.


    Thereturns
     
  3. triplevan

    triplevan Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Calw
  4. Harissa

    Harissa Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Empfangsstörung bei meinem Humax 5400z

    Ich schätze den Abstand auf ca. 3 - 4 Meter zu den Bäumen.
    werde gleich mal Probieren. es ist halt immer frustrierend, wenn du ne stunde aufm alkon stehst und nichts erreicht hast.
    ein freun wollte mir einen sa finder ausleihen.

    schreib morgen nochmal hier rein

    bis dann
     
  5. Harissa

    Harissa Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Empfangsstörung bei meinem Humax 5400z

    Also habe gestern Abend im T-Shirt 2 Stunden aufm Balkon gestanden. DAbei festgestellt, dass ich für Astra kein Signal (Qualität= 0-11%) bekomme.
    Für Hotbird Sender ist mein Signal nicht konstant genug. Es schwankt dauernd. Einige Sender sind perfekt zu empfangen einige überhaupt nicht. Frage mich wieso das so ist.

    Würde es etwas bringen eine größere Schüssel zu verwenden. Wird das Signal stärker oder besser empfangbar?


    Danke für eure Hilfe


    msd
     
  6. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    AW: Empfangsstörung bei meinem Humax 5400z

    Wers mag:cool:
    Heißt das jetzt, dass Astra überhaupt nicht mehr geht?
    Theoretisch schon, aber 80cm sollten dicke reichen.

    Hast du mal (mit obigem Link) überprüft, ob die Bäume im Weg sind (ca. 12:25)?
    Bei einer Entfernung von 3-4 m dürfen die Bäume nicht mehr als 1,8-2,5 m die Schüssel überragen.
    Schon mal die Kabel überprüft (Kurzschluss im F-Stecker)? Am besten mal ein anderes versuchen.
    Vielleicht mal einen analogen Receiver probieren, da sieht man die Empfangsqualität viel direkter als bei so einer trägen Pegelanzeige.
     
  7. Harissa

    Harissa Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Empfangsstörung bei meinem Humax 5400z

    Danke für die Anwort

    Also ich kann zur Zeit keine Astra Sender empfangen, dass liegt aber sehr wahrscheinlich daran das mein Signal allgemein sehr schwach ist. habe aber festgestellt, dass ich 2-3% Signal qualität dazugewinnen konnte. Es war einigermaßen windig und das laub (biomasse) an den bäumen wird weniger.
    wie gesagt einige Sender (ausm hotbird) funktionieren perfekt, auch schon vorher.
    Überlege mir vieleicht einen fremden zur Kontrolle anzuschließen (analog oder digital). Könnte ja sein das mein Humi ein bißchen spinnt. On vas voir.
    Den Link konnte ich nicht verwenden. Aber die Schüssel wird bestimmt mit über 3m überragt.
    Ich hab es micht leicht mit meinem Satempfang!?

    msd
     
  8. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    AW: Empfangsstörung bei meinem Humax 5400z

    Hmm. Du kannst mal probieren um 12:25 Uhr zu gucken. Wenn die Schüssel dann im Schatten ist siehts schlecht aus mit dem Astra-Empfang. Hotbird ist dann etwa um 12:55 Uhr dran.
    Evtl. findest du einen besseren Platz für die Schüssel. Bischen nach rechts oder links könnte schon was ausmachen. Halt wo mehr Sonne ist (um 12:25 Uhr).
     

Diese Seite empfehlen