1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsstörung bei Eins festival & MDR

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Busty, 1. September 2005.

  1. Busty

    Busty Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Ich habe an meinem Mac (OS 10.3.9) einen EyeTV610. Leider kommt es bei Eins Festival & MDR (und vielleicht noch anderen Sendern, bei denen ich das noch nicht bemerkt habe) vor, daß das Bild noch beliebiger Zeit verschwindet und das Gerät "Kein Signal oder verschlüsselt" meldet. Wenn ich mir das Fenster für die Signalstärke und -Qualität anschaue, solange ich ein Bild habe, liegt die Signalstärke bei 100% und die Signalqualität schwankt zwischen 90% und 100%. Urplötzlich jedoch kann die Signalqualität auf um die 60% absacken, sich wieder stabilisieren oder auch auf ca 30% oder sogar auf 0% fallen, wobei dann die Signalstärke auf 49,8% fällt oder auch auf 0%. Das ist der Moment, wo das Bild verschwindet und erst wiederkommt, wenn ich umschalte.


    Es ist erkennbar, daß es sich um periodische Schwankungen handelt, die in völlig unregelmäßigen Abständen auftauchen. Da das Signal streckenweise optimal zu empfangen ist, würde ich ein Empfangsproblem ausschließen, kenne mich aber mit der Art und Weise der Datenverarbeitung nicht aus.

    Kann mir jemand erklären, wie das kommt und was ich dagegen tun kann?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Empfangsstörung bei Eins festival & MDR

    Die Sender liegen auf 426MHz.
    Es ist möglich das sie durch eine Funksteckdose oder (oder ähnliche Empfänger /Sender) gestört werden.
    Einige senden auf 433MHz was noch innerhalb dieser Senderbandbreite liegt.
    Abhilfe sollte besser geschirmtes Kabel bringen.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen