1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsstörung bei DasErsteHD, ZDFHD und arteHD

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von thelifeoflutzi, 14. Oktober 2009.

  1. thelifeoflutzi

    thelifeoflutzi Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    seit August 2009 komme ich durch meinen Kabelnetzbetreiber in den Genuss arteHD empfangen zu können.

    Seit gestern tritt jedoch eine seltsame Empfangsstörung auf. Wenn ich auf den Kanal von arteHD (oder ErsteHD oder ZDFHD) schalte, höre ich den Ton, der läuft auch ohne Probleme, aber das Bild erscheint nur Diaweise, sprich es sind Standbilder, keine Bewegung nichts, die Bilder wechseln alle 3 bis 5 Sekunden.

    Der Kabelnetzbetreiber ist die Swap-GmbH, eine Tochtergesellschaft meiner Wohnungsgenossenschaft, hier in Berlin, die beziehen das widerum von der WTC, also das Netz wird durch die WTC gespeist. Ich habe einen Philips DCR5000, dazu einen Samsung FullHD, ich habe bereits den Receiver auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, neuen Suchlauf gemacht, es mal über YUV und ein anderes HDMI-Kabel probiert, es bleibt das selbe Problem bestehen. Sonst gibts keinerlei Empfangsprobleme, läuft alles. Es sind nur diese 3 Sender, und das alles seit gestern abend. Die Dame an der Hotline der WTC konnte mir auch nicht helfen. Meinte nur, dass sie (wo auch immer sie sitzen mag) arteHD ohne Probleme empfangen könnte.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Empfangsstörung bei DasErsteHD, ZDFHD und arteHD

    ich habe regelmäßig bei Telecolumbus Störungen auf den Sendern. Die, also TC, machen scheinbar ihren privaten Showcase und fummeln vor Start des Regelbetriebs nach wie vor an der Einspeisung der Sender rum. Während der Showcases der Sender lief alles sauber, aber seitdem die bis auf Arte nix senden, wird da häufig rumgefummelt, wobei es natürlich ARTE HD unangenehmerweise dann auch betrifft. Würde ich also erstmal nicht als besonders merkwürdig bezeichnen was da derzeit bei dir passiert.
     
  3. thelifeoflutzi

    thelifeoflutzi Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsstörung bei DasErsteHD, ZDFHD und arteHD

    Ja, ich weiß es auch nicht, ich kanns mir auch nicht erklären, weil das Phänomen nur bei den Sendern auftritt, die natürlich alle auf der selben Frequenz senden! Sonst spinnt ja kein anderer Sender.

    Aber die bei der WTC scheinen eh irgendwie zu basteln, ich war mal so lustig drauf und hab die Kabelkiosk-Sender durchgeschaltet, keine Ahnung warum. Und da ist mir aufgefallen, dass die russischen Pay-Sender frei waren, mittlerweile nur noch einer, aber hallo????

    Naja, ich warte ab, die wollte wohl nochmal bei der Kabelkopf-Station nachfragen, mal sehen, wenn nicht muss ich mal nen Freund fragen, ob der mal mit seinem HD-Receiver kommt, um dann wenigstens mal den Receiver als Fehlerquelle ausschließen zu können.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Empfangsstörung bei DasErsteHD, ZDFHD und arteHD

    Bei mir ist es auch nur diese Frequenz und diese Sender. Da die während des Showcases 1a liefen, denke ich mal fummeln die wahrscheinlich an der Kopfstation rum. Da bis auf ARTE nix gesendet wird, ist es eigentlich weitestgehend unschädlich. Vor 2 Tagen hatte ich bspw. wieder nur 40% Signalstärke und so Scherze auf den HD Sendern.
     
  5. thelifeoflutzi

    thelifeoflutzi Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsstörung bei DasErsteHD, ZDFHD und arteHD

    Nun schickt die WTC - Wohnen und TeleCommunication nen Techniker, die wundern sich, warum das auf einmal nicht mehr funzt
     
  6. thelifeoflutzi

    thelifeoflutzi Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsstörung bei DasErsteHD, ZDFHD und arteHD

    Ich hab heute mal bei Philips angerufen, der Mann hatte mir dann einige Fragen gestellt, und wir hatten dann festgestellt, dass die Signalstärke mit 66 % nicht ausreicht für einen HD-Sender, laut seiner Aussage muss sie bei mindestens 70% liegen. Mal gucken was dann der Techniker des Kabelnetzes sagt.
     
  7. purzel1266

    purzel1266 Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsstörung bei DasErsteHD, ZDFHD und arteHD

    Da bin ich aber froh, das ich nicht die einzige bin, mit dem Problem. Dachte schon mein Reciever wäre kaputt. Aber Einsfestival HD funktioniert ja noch einwandfrei. Deswegen habe ich mal im Netz gesucht. Ich hoffe die kriegen das wieder hin.. ich habe Arte HD immer gerne geguckt. Jetzt habe ich mir erst mal den Arte SD wieder gesucht.
    Wo kann man denn nachlesen, was die da "rumfummeln" und wie lange das dauert?
    Ich habe übrigens eine Sat Antenne und kein Kabel, aber die Probleme sind ja anscheinend überall.
    Gruß
    Tanja
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.193
    Zustimmungen:
    3.883
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Empfangsstörung bei DasErsteHD, ZDFHD und arteHD

    Ich habe keine Probleme.Welchen Receiver hast du denn?
     
  9. thelifeoflutzi

    thelifeoflutzi Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsstörung bei DasErsteHD, ZDFHD und arteHD

    kann denn mal jemand das mit den mindestens 70 % Signalstärke für HD-Programme bestätigen? War heute bei nem Freund, der hatte nur 61 % also noch weniger als ich, genau das selbe Problem und der hat richtig teure und gute Antennenkabel
     
  10. purzel1266

    purzel1266 Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsstörung bei DasErsteHD, ZDFHD und arteHD

    Ich habe den Skyplus 1800 HD, baugleich mit dem Comag und mein Signalstärke liegt bei ca. 75 %.
     

Diese Seite empfehlen