1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsschwierigkeiten bei NDR/EinsExtra_Plus_Festival und reg. Programme

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mshasser, 18. Dezember 2005.

  1. mshasser

    mshasser Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Bad Fallingbostel (52° 52' N, 9° 41' O
    Anzeige
    Hallo

    Ich hab vor kurzem eine Sat-Anlage installiert. Bis auf NDR und weitere sich auf dem gleichen Tp befindende Sender bekomme ich alle Problemlos rein ohne Klötzchenbildung.

    Ich hab die Anlage in den üblichen Schritten installiert und ausgerichtet (El/Az/Tilt) und auch noch mal nachjustiert. Jedoch half das alles nichts.

    Hier die Komponenten, die ich für unsere Sat-Empfangsanlage verwendet habe:

    Schüssel: Gibertini 65cm
    Multischalter:
    Chess 5/8
    LNB: GLOBO Gold Edition Quattro
    Receiver: DSR 8001 (unbekannt, vermutlich GLOBO)

    Ich habe das LNB und den Receiver/Schüsseldurchmesser absichtlich rot markiert, weil ich vermute, dass es an einem (oder gar an allen/mehreren) Teil(en) liegen könnte!




     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2005
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Empfangsschwierigkeiten bei NDR/EinsExtra_Plus_Festival und reg. Programme

    hallo, mshasser,
    das lnb und der Receiver (übrigens sind die unter dem Label Golden Interstar) gehören zwar nicht gerade zu den "normalen" Produkten sonder sind eher bei billig anzusiedeln, müßten aber trotzdem funktionieren. Das ein auf dem gleichen Transponder angesiedelter Sender nicht kommt ist schon ein Phänomen, probiers mal mit manuellem Suchlauf.
    Gruß, Grognard
     
  3. mshasser

    mshasser Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Bad Fallingbostel (52° 52' N, 9° 41' O
    AW: Empfangsschwierigkeiten bei NDR/EinsExtra_Plus_Festival und reg. Programme

    hmm... hab nen manuellen Sendersuchlauf gemacht:

    keinen Sender gefunden (häh), hab ich da evtl ne falsche Einstellung beim Receiver

    Im Menü für den manuellen Suchlauf sind folgende Optionspunkte:

    Sat: Eingestellt auf Astra
    Freq: hier 12109
    S/R: hier 27500
    Pol: horizontal
    Suchmodell: FTA
    Netz suchen: Ein (was auch immer damit gemeint ist)
    PID suchen. automatisch (was ist die PID, was hilft mir die PID)


    Im Menü für die Receiver Einstellungen steht folgendes:

    Sat (Eingestellt auf Astra)
    LNB Power: an
    LNB Freq: uni
    22 khz an
    DiseqC-Modell: 1.0
    Option: aus (Multifeed-Einstellung)
    0V/12V 0V (muss da was anderes stehen oder schadet das dem Multischalter)


    Hier nochmal die Hardware:

    -65er Gibertini
    - 5/8 Multischalter
    - Globo Gold Edition Quattro
    - DSR 8001 (Marke unbekannt)

    Ich hab nochmal auf der Astra-Seite nachgeschaut, auf welcher Frequenz denn die Programme NDR,MDR, EinsExtra_Plus_Festival und weitere zu finden sind

    Da wurden folgende Daten angegeben:

    Transponder 85 (lässt sich im Receiver nicht einstellen)
    Frequenz 12,1095 Ghz (Ich kann nur12109 eingeben)
    S/R 27500
    Fehlerschutz 3/4 (auch das lässt sich nicht einstellen)
    Polarisation: horizontal
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2005
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Empfangsschwierigkeiten bei NDR/EinsExtra_Plus_Festival und reg. Programme

    lösche mal die NDR sender alle und mache einen neuen suchlauf.
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Empfangsschwierigkeiten bei NDR/EinsExtra_Plus_Festival und reg. Programme

    deine Einstellung am Receiver stimmt so, aber wenn man automatisch einen Sender nicht bekommt hilft oft die manuelle Suche, und dafür braucht man eventuell auch die PID für Video-,Audio-Kennung (die werden auch SID;NID genannt je nach Quelle). Die Frequenz für NDR ist übrigens 12110 H, Video PID 28224, Audio PID 2402 G.
    Gruß, Grognard
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Empfangsschwierigkeiten bei NDR/EinsExtra_Plus_Festival und reg. Programme

    Das kann verschiedene Ursachen haben.
    Als erstes fällt mir da das LNB ein. Es ist bekannt, dass diese "Super"-0,3dB-LNBs gerne Frequenzeinbrüche haben. Das macht sich natürlich an einem kleinen Spiegel noch deutlicher bemerkbar.
    Als zweites, besonders, wenn es nur an einem von deinen vier Receivern auftritt, sind Montageprobleme an den F-Steckern für solche Frequenzeinbrüche verantwortlich. Das solltest du aber leicht feststellen können, wenn du den betroffenen Receiver mal an einem anderen Kabel betreibst.
    Als drittes, wenn tatsächlich der Receiver diesen Transponder nicht mit den aktuellen Daten einliest, solltest du diesen Transponder mal komplett löschen, sowohl bei TV, als auch bei Radio, und dann vom 1. ARD-Transponder aus eine Netzwerksuche starten. Nach dem Löschen des Transponders, dies aber bitte auch speichern.
     
  7. mshasser

    mshasser Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Bad Fallingbostel (52° 52' N, 9° 41' O
    AW: Empfangsschwierigkeiten bei NDR/EinsExtra_Plus_Festival und reg. Programme

    @Gognard

    Hab mal jetzt die Frequenz von NDR umgestellt auf 12110 aber hab da immernoch das gleiche Problem


    Ich werds mal versuchen, vielleicht klappt es ja dann
     

Diese Seite empfehlen