1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsqualität

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Technisatfan, 21. Oktober 2005.

  1. Technisatfan

    Technisatfan Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    252
    Anzeige
    Habe mal ne Frage:

    Hatte bisher nen stinknormalen digitalen Receiver von Zehnder. Habe mir jetzt auch den Technisat S2 zugelegt. Ich bilde mir ein, dass das Bild bei dem Zehnder schärfer war.
    Jetzt habe ich mir mal die Signalstärke bei dem S2 angeschaut
    (ca.-Angaben):

    horizontal
    Signalpegel 79
    Signalqualität 4,6 dB

    vertikal
    Signalpegel 71
    Signalqualität 4,0 dB

    Könnt Ihr mir mal sagen ob die Werte OK sind bzw. was Ihr für Werte habt?

    Gruss

    Andreas
     
  2. heross

    heross Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    213
    Technisches Equipment:
    stillgelegter Technisat S2, Topfield 500 PVR + Improbox, Smart-EPG, OzSurfer, Quicktimer, PIPswitch
  3. Alia

    Alia Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    898
    AW: Empfangsqualität

    Die Signalqualität ist bei Dir ja extrem schwach...

    Ich hab je nach Sender zwischen 6,5 (TVEi) und 9 (u.a. ZDF, Premiere)

    Das mit der Unschärfe kommt aber da sicher nicht her, auch TVEi ist bei mir an sich scharf, nur bei schnellen Bewegungen wie Sportberichten wirds grisselig. Liegt aber wohl eher an der bescheidenen Datenrate.

    Vielleicht hatte der Zehnder wirklich einen besseren Tuner, kann ja sein.
     
  4. Technisatfan

    Technisatfan Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    252
    AW: Empfangsqualität

    Alles klar, danke euch, dann werde ich mal den Sitz der F-Stecker und die Ausrichtung der Schüssel überprüfen.
     
  5. Technisatfan

    Technisatfan Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    252
    AW: Empfangsqualität



    Also hätte doch noch mal gerne nen Tipp wie ich dieses Problem lösen könnte. Die F-Stecker scheinen in Ordnung, die Schüssel hatte ich damals noch mit nem analogen receiver ausgerichtet. Meiner Meinung nach ist die richtig ausgerichtet oder sollte ich das besser doch mit nem richtigen Satfinder machen?
     
  6. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: Empfangsqualität

    nö, mit nem richtigen Receiver geht das auch

    (deine Empfangswerte sind wirklich nicht so toll, das bekomme ich ja mit zuem Fenster)
     
  7. Technisatfan

    Technisatfan Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    252
    AW: Empfangsqualität


    Was meinst Du mit nem richtigen Receiver? Bei nem analogen receiver kann man bildstörungen besser erkennen als bei nem digitalen, oder meinst du mit nem digitalen geht die ausrichtung besser?
     
  8. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: Empfangsqualität

    besser nicht, aber die Feinabstimmung ist dann genauer

    wenn der analoge keine Fische mehr zeigt ist noch nicht gegeben das digital alles OK ist, digitale brauchen 10-20% mehr Signalqualität (Link) oder das gesamte Thema
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2005
  9. Technisatfan

    Technisatfan Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    252
    AW: Empfangsqualität


    Alles klar, besten Dank, werde die Schüssel also jetzt noch einmal mit Hilfe des S2 ausrichten.
     
  10. heross

    heross Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    213
    Technisches Equipment:
    stillgelegter Technisat S2, Topfield 500 PVR + Improbox, Smart-EPG, OzSurfer, Quicktimer, PIPswitch
    AW: Empfangsqualität

    Kann aber auch am LNB liegen. Am S1 hatte ich einen anderen single LNB, mit dem kam ich auch nie über 75 an der selben Schüssel und mit dem selben Kabel.
     

Diese Seite empfehlen