1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsqualität: UHF- versus Kompakt-Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von SAT Neuling, 15. August 2011.

  1. SAT Neuling

    SAT Neuling Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ist es richtig, dass ich bei DVB-T im Randgebiet mit einer "stinknormalen" UHF-Antenne bei der Empfangsqualität noch einmal eine Steigerung erziele im Vergleich zu einer (neumodischen) Kompakt-Außenantenne?
     
  2. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Empfangsqualität: UHF- versus Kompakt-Antenne

    Ja sicherlich

    Du hast mit der Yagi (Dachantenne) eine Richtwirkung die sich Positiv auf den Empfang auswirkt.
     
  3. SAT Neuling

    SAT Neuling Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsqualität: UHF- versus Kompakt-Antenne

    Verstehe.

    Dann muss sie aber an der richtigen Hauswandseite angebracht werden und optimal ausgerichtet sein in Richtung Sendemast?
     
  4. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Empfangsqualität: UHF- versus Kompakt-Antenne

    Korrekt

    Achte aber auf Laufzeitenunterschiede:winken:

    D.h. wenn du in Ostwestfalen wohnst, würde ich dir raten auf Dortmund zu richten.

    Sonst guck einfach mal bei FMScan vorbei:
    Radio Frequencies & Transmitter Maps worldwide
     
  5. SAT Neuling

    SAT Neuling Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsqualität: UHF- versus Kompakt-Antenne

    Gut, dann bin ich erst mal schlauer.

    Danke.
     

Diese Seite empfehlen