1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsqualität optimieren?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von dark_freeman, 19. Oktober 2004.

  1. dark_freeman

    dark_freeman Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hi zusammen!

    Ich hab mir erst gestern einen digitalen receiver gekauft. Nun ist die Empfangsqualität nicht so berauschend bei manchen sendern. Da wird schon mal der Fernsehspaß durch ständige Ton- und Bildverzerrungen gestört.

    Wie kann ich nun den Empfang optimieren? Vielleicht mit eine DTB-T-Antenne (Momentan benutze ich meine alte analoge TV-Antenne mit Verstärker)? Worauf müsste ich dann beim Kauf einer DTB-T-Antenne achten, um best möglichen empfang zu bekommen?

    PS.
    Möchte mir nicht unbedingt eine nagel neue Antenne kaufen, um dann zu erfahren, dass die zu meinem analogen Vorgänger keine Vorteile hat. Ausrichtung der Antenne ist bereits ideal und Einstellungen am Receiver sind schon nach Anleitung vorgenommen worden.
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: Empfangsqualität optimieren?

    Ich nehme an, du hast bisher eine Zimmerantenne? Dann dreh mal den Verstärker zurück, vielleicht übersteuert die ganze Geschichte ja.

    Ansonsten kann der Einsatz einer leistungsfähren Antenne schon etwas bringen.

    Grundsätzlich gibt es keine "analogen" Antennen, genausowenig gibt es DVB-T-Antennen.

    Du solltest dich schlau machen, auf welchen Kanälen in deiner Gegend DVB-T verbeitet wird und dann eine Antenne optimiert für diese Kanäle beschaffen.

    Evtl. würde auch eine Aussenantenne eine deutliche Steigerung bringen, falls sie korrekt auf den Sender ausgerichtet wird und vor allen korrekt polarisiert wird (vertikal/horizontal).
     
  3. dark_freeman

    dark_freeman Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Empfangsqualität optimieren?

    Wow...danke.
    Das mit dem "Verstärker runterdrehen" hat funktioniert. Es sei denn der Empfang ist wegen gutem Wetter sowieso gerade Ideal.
     

Diese Seite empfehlen