1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

empfangsprobleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bitte_hilfe, 8. Februar 2005.

1. bitte_hilfe

bitte_hilfe Neuling

Anzeige
    moin moin.

ich habe dieses forum und schon zig andere seiten durchforstet, werde aber mit jeder info immer verwirrter.

ich habe mir gestern einen digitalen satreceiver angeschafft. nach dem anschluß des geräts, digi 500 ota, bekomme ich nun lediglich razetv, bibeltv, realmadridtv und noch eine menge anderen unfugs. bei ard, zdf steht "kein signal".
    bei der satellitenübersicht ist astr1 mit einer signalstärke von um die 70% angegeben.
    der zuständige elektrotechniker meinte, daß der lnb digitaltauglich sein müsse, wenn ich die genannten programme empfange. wenn der lnb nicht tauglich wäre, würde ich gar nichts empfangen.
    kann mir dazu jemand etwas sagen?
    sollte der lnb ausgetauscht werden müssen, was brauche ich in einem 8- parteienhaus alles dafür?
    oder ist die schüssel einfach nur ungenau justiert?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

2. harambasa

harambasa Junior Member

Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: empfangsprobleme

also mit einem nicht digitaltauglichen lnb kannst du mit einem digitalreceiver nur sender im lowband empfangen. wahrscheinlich liegt es dann doch am lnb.

3. bitte_hilfe

bitte_hilfe Neuling

aha, und was benötige ich dann für die umrüstung?

4. harambasa

harambasa Junior Member

Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor

eigentlich nur einen digitaltauglichen lnb. wie alt sind denn deine kabel?

5. Nelix

Nelix Silber Member

Such dir einen anderen Techniker. Dein LNB empfängt nur das untere Frequenzband. Dort senden die von dir genannten Programme. Die meisten digitalen Programme senden im oberen Band.
    Du benötigst ein Quattro LNB und einen 5/x Multischalter (x schau nach, wieviele Ausgänge bereits vorhanden sind). Es müssen vier Kabel vom LNB zum Multischalter gehen.

6. Silly

Silly Platin Member

Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²

Ist mal wieder ein absolute Falschaussage vom "Techniker". Das die genannten Sender empfangen werden können sagt überhaupt nichts über die digitaltauglichkeit einen Anlage aus. Entscheident ist der Frequenzbereich den der LNB empfangen und umsetzen muß. Und das wird das Problem sein. Die ganze Anlage muß wohl auf den Empfang des kompletten Frequenzbandes von Astra umgebaut werden, das heißt es muß ein Quattro LNB und ein Multischalter montiert werden. Wenn jetzt ein 3/8 Multischalter verbaut ist muß anstelle dessen ein 5/8 Multischalter montiert werden.
    Den vorhandenen LNB gegen den Quattro-LNB tauschen und ordnungsgemäß mit dem Multischalter verbinden. Wenn die Antennenkabel nicht zu marode sind sollte der Empfang klappen.

7. bitte_hilfe

bitte_hilfe Neuling

super danke. das geht ja richtig fix hier.

8. bitte_hilfe

bitte_hilfe Neuling

kann ich denn auch einfach einen multifeed montieren und anstatt an der ganzen anlage rumzuschrauben einen zustzlichen universal-lnb anbringen?

9. Nelix

Nelix Silber Member

Für einen anderen Satelliten kannst Du das machen. Willst Du aber auch Astra empfangen, mußt Du den LNB tauschen.

10. Hans2

Hans2 Wasserfall

nein, der würde ja auf einen anderen Satelliten schauen.

Diese Seite empfehlen