1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme Sat (Astra/Hotbird)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Heiko_1504, 31. Mai 2005.

  1. Heiko_1504

    Heiko_1504 Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo, hoffe mir kann jemand weiter helfen ich habe ein großes Problem mit ner Anlage für 50 Teilnehmer. Und zwar habe ich auf dem Transponder Vertikal 12480 Mhz (Astra, Pro7,Sat1) aussetzer, direkt am LNC und nur bei diesem Programmpaket. Die Schüssel ist mit 2 Quattro LNCs und einem Schielenden Auge auf die beiden Satelliten ausgerichtet. Andere Frequenzen wie 12670 und 12552 (Astra) auf Vertikal sind TOP in Ordnung. Kann das ne Richtfunkstrecke sein. Von dem DECT-Problem hab ich auch schon gehört aber kann mir nicht vorstellen das daß so stören kann. Falls einer ne Lösung hat schreibt bitte mal hier rein. Hab schon alles versucht (Schüssel umsetzen, LNBs tauschen usw.) Analog ist alles ok nur im Digitalbereich geht das C/N Verhältnis in die Knie und die BER bricht auch immer ein. Die Schüssel steht direkt in Dortmund Mitte (nähe der Telekomzentrale)

    Vielen Dank im Vorraus

    Heiko
     
  2. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    AW: Empfangsprobleme Sat (Astra/Hotbird)

    Vielleicht ist die Frage jetzt zu banal, aber das LNB haste spaßhalber mal getauscht?
    Zudem erinnere ich mich, dass es irgendwelche Überlagerungen zwischen WLAN und Sat-ZFs geben soll?
    Pigga
     
  3. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    AW: Empfangsprobleme Sat (Astra/Hotbird)

    DECT, kannst du das nicht nur vorstellen oder hast du kein DECT- Störer am laufen ?
    Welch LNB- Marke verwendest du ?
     
  4. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Bonn
    AW: Empfangsprobleme Sat (Astra/Hotbird)

    Wie groß ist die Schüssel?

    Evt. hast Du eine sehr gute SNR mit schwachem Signalpegel, dieser wird dann leicht durch DECT gestört. Ich würde spasseshalber einen Inline-Verstärker an dieser Ebene ausprobieren.

    blondie
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Empfangsprobleme Sat (Astra/Hotbird)

    ...könnte mir vorstellen, dass von "denen" was stört... Versuche mal, die Schüssel etwas hinters Dach oder so zu bringen, dass die direkte Sichtverbindung zur Telekom unterbrochen ist, aber die Sat-Signale natürlich noch ungehindert reinkommen... Da gibt es sicher eine Unmenge an Schnurlos-Telefonen, Funkverbindungen, Alarmanlagen etc., die den bewußten Pro7-Transponder stören können. :eek:
     
  6. Heiko_1504

    Heiko_1504 Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Empfangsprobleme Sat (Astra/Hotbird)

    Also danke für die Beiträge, nur mit Schüssel versetzen ist so eine Sache da direkt vor dem Haus ein grosser Baum steht deshalb muss die Schüssel fast ganz oben aufs Dach, um die Frage zu beantworten wie gross die Schüssel ist, es ist eine 85 cm Schüssel von Fuba mit Asci- Quattro LNCs. Also das mit dem DECT hatte ich wie gesagt auch schon im Sinn. Nur was kann man dagegen machen, habe von nem Kollegen erfahren das selbst von der anderen Strassenseite eine DECT-Telefon stören kann. Ich hab ja schon soviele Schüsseln gebaut aber so ein Mist hatte ich noch nie. Auch wenn die Kunden DECT-Telefone hatte, deshalb glaub ich irgendwie nicht das es daran liegen könnte. Werde die Tage nochmal probieren mit nem anderen LNCs einer anderen Marke. Wenn noch jemand eine Idee hat, dann bitte posten...

    danke
     
  7. Heiko_1504

    Heiko_1504 Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Empfangsprobleme Sat (Astra/Hotbird)

    Wie genau meinst du das mit WLAN ??? Gibts dafür nen Störfilter ???
     
  8. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Empfangsprobleme Sat (Astra/Hotbird)

    Das WLAN ist auch nichts anderes als ein Störsender, und die Frequenz liegt im L-Band, also je nach Bauart zwischen 1450 und 1500 MHz, der Bereich wird auch für Sat-TV genutzt, ähnlich ist es mit DECT, die liegen meist auf 1880 MHz, allerdings ist hier die Störung viel intensiver und breitbandiger. Nun, wenn Du die Schüssel nicht verstellen kannst OK, das ist immer der einfachste Weg, wenn man natürlich gegebene Barrieren ausnutzt, um Störungen auszublenden. So musst Du Deine Anlage gegen Funkstörungen absolut dicht machen, angefangen beim Kabel über die Receiver, Verteiler usw... Ich würde Dir vor allem bessere LNB's empfehlen, da löst sich das Problem meist schon von selbst auf. Wenn Du irgendwann mal die Gelegenheit dazu hast, dann schau' Dir mal Deinen LNB's genau an, wenn die nur ein einfaches Plastikgehäuse haben, das zwar innen mit Alufolie beklebt ist, die Elekrtonik aber zu weiten Teilen offenliegt, das kannst Du schonmal vergessen, das LNB muss ein richtiges metallisch dichtes gehäuse haben, das Plastikgehäuse sitzt nur noch außenrum, man könnte es unter Umständen auch weglassen... das sind die richtigen, also: Sharp/Smart/ALPS/MTI usw.
     
  9. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    AW: Empfangsprobleme Sat (Astra/Hotbird)

    Mensch, frag bei K1 nochmal nach. ASCI sind ja die Standard-teile, aber die ham auch was besseres. Wie gesagt. In Münster hattense mir in so nem problemfalls Invertos empfohlen und damit lief´s aufmal. Evtl. liegts wirklich daran? ich hab nen Arbeitskollegen, der hat einen Kundem, der nur DVB-S gugen kann wen er sein W-LAN abschaltet Insofern....
    Pigga
     
  10. Heiko_1504

    Heiko_1504 Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Empfangsprobleme Sat (Astra/Hotbird)

    Danke für die Antworten, werds wohl so probieren. Meld mich dann nochmal.

    Gruss Heiko
     

Diese Seite empfehlen