1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme mit smart mx 04 receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von janni25, 28. Dezember 2007.

  1. janni25

    janni25 Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich habe meinem Vater zu Weihnachten den o.g. Digitalreceiver mitsamt
    einem neuen, unabhängig vom receiver gekauften Universal twin-LNB der Marke "ALPS" für seine ca 15 Jahre alte Satellitenanlage geschenkt.
    Das Problem ist, dass das Gerät nach dem Anschließen NUR einige exotische Nachrichtensender wie "Al Jazeera", "SkyNews" etc. und den Kanal ARTE empfangen kann. Bei allen anderen zeigt er die Meldung "Kein Signal!"

    Da ich ein absoluter Laie bin, erzähle ich mal genau was ich getan habe:
    Die alte Sat-Anlage ist mit einem Spannungsgesteuerten Polarisationsumschalter 4-Fach der Marke "aying SPU 3-01" ausgestattet, welcher antennenseitig 3 KOAX-Anschlüsse hat.
    1. LNB A 14V
    2. 47 - 862MHz Terr.
    3. LNB B 18V
    lautet die Beschriftung.

    Den neuen twin-LNB habe ich einfach an die schon vorhandenen KOAX-Kabel 1. und 3. angeschlossen, konnte dabei aber nicht erkennen, ob ich irgendeine Reihenfolge beachten musste. Der Anschluss Nr. 2. geht an eine normale Dipolantenne, welche auf dem Dachboden angebracht ist. Dort habe ich nichts verändert.

    Am receiver waren die Programme mit Frequenzen vorinstalliert und folgende Einstellungen gemacht

    Satellit: Astra 19,2 E
    LNB-Frq.: Universal LNB
    DiSEqC : aus
    22 k : Auto
    0/12V Aus
    Toneburst: Aus
    Pol. Auto

    Die Signalstärke bei den o.g. Einstellungen beträgt nur 37%, aber einige, wenige Transponder haben auch 75% oder sogar 90% Signalstärke...

    An der Schüssel habe ich schon etwas gedreht, aber eine Besserung/Verschlechterung ist nicht zu erkennen. Der alte Analogreceiver empfängt immer noch störungsfrei, wenn man ihn anschließt.

    Was kann ich noch tun?
    Vielen Dank für eure Tips im Voraus!

    Grüße
    Jan
     
  2. janni25

    janni25 Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Empfangsprobleme mit smart mx 04 receiver

    Einen Nachtrag noch!
    Einen Suchlauf mit "Komplettsuche" und danach "BlindScan" habe ich auch schon ohne Ergebnis durchgeführt... Empfangswerte sind wie vorher....
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2007
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Empfangsprobleme mit smart mx 04 receiver

    Die Lösung ist ganz einfach: der vorhandene, alte Multischalter muß raus, d.h. die Teilnehmerleitungen werden direkt am Twin-LNB angeschlossen bzw. durchverbunden. Dem Receiver mußt Du im Setup "ansagen", daß er ein "Universal-LNB" ansteuern muß. Dann sollte das schon klappen.
     
  4. janni25

    janni25 Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Empfangsprobleme mit smart mx 04 receiver

    Super, Vielen Dank!:)
    Werde ich gleich ausprobieren!
    Gruß
     
  5. janni25

    janni25 Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Empfangsprobleme mit smart mx 04 receiver

    Alles bestens, das Gerät arbeitet, wie es soll!
    Danke schön, Schüsselmann!
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Empfangsprobleme mit smart mx 04 receiver

    Viel Spaß beim Sat-Empfang. :)
     
  7. Speichman

    Speichman Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    1
    AW: Empfangsprobleme mit smart mx 04 receiver

    hallo zusammen,

    ich springe hier einfach mal auf den zug auf, denn ich habe haargenau das selbe problem wie janni. nur ist mir nicht klar was schüsselmann damit meinte als er gesagt hat, der vorhandene, alte multischalter müsse raus. bitte um aufklärung! danke schonmal im vorraus!

    mfg speichman
     
  8. Kohlio

    Kohlio Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    235
    AW: Empfangsprobleme mit smart mx 04 receiver

    Habe exakt das gleiche Problem. Ein anderer Receiver zeigt alles, der Smart macht Probleme.
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Empfangsprobleme mit smart mx 04 receiver

    dann musst du den multischalter auswechseln, so wie bereits geschrieben!!!:D
     

Diese Seite empfehlen