1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme mit Sat-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von micktp, 19. Januar 2010.

  1. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme mit Sat-Anlage

    Bist Du sicher, daß es nur ein LNB ist, ich könnte wetten, daß da 2 dranhängen, denn Rede Globo & RTL CH kommen nicht über ASTRA...

    Könnte sein, falls es doch nur ein LNB ist...
     
  2. micktp

    micktp Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Empfangsprobleme mit Sat-Anlage

    O.K., dann gibt es nur noch 2 mögliche Fehler:
    - Receiver-(LNB)-Einstellungen sind falsch > Richtig: Universal
    - Multischalter falsch angeschlossen oder defekt
     
  4. november62

    november62 Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfangsprobleme mit Sat-Anlage

    wie hat deine Partnerin vorher geschaut und welche Sender. Mir scheint das der Spiegel falsch ausgerichtet ist ?
     
  5. micktp

    micktp Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme mit Sat-Anlage

    @Brummschleife
    Universal ist eingestellt.
    Vielleicht liegt´s ja an dem Multischalter. Was mich da wundert, der Multischalter hängt ja an einer 230 V Steckdose. Kurioserweise macht es keinen Unterschied ob der Stecker in der Steckdose steckt, oder ich den rausziehe...!?!

    @november62
    Wie ich schon geschrieben hatte. Vorher war da ein ururalt Receiver dran, mit dem man ca 30 - Programme empfangen konnte. Das hat ihr wohl ausgereicht...
    Mit der Ausrichtung der Schüssel glaube ich weniger. An meinem Kathrein-Receiver ist ein Tester um die Schüssel optimal auszurichten und da habe ich vollen Ausschlag...
     
  6. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Empfangsprobleme mit Sat-Anlage

    Das ist wahrscheinlich ein analoger Receiver. Steht ein Modellbezeichnung darauf bzw. eine Beschreibung "Stereo Satellite Receiver"?

    Das sagt erstmal nicht viel aus. Ist es Signalstärke oder -qualität?
    Um die Fehlersuche einzugrenzen, mache bitte mit dem Kathrein-Receiver einen Sendersuchlauf auf folgenden Frequenzen:

    10.744 MHz horizontal, SNR: 22.000, FEC 5/6
    10.773 MHz vertikal, SNR: 22.000, FEC 5/6
    11.836 MHz horizontal, SNR: 27.500, FEC 3/4
    11.973 MHz vertikal, SNR: 27.500, FEC 3/4

    Welche Sender findest du dort?
     
  7. micktp

    micktp Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme mit Sat-Anlage

    Hallo Leute,

    ich hab mal alle Testtransponder meines Receivers notiert bei denen ich lediglich ca 80 % Signalstärke und höchstens 40 % Signalqualität habe, also kein Empfang:

    10817
    10818
    10832
    10861
    11435
    11567
    11568
    12090
    12522
    12581
    12669
    12670
    11362
    11303

    Ich hab auch mal die Eingangskabel in den Multischalter getauscht. Das führte zum Ergebnis, dass ich manche Sender nun bekomme, aber immer noch nicht die oben genannten Transponder.

    Was mich auch immer noch wundert, ist, dass wenn ich die Stromzufuhr von dem Multischalter unterbreche, das überhaupt keinen Einfluss auf den Empfang hat...!?!

    VG
    Michael
     
  8. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Empfangsprobleme mit Sat-Anlage

    Das sind alles DVB-S2-Transponder, da ist es kein Wunder, dass die mit einem reinen DVB-S-Receiver nicht empfangen werden. 11567 bzw. 11568 und 12090 sollten aber empfangen werden.

    OK, ab jetzt wird es komplett verrückt. Warum lässt du die Kabel nicht, wo sie sind, bevor du weißt, was der Fehler ist?
     
  9. micktp

    micktp Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme mit Sat-Anlage

    Hi Course,

    na ja, selbst ist der Mann :) lol

    Nein im Ernst, mittlerweile bin ich total genervt und will einfach wissen wo Fehler im System liegt.

    Das nervige ist auch, wenn ich die Transponder, die die "HDTV" Sender übertragen manuell suche, bekomme ich die mit der im vorigen Beitrag erwähnten Signalstärke angezeigt. Kurioserweise der, auf dem EinsExtra HD oder war es EinsPlus HD irgendwas mit 12.xxx den bekomme ich in super Qualität.

    Und noch verrückter wird es ja, wenn Du schreibst, dass 3 der Transponder die ich nicht bekomme, trotzdem empfangen werden sollten...!?!

    Egal, hab mir heute einen Kathrein UFS 922 bestellt und dann schau ich mal wie das hier weiter geht...

    Ich denke, Ihr seid mich noch nicht los... :-( lol

    VG
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2010
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Empfangsprobleme mit Sat-Anlage

    Das ist verständlich, dennoch bitte keine ungeplanten Aktionen, die das Ganze ggf. noch verschlimmern.
    Das ist klar, nur kann der Tuner sie nicht verarbeiten, weil es eine andere Modulation (DVB-S2) ist,
    daher auch keine Signal-Qualli
    Das ist wiederum ein ganz normaler DVB-S-Transponder, auf dem nur ein (HD)-Programm in MPEG-4 sendet,
    also Signal-Anzeige, aber kein Bild...
    Eigentlich sind es nur 2, da 11567 und 11568 identisch sind, aber es stimmt, die müßten eigentlich empfangen werden...
    Na da bin ich auch mal gespannt... ;)
    Ich denke auch nicht :D