1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme mit int & ext Receiver.

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Alister1, 15. August 2017.

  1. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen Sony KD55XD7005 nachdem von meinem Philips Fernseher das Mainboard abgeraucht ist..

    Neues Gerät, neue (spannende) Probleme.
    Vorab:
    Es wird des interne Receiver des Fernsehers genutzt, parallel dazu habe ich einen ausländischen Pay-TV Receiver. Beide Receiver gehen über Vorrangschalter, int. Receiver Slave, ext. Receiver Master. Mit dem vorherigen Gerät kein Problem, schaltet man den externen Receiver ein, ist das Sat-Signal des internen natürlich weg, schaltet man den externen aus, hat der interne wieder Saft.

    Jetzt habe ich das Sony Teil angeschlossen, welches ich zu einem Schnäppchen-Preis als Neuware bekommen habe. Schalte wie gehabt externen Receiver ein (bei altem Fernseher über Kompenenten angeschlossen, beim Sony über Scart, da keine Komponentenanschlüsse), schaue ein wenig fern, schalte ihn wieder aus, und auf einmal hat der Fernseher alle internen Kanäle "vergessen". -> Fehlermeldung "Überprüfen Sie die Antenne", etc. An der Antenne liegt es allerdings nicht, denn macht man einen Hardreset, der einige Minuten dauert, sind alle Kanäle wieder da....

    Sony kann das Problem nicht lösen und ist der Meinung, dass für per Scart angeschlossene Geräte die Funktionalität nicht gewährleistet werden kann (was natürlich Quatsch ist, denn der ext. Receiver an sich funktioniert und sendet ja einwandfrei). Jedesmal ein Hardreset zu machen ist natürlich viel zu umständlich, nachdem man auf einen anderen Receiver zugegriffen hat.

    Der Vollständigkeit halber: Einmal habe ich einen neuen Suchlauf gemacht beim internen Receiver, nachdem er die Programme "vergessen" hatte, also ohne Hardreset, mit dem seltsamen Ergebnis, dass er die Kanäle, des ext. Receivers gefunden hat, nicht aber mehr die internen... Die externen kann er aber natürlich nicht wiedergeben, da nur ein CI+ Slot, der durch die HD+ Karte belegt ist und die Pay-TV Card des externen natürlich nciht zusätlich eingegeben werden kann..

    Hoffe auf Ideen, ansonsten muss die Kiste innerhalb der Widerrufsfrist die Heimreise antreten...
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Möglicherweise versucht der Fernseher, die Sendeliste automatisch zu aktualisieren, findet dann aber entweder gar keine Transponder oder welche mit falschen Daten (weil der andere Receiver eine andere ZF-Ebene aufzwängt). Versuche mal eine "Senderliste automatisch aktualisieren"-Einstellung zu finden und das auszuschalten. Versuche auch alternativ mal, das Antennenkabel beim Ausschalten zu ziehen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Sony-Fernsehern nicht auskenne.
    Ach ja: ein Firmwareupdate kann auch so manches Problem lösen...
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.837
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch noch einen manuellen SAT-Umschalter testen?
    Wenn dann der SONY immer noch dieses Problem hat, zurück zum Händler.
    Dein Sony-TV kann auch DVB-T2 HEVC, wenn vor der Inbetriebnahme
    vom externen Receiver am TV-Gerät ein DVB-T Programm geschaut wird
    und dann durch den Receiver ein Wechsel auf den AV-Eingang erfolgt,
    sollten die Sat-Programme vom TV-Tuner unverändert bleiben.
    Antennenaufwand u. Programme prüfen: DVB-T2 Empfangs-Check mit PLZ
    Gute Antennen-Varianten > Einführung von DVB-T2 (aktiv / mit Verstärker).
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zu dem Problem mit Scart neigen "SOnie" Geräte anscheinend gelegentlich mal, dem Problem bin ich selbst bisher erst einmal begegnet und das hatte nichts mit der Antenne zu tun. Ein anderes via Scart angeschlossenes Gerät, es war eines ganz ohne Antennen-Anschluss, reichte dazu aus; ich würde das Gerät tauschen.
     
  5. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    hmm.. update:
    wenn man beim besagten Problem das Sat Kabel aus dem internen Receiver raus- und wieder reinschraubt, geht es wieder, auch ohne Hardreset.
    Welche technische Erklärung käme dafür in Frage?
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Keine Ahnung ... das habe ich bei dem einen Gerät den ein via Scart an dieses angeschlossener Atari ST Computer-Oldtimer durch ein/ausschalten zu dem Überprüfen Sie die Antenne "verleitet hat" nicht weiter untersucht, mein Verdacht ging Richtung Fehler im OS vom TV-Gerät.
     
  7. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Senderlistenaktualisierung abgeschaltet, ohne Erfolg. Software ist auf dem neuesten Stand.

    Will jetzt nicht extra nen manuellen Umschalter kaufen, als dauerhafte Lösung stelle ich mir das ohnehin nicht vor..
    Ansonsten will ich jetzt nicht unbedingt auf Antennenfernsehen umsteigen..

    Das Statement vom Hersteller, dass man via Scart angeschlossene Geräte nicht supportet ist natürlich sehr geil..

    Was ist mit "OS" gemeint? Betriebssystem?



    Bin für jede weitere Idee dankbar..
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Probieren könntest Du noch: Vor dem Einschalten des ext. Receivers das Sat-Antennenkabel vom Sony abziehen (Auch wirklich auf dieser Seite, weil man so eigentlich keinen Kurzschluss fabrizieren kann.) und dieses erst dann wieder mit dem Sony verbinden, wenn der ext. Receiver komplett ausgeschaltet ist.

    Bleibt so die interne Sat-Kanalliste erhalten? Wenn ja, dürfte dies zutreffen:
    Dieses Fehlverhalten könnte man versuchen, durch gezielte Dämpfung in den Griff zu bekommen.
     
  9. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das scheint es wohl zu sein. Was käme als gezielte Dämpfung in Betracht?
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    • Dämpfungsregler (20 db Regelbereich, bzw. gleich zwei davon oder einen Regler und ein 20 db Festdämpfungsglied) zwischen Slave-Out und Sony einfügen.
    • Mit ausgeschaltetem ext. Master-Receiver ausprobieren, wie stark man dämpfen kann, aber gleichzeitig am Sony noch stabilen Empfang hat (Signalqualitätsanzeige beachten).
    • Danach würde ich mir die Stellung des Dämpfungsreglers markieren und die Dämpfung etwas zurücknehmen, um noch etwas mehr Reserve zu bekommen.
    • Es bliebe dann zu hoffen, dass mit aktivem Master am Sony kein Empfang mehr möglich ist, wie mit abgezogenem Kabel. Das kann klappen, weil der Sony mit aktivem Master vom Vorrangschalter nur noch ein signifikant gedämpftes (typ > 15 db Dämpfung) Signal bekommt.
    • Ich gebe sicher keine Garantie, dass das funktioniert, zumal mit Dämpfung die Gefahr steigt, dass DECT- oder anderer Funk störend in den Tuner des Sony "pfeift". Aber wenn das "falsche Signal" die Ursache für das Löschen der Liste ist, dann wäre das noch die einfachste Option mit automatisierter Umschaltung.
    • Komplexer könnte man das mit einem zweiten Vorrangschalter oder einem Koaxialrelais aufbauen:

      [​IMG]

      Man hätte so eine schaltbare Dämpfung zwischen Quelle und Sony.
    • Jetzt musst Du überlegen, ob Du experimentierfreudig genug bist bzw. wie wichtig Dir die Sache ist.
     
    Alister1 gefällt das.