1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme mit 2 Receivern

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Snookiy, 3. Januar 2013.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme mit 2 Receivern

    Ich schlage überhaupt nicht dasselbe vor. Du biegst das mit einem verkürzten Zitat in diese Richtung. Statt nur zu sagen "[...] bleibt ein Tausch von Hardware ohne Kenntnis der Fehlerursache letztlich ein Glücksspiel.", stelle Vor- und Nachteile eines Komponententauschs auf Verdacht gegenüber.

    Du schreibst hingegen oben recht verwegen
    Das würde ich mich nicht trauen - dann bin ich halt 'ne Maus [​IMG]. Denn "und fertig" bedeutet die Zusage, dass es mit neuen Teilen funktionieren wird. Dessen kannst Du Dir aber nicht sicher sein.
     
  2. schnarchi_99

    schnarchi_99 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfangsprobleme mit 2 Receivern

    Info zu über 7 Jahre alten Produkten zu finden ist echt spärlich, soviel bisher:
    die UWS79 ist wohl für 2 SD! Digital Receiver an kurzem Kabel angedacht, bei HD fähigem Geräteanschluss soll wohl 1 SD und 1 HD Gerät an noch kürzerer Kabellänge funktionieren, bei Kathrein selber findet sich nur noch die UWS78 welche allerdings immer ein Zusatzmodul benötigt. Quellen:
    Digitalumstellung KATHREIN UAS 474 Breitband-LNB - netzwelt.de Forum Posting 3
    KATHREIN Werke KG - Service
    Problem mit Kathrein BAS63 - Powerforen.de Posting 17
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfangsprobleme mit 2 Receivern

    Sorry, aber da ist nun wirklich gar nichts dran [​IMG] : SD oder HD ist UWS 78 bzw. UWS 79 vom Prinzip her so was von egal.

    Wenn überhaupt, dann wird umgekehrt ein Schuh draus: UWS 78 bzw. 79 sind dazu gedacht, an einer sog. digitalen Anlage mit zwei Kabeln vom LNB ins Haus auszukommen. Dazu wird ein Breitband-LNB verwendet, dass nicht nur das sog. Tiefband (10,7..11,7 GHz), sondern auch das Hochband (11,7... 12,75 GHz) mit LNB-Oszillatorfrequenz 9750 MHz umsetzt. Das hat zwei Konsequenzen:
    • Die Hochbandsignale werden vom LNB zur Weiche auf bis zu 3000 MHz übertragen, wofür sich die üblichen Koaxkabel nur noch bedingt eigenen. Zum Vergleich: Bei den üblichen Universal-LNBs (vier Ableitungen nötig) ist bei 2150 MHz Schluss; selbst hier kommt nach 10 m gutem Antennenkabel nur noch die halbe Leistung an.
    • Damit ein Receiver mit dem LNB-Signal für das Hochband etwas anfangen kann, muss der Hochbandanteil des LNB-Eingangssignals in der Weiche um 850 MHz nach unten verschoben werden. Erst dann landet es dort, wo es auch von den normalen Beitband-LNBs mit Oszillatorfrequenz 10600 MHz für das Hochband übertragen wird. Eine Frequenzdrift bei dieser zusätzlichen Umsetzung ist der größte Schwachpunkt dieser Weichen.

    Sowohl die Übertragung vom LNB zur Weiche auf bis zu 3000 MHz als auch und besonders die nochmalige Umsetzung des Hochbandsignals in der Weiche verursachen Empfangsprobleme primär für das Hochband. Wesentlich unkritischer ist der Tiefbandempfang. Aber HDTV spielt sich für deutsches free-TV fast ausschließlich und für HD+ ganz überwiegend im Tiefband ab, während fast alle deutschen SD-Sender im für die UWS-Weichen problematischen Hochband senden.

    Unterschied UWS 78 zu UWS 79: UWS 78 kann nur mit zusätzlichen Multischalter sinnvoll betrieben werden, während UWS 79 auch zwei Receiver direkt versorgen kann.
     
  4. Snookiy

    Snookiy Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme mit 2 Receivern

    So Ihr Lieben,
    ich bin dem ersten Rat gefolgt und habe ein neues LNB gekauft. Allerdings hab ich gleich an die Zukunft gedacht und einen Quad LNB von Alps genommen. ;)

    Nach gut 10 Min. Installation an der Schüssel und Kabel verbinden sind jetzt alle glücklich. Nachbarin kann ohne Probleme Ihre Sender schauen und bei uns gibt es auch keine Störungen mehr.

    Man hätte vielleicht noch länger nach der wirklichen Ursache suchen können. Aber wer weiß woran es liegt und ob man nicht dann auch zu dem Schluß gekommen wäre ein neuen LNB zu kaufen.

    Ich danke allen für Ihre Hilfe. :winken:

    Gruß
    Snookiy